- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705337
Levosimendan bei Patienten mit ambulanter Herzinsuffizienz (LEIA-HF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. 350 Probanden (in 12 oder mehr medizinischen Zentren) mit schwerer Herzinsuffizienz, Ejektionsfraktion ≤ 35 %, werden in Klasse III oder IV der New York Heart Association aufgenommen. Die weiteren Einschlusskriterien betreffen: Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz-Dekompensation in den letzten 3 Monaten und reduzierter Sechs-Minuten-Gehtest < 350 m oder erhöhtes NTproBNP ≥ 1000 pg/mL. Die von der European Society of Cardiology geführte, individuell optimierte medizinische Therapie (OMT) wird um das Prüfpräparat (IP) ergänzt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer der Studiengruppen zugeteilt: 175 dem Levosimendan-Arm und 175 dem Placebo-Arm. Die in der LEIA-HF-Studie untersuchte Intervention ist die Verabreichung von Levosimendan als kontinuierliche iv. Infusion alle 4 Wochen für 48 Wochen (insgesamt 12 Infusionen). Alle Studienteilnehmer werden auch OMT fortsetzen. In der zweiten Phase der Studie sind nach Abschluss der Levosimendan/Placebo-Infusionen weitere 6 Besuche alle 4 Wochen geplant, immer noch doppelblind, um die Sicherheit des Absetzens der Behandlung zu beurteilen (mit optionaler Rückkehr zu den Infusionen durch den Prüfarzt, falls zusätzlich Kriterien für eine HF-Dekompensation erfüllt sind).
Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 52 Wochen, 4 Wochen nach der letzten Verabreichung von Levosimendan/Placebo, beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Agnieszka Tycińska, Prof.
- Telefonnummer: +48 85 831 8656
- E-Mail: agnieszka.tycinska@umb.edu.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrzej Malkowski, PhD
- Telefonnummer: +48 85 686 5122
- E-Mail: andrzej.malkowski@umb.edu.pl
Studienorte
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Bialystok, Polen, 15-276
- Medical University of Bialystok Clinical Hospital
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Hauptermittler:
- Agnieszka Tycińska, Prof. MD
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Kontakt:
- Agnieszka Tycinska, Prof. MD
- E-Mail: agnieszka.tycinska@umb.edu.pl
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Bydgoszcz, Polen, 85-094
- Medical University Hospital No.1
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Kontakt:
- Jacek Kubica, Prof. MD
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Hauptermittler:
- Jacek Kubica, Prof. MD
-
Bydgoszcz, Polen, 85-168
- Medical University Hospital No.2
-
Kontakt:
- Grzegorz Grześk, Prof. MD
-
Hauptermittler:
- Grzegorz Grześk, Prof. MD
-
Gdańsk, Polen, 80-952
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
-
Kontakt:
- Miłosz Jaguszewski, Prof. MD
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Hauptermittler:
- Miłosz Jaguszewski, Prof. MD
-
Katowice, Polen, 40-635
- Górnośląskie Centrum Medyczne Śląskiego Uniwersytetu Medycznego
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Kontakt:
- Wojciech Wojakowski, Prof. MD
-
Hauptermittler:
- Wojciech Wojakowski, Prof. MD
-
Kraków, Polen, 30-688
- Szpital Uniwersytecki w Krakowie
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Kontakt:
- Barbara Zawiślak, PhD MD
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Hauptermittler:
- Barbara Zawiślak, PhD MD
-
Kraków, Polen, 31-202
- John Paul II Hospital
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Kontakt:
- Jadwiga Nessler, Prof. MD
-
Hauptermittler:
- Jadwiga Nessler, Prof. MD
-
Opole, Polen
- Medical University Hospital
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Kontakt:
- Marek Gierlotka, Prof. MD
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Hauptermittler:
- Marek Gierlotka, Prof. MD
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Poznań, Polen, 61-848
- University Hospital of Lord's Transfiguration
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Hauptermittler:
- Ewa Straburzyńska-Migaj, Prof. MD
-
Kontakt:
- Ewa Straburzyńska-Migaj, Prof. MD
-
Warszawa, Polen, 02-097
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne Warszawskiego Uniwersytetu Medycznego
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Kontakt:
- Renata Główczyńska, ScD PhD MD
-
Hauptermittler:
- Renata Główczyńska, ScD PhD MD
-
Warszawa, Polen, 04-628
- Cardinal Stefan Wyszyński Institute of Cardiology
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Kontakt:
- Janina Stępińska, Prof. MD
-
Hauptermittler:
- Janina Stępińska, Prof. MD
-
Wrocław, Polen, 50-556
- Uniwersytecki Szpital Kliniczny
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Kontakt:
- Robert Zymliński, ScD PhD MD
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Hauptermittler:
- Robert Zymliński, ScD PhD MD
-
Zabrze, Polen, 41-800
- Slaskie Centrum Chorob Serca
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Kontakt:
- Mariusz Gąsior, Prof. MD
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Hauptermittler:
- Mariusz Gąsior, Prof. MD
-
Łódź, Polen, 91-347
- Provincial Specialist Hospital named after Dr. Wł. Biegański
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Kontakt:
- Jarosław Kasprzak, Prof. MD
-
Hauptermittler:
- Jarosław Kasprzak, Prof. MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer informierten Einwilligung vor allen Versuchsaktivitäten
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels ≤ 35 %
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate
- New York Heart Association Funktionsklasse III oder ambulant IV
- Individuell optimierte Pharmakotherapie, basierend auf den aktuellen Empfehlungen der European Society of Cardiology, stabil für mindestens 1 Monat vor der Randomisierung, entsprechend dem Wissen und der Erfahrung des qualifizierten Arztes
- Im 6-Minuten-Gehtest zurückgelegte Strecke < 350 m ODER NTproBNP-Konzentration ≥ 1000 pg/ml
- Nach Ansicht des Prüfarztes benötigt der Patient derzeit keinen Krankenhausaufenthalt
- Der Patient ist mit einem implantierbaren Gerät geschützt, das lebensbedrohliche Arrhythmien und Leitungsstörungen beenden kann (ICD oder kardiale Resynchronisationstherapie-D/P), falls indiziert und der Patient der Implantation zustimmt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte,
- Restriktive oder hypertrophe Kardiomyopathie, unkorrigierte schwere Herzklappenerkrankung, potenziell reversible Ursache von Herzinsuffizienz
- Hypotonie mit Symptomen einer Gewebe-Hypoperfusion
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Geplante Revaskularisierung oder andere chirurgische Behandlung von Herzinsuffizienz innerhalb des nächsten Jahres
- Fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung
- Merkmale von Leberschäden
- Schwere chronische Lungenerkrankung mit Merkmalen von Atemnot oder schwerer anormaler Spirometrie oder häuslicher Sauerstoffbehandlung
- Begleitende chronische Erkrankungen mit schlechter Prognose
- Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie, Torsade de Pointes, fortgeschrittener atrioventrikulärer Block innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Studienprotokolls und der Verfahren gefährden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Verabreichung von Placebos
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Verabreichung von Glucose als kontinuierliche iv.
Infusion alle 4 Wochen für 48 Wochen (insgesamt 12 Infusionen)
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Experimental: Levosimendan
Verabreichung von Levosimendan
|
Verabreichung von Levosimendan als kontinuierliche iv.
Infusion alle 4 Wochen für 48 Wochen (insgesamt 12 Infusionen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Zahl der ungeplanten Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate Nachbeobachtungszeit
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ungeplanter Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienzdekompensation
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12 Monate Nachbeobachtungszeit
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die Zahl der Toten
Zeitfenster: 12 Monate Nachbeobachtungszeit
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Tod aus irgendeinem Grund
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12 Monate Nachbeobachtungszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtsterblichkeitsberechnungen
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Gesamtmortalität für jede Ursache
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
|
Berechnungen der kardiovaskulären Sterblichkeit
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Sterblichkeit aus kardiovaskulären Gründen
|
0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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die Zahl der geplanten Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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geplanter Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienzdekompensation
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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die Anzahl der Implantationen der mechanischen Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
|
Implantation einer mechanischen Kreislaufunterstützung
|
0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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die Zahl der Herztransplantationen
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
|
Herztransplantation
|
0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Lebensqualität Messungen
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Fragebogen zur Lebensqualität – ein zusammenfassender Gesamtwert kann aus den Bereichen körperliche Funktion, Symptom (Häufigkeit und Schweregrad), soziale Funktion und Lebensqualität abgeleitet werden.
Für jede Domäne wurden die Gültigkeit, Reproduzierbarkeit, Reaktionsfähigkeit und Interpretierbarkeit unabhängig ermittelt.
Die Werte werden in einen Bereich von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
|
0-12, 12-18 und 0-18 Monate
|
der Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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misst die Strecke, die eine Person in insgesamt sechs Minuten zurücklegen kann
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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NTproBNP-Messungen
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Messungen von NTproBNP-Konzentrationen
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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geschätzte Messungen der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
|
Messungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Echokardiographische Parameter
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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die Veränderung der echokardiographischen Parameter, die bei der transthorakalen echokardiographischen Untersuchung (TTE) beurteilt werden
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Patienten, die zu Levosimendan/Placebo-Infusionen zurückkehrten
Zeitfenster: vom 12. bis zum 18. Studienmonat
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Berechnungen des Prozentsatzes der Patienten, die zu Levosimendan/Placebo-Infusionen zurückkehrten
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vom 12. bis zum 18. Studienmonat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Agnieszka Tycińska, Prof. MD, Medical University of Bialystok
- Hauptermittler: Marek Gierlotka, Prof. MD, University of Opole
- Hauptermittler: Jarosław Kasprzak, Prof. MD, Medical University of Łódź
- Hauptermittler: Jacek Kubica, Prof. MD, Nicolaus Copernicus University in Toruń
- Hauptermittler: Grzegorz Grześk, Prof. MD, Nicolaus Copernicus University in Toruń
- Hauptermittler: Jadwiga Nessler, Prof. MD, John Paul II Hospital, Krakow
- Hauptermittler: Janina Stępińska, Prof. MD, Cardinal Stefan Wyszyński Institute of Cardiology
- Hauptermittler: Ewa Straburzyńska-Migaj, Prof. MD, Poznan University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Herzinsuffizienz, systolisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Simendan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/ABM/01/00017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Herzinsuffizienz, systolisch
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
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Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
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University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
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NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Levosimendan
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National Taiwan University HospitalUnbekannt
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Aretaieion University HospitalAbgeschlossenBluthochdruck, Lungen | Anomalie des pulmonalen Gefäßwiderstands | HerzversagenGriechenland
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Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseKanada, Vereinigte Staaten, Australien, Österreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Finnland, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Niederlande, Belgien, Irland
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
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