- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705337
Levosimendan bei Patienten mit ambulanter Herzinsuffizienz (LEIA-HF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. 350 Probanden (in 12 oder mehr medizinischen Zentren) mit schwerer Herzinsuffizienz, Ejektionsfraktion ≤ 35 %, werden in Klasse III oder IV der New York Heart Association aufgenommen. Die weiteren Einschlusskriterien betreffen: Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz-Dekompensation in den letzten 3 Monaten und reduzierter Sechs-Minuten-Gehtest < 350 m oder erhöhtes NTproBNP ≥ 1000 pg/mL. Die von der European Society of Cardiology geführte, individuell optimierte medizinische Therapie (OMT) wird um das Prüfpräparat (IP) ergänzt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer der Studiengruppen zugeteilt: 175 dem Levosimendan-Arm und 175 dem Placebo-Arm. Die in der LEIA-HF-Studie untersuchte Intervention ist die Verabreichung von Levosimendan als kontinuierliche iv. Infusion alle 4 Wochen für 48 Wochen (insgesamt 12 Infusionen). Alle Studienteilnehmer werden auch OMT fortsetzen. In der zweiten Phase der Studie sind nach Abschluss der Levosimendan/Placebo-Infusionen weitere 6 Besuche alle 4 Wochen geplant, immer noch doppelblind, um die Sicherheit des Absetzens der Behandlung zu beurteilen (mit optionaler Rückkehr zu den Infusionen durch den Prüfarzt, falls zusätzlich Kriterien für eine HF-Dekompensation erfüllt sind).
Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 52 Wochen, 4 Wochen nach der letzten Verabreichung von Levosimendan/Placebo, beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Bialystok, Polen, 15-276
- Medical University of Bialystok Clinical Hospital
-
Bydgoszcz, Polen, 85-094
- Medical University Hospital No.1
-
Bydgoszcz, Polen, 85-168
- Medical University Hospital No.2
-
Gdańsk, Polen, 80-952
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
-
Katowice, Polen, 40-635
- Górnośląskie Centrum Medyczne Śląskiego Uniwersytetu Medycznego
-
Kraków, Polen, 30-688
- Szpital Uniwersytecki w Krakowie
-
Kraków, Polen, 31-202
- John Paul II Hospital
-
Opole, Polen
- Medical University Hospital
-
Poznań, Polen, 61-848
- University Hospital of Lord's Transfiguration
-
Warszawa, Polen, 02-097
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne Warszawskiego Uniwersytetu Medycznego
-
Warszawa, Polen, 04-628
- Cardinal Stefan Wyszyński Institute of Cardiology
-
Wrocław, Polen, 50-556
- Uniwersytecki Szpital Kliniczny
-
Zabrze, Polen, 41-800
- Slaskie Centrum Chorob Serca
-
Łódź, Polen, 91-347
- Provincial Specialist Hospital named after Dr. Wł. Biegański
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer informierten Einwilligung vor allen Versuchsaktivitäten
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels ≤ 35 %
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate
- New York Heart Association Funktionsklasse III oder ambulant IV
- Individuell optimierte Pharmakotherapie, basierend auf den aktuellen Empfehlungen der European Society of Cardiology, stabil für mindestens 1 Monat vor der Randomisierung, entsprechend dem Wissen und der Erfahrung des qualifizierten Arztes
- Im 6-Minuten-Gehtest zurückgelegte Strecke < 350 m ODER NTproBNP-Konzentration ≥ 1000 pg/ml
- Nach Ansicht des Prüfarztes benötigt der Patient derzeit keinen Krankenhausaufenthalt
- Der Patient ist mit einem implantierbaren Gerät geschützt, das lebensbedrohliche Arrhythmien und Leitungsstörungen beenden kann (ICD oder kardiale Resynchronisationstherapie-D/P), falls indiziert und der Patient der Implantation zustimmt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte,
- Restriktive oder hypertrophe Kardiomyopathie, unkorrigierte schwere Herzklappenerkrankung, potenziell reversible Ursache von Herzinsuffizienz
- Hypotonie mit Symptomen einer Gewebe-Hypoperfusion
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Geplante Revaskularisierung oder andere chirurgische Behandlung von Herzinsuffizienz innerhalb des nächsten Jahres
- Fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung
- Merkmale von Leberschäden
- Schwere chronische Lungenerkrankung mit Merkmalen von Atemnot oder schwerer anormaler Spirometrie oder häuslicher Sauerstoffbehandlung
- Begleitende chronische Erkrankungen mit schlechter Prognose
- Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie, Torsade de Pointes, fortgeschrittener atrioventrikulärer Block innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Studienprotokolls und der Verfahren gefährden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Verabreichung von Placebos
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Verabreichung von Glucose als kontinuierliche iv.
Infusion alle 4 Wochen für 48 Wochen (insgesamt 12 Infusionen)
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|
Experimental: Levosimendan
Verabreichung von Levosimendan
|
Verabreichung von Levosimendan als kontinuierliche iv.
Infusion alle 4 Wochen für 48 Wochen (insgesamt 12 Infusionen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Zahl der ungeplanten Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate Nachbeobachtungszeit
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ungeplanter Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienzdekompensation
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12 Monate Nachbeobachtungszeit
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die Zahl der Toten
Zeitfenster: 12 Monate Nachbeobachtungszeit
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Tod aus irgendeinem Grund
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12 Monate Nachbeobachtungszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtsterblichkeitsberechnungen
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Gesamtmortalität für jede Ursache
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Berechnungen der kardiovaskulären Sterblichkeit
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Sterblichkeit aus kardiovaskulären Gründen
|
0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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die Zahl der geplanten Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
|
geplanter Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienzdekompensation
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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die Anzahl der Implantationen der mechanischen Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Implantation einer mechanischen Kreislaufunterstützung
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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die Zahl der Herztransplantationen
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
|
Herztransplantation
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Lebensqualität Messungen
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Fragebogen zur Lebensqualität – ein zusammenfassender Gesamtwert kann aus den Bereichen körperliche Funktion, Symptom (Häufigkeit und Schweregrad), soziale Funktion und Lebensqualität abgeleitet werden.
Für jede Domäne wurden die Gültigkeit, Reproduzierbarkeit, Reaktionsfähigkeit und Interpretierbarkeit unabhängig ermittelt.
Die Werte werden in einen Bereich von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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der Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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misst die Strecke, die eine Person in insgesamt sechs Minuten zurücklegen kann
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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NTproBNP-Messungen
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Messungen von NTproBNP-Konzentrationen
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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geschätzte Messungen der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Messungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Patienten, die zu Levosimendan/Placebo-Infusionen zurückkehrten
Zeitfenster: vom 12. bis zum 18. Studienmonat
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Berechnungen des Prozentsatzes der Patienten, die zu Levosimendan/Placebo-Infusionen zurückkehrten
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vom 12. bis zum 18. Studienmonat
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Echokardiographische Parameter
Zeitfenster: 0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Die Veränderung zahlreicher echokardiographischer Parameter mit verschiedenen Einheiten, die bei jedem Patienten in der transhorakalen echokardiographischen Untersuchung (TTE) bewertet wurden
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0-12, 12-18 und 0-18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Agnieszka Tycińska, Prof. MD, Medical University of Bialystok
- Hauptermittler: Marek Gierlotka, Prof. MD, University of Opole
- Hauptermittler: Jarosław Kasprzak, Prof. MD, Medical University of Łódź
- Hauptermittler: Jacek Kubica, Prof. MD, Nicolaus Copernicus University in Torun
- Hauptermittler: Grzegorz Grześk, Prof. MD, Nicolaus Copernicus University in Torun
- Hauptermittler: Jadwiga Nessler, Prof. MD, John Paul II Hospital, Krakow
- Hauptermittler: Janina Stępińska, Prof. MD, Cardinal Stefan Wyszyński Institute of Cardiology
- Hauptermittler: Ewa Straburzyńska-Migaj, Prof. MD, Poznan University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Herzfehler
- Herzinsuffizienz, systolisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Wirkstoffe
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Simendan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/ABM/01/00017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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