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Übungsintervention bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener und reduzierter Ejektionsfraktion

11. April 2023 aktualisiert von: Region Skane

Physiologische Mechanismen, die die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz beeinflussen – eine Übungsinterventionsstudie, die mit mehreren Modalitäten evaluiert wurde

Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, durch welche physiologischen Mechanismen Patienten mit Herzinsuffizienz von Bewegung profitieren. Die Auswirkungen einer Trainingsintervention werden sowohl für zentrale (Herz und Lunge) als auch für periphere (Muskelfasern und Mitochondrien) Faktoren bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, nicht verblindete prospektive Interventionsstudie. Patienten, die randomisiert einer körperlichen Intervention zugeteilt wurden, werden 12 Wochen lang einem beaufsichtigten Aerobic-Training auf einem Ergometer-Zyklus unterzogen, während die Kontrollgruppe die Standardversorgung erhält. Vor und nach dem Eingriff werden bei allen Teilnehmern kardiale Magnetresonanztomographien (Herz-MR), Ventilations-/Perfusions-Single-Photon-Emissions-Computertomographie (V/P-SPECT), kardiopulmonale Belastungstests, Muskelbiopsien und Blutentnahmen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lund, Schweden, 22158
        • Skane University Hospital Lund

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz
  2. Alter ≥50 Jahre
  3. Stabile chronische Herzinsuffizienz (keine Krankenhauseinweisungen im letzten Monat, keine neuen Medikamente im letzten Monat)
  4. Kann Übungsvorschriften verstehen und befolgen
  5. Derzeit körperlich inaktiv (weniger als 150 Minuten/Woche mit moderater Intensität)

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate an kardialer Reha mit körperlicher Betätigung beteiligt gewesen
  2. Geräte oder Implantate, die nicht mit Magnetresonanztomographie oder Belastungstests kompatibel sind
  3. Jeder orthopädische oder medizinische Zustand, der die Teilnahme an Tests und Schulungen beeinträchtigt
  4. Anzeichen einer akuten Ischämie während der kardiopulmonalen Belastungstests zu Studienbeginn
  5. Teilnahme an anderen klinischen Studien, die die Ergebnisse beeinflussen können
  6. Mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung
  7. Vorhofflimmern
  8. Mittelschwere oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  9. NYHA-Klasse IV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betreute Übung
Die Trainingsintervention umfasst 2 beaufsichtigte Sitzungen mit Ergometer-Fahrradfahren mit einer Aufwärmphase von 10 Minuten und 20 Minuten Radfahren mit einer aeroben Intensität unterhalb der anaeroben Schwelle, wie anhand der Ausgangsergebnisse ermittelt. Patienten im Trainingsarm erhalten 1 unbeaufsichtigte Trainingseinheit, bei der die Teilnehmer 30 Minuten lang mit einer als etwas hart empfundenen Intensität (Borg 13) gemäß der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala gehen oder Fahrrad fahren.
12 Wochen betreutes aerobes Training, individuell angepasst an die Belastungskapazität gemäß VO2-Peak-Test
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Kontrollgruppe wird angewiesen, wie gewohnt weiterzuleben. Nach 4 und 8 Wochen werden die Teilnehmer der Kontrollgruppe zur Abfrage des Allgemeinbefindens telefonisch kontaktiert. In der Kontrollgruppe werden keine weiteren Eingriffe durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak)
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
eine Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2-Peak) von 2 ml/min/kg
12 Wochen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ). KCCQ-Scores werden von 0 bis 100 skaliert und in 25-Punkte-Bereichen zusammengefasst, wobei die Scores den Gesundheitszustand wie folgt darstellen: 0 bis 24: sehr schlecht bis schlecht; 25 bis 49: arm bis mittelmäßig; 50 bis 74: ausreichend bis gut; und 75 bis 100: gut bis ausgezeichnet.
12 Wochen Eingriff
Herzvolumen und -funktion
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Veränderung des Herzvolumens und der Herzfunktion, bewertet mit Cardiac MR, was auf die Auswirkungen der Trainingsintervention im Vergleich zur Kontrollgruppe hinweist
12 Wochen Eingriff
Perfusionsgradienten bei Beatmung / Perfusion Einzelphotonenemissions-Computertomographie (V/P SPECT)
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Veränderung der Lungenstauung, quantifiziert durch V/P SPECT
12 Wochen Eingriff
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Veränderung der Anzahl und Funktion der Mitochondrien mittels Respirometrie, die die Auswirkungen der Trainingsintervention im Vergleich zur Kontrollgruppe anzeigt
12 Wochen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-05044

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II

  • Medical University of Bialystok
    Institute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere Mitarbeiter
    Noch keine Rekrutierung
    Herzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III
    Polen
  • University of Washington
    American Heart Association
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV
    Vereinigte Staaten
3
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