Der Einsatz von 2D- und 3D-Bildgebungsmodalitäten und ihr Einfluss auf Diagnose und Behandlungsplanung in der Kieferorthopädie
Forschungsfragen:
- Bieten die aus Cone-Beam-CT-Daten abgeleiteten Panoramabilder eine bessere Diagnosefähigkeit als herkömmliche Panorama-Röntgenaufnahmen?
- Bietet die 3D-Kephalometrische Analyse Kieferorthopäden und Chirurgen bessere Informationen für die Behandlungsplanung?
- Wird die 3D-Kephalometrische Analyse einen genaueren Behandlungsplan und bessere Behandlungsergebnisse liefern?
Allgemeine Hypothese und besondere Ziele
Allgemeine Ziele:
- Vergleich der kephalometrischen 2D- und 3D-Analyse: Behandlungsplanung und Therapieergebnis.
- Bestimmung der Genauigkeit, Diagnosefähigkeit und Benutzerfreundlichkeit der 3D-Kephalometrischen Analyse.
- Bewertung der diagnostischen Fähigkeit und Verwendbarkeit des aus Kegelstrahl-CT-Daten abgeleiteten Panoramabilds im Vergleich zu 2D-Panoramabildern.
- Bewertung des Werts der Kegelstrahl-CT-Daten im kephalometrischen Analyseverfahren für kieferorthopädische und maxillofaziale chirurgische Behandlungen.
Hypothesen:
- Die Verfügbarkeit der 3D-Kephalometrischen Analyse beeinflusst den Plan und die Entscheidung für die kieferorthopädische und maxillofaziale Behandlung und kann das Behandlungsergebnis verändern.
- Aus Cone-Beam-CT-Daten abgeleitete Panoramabilder können für die Diagnose die gleichen Informationen liefern wie herkömmliche Panoramabilder.
- Die Kegelstrahl-CT wird die „klassische kieferorthopädische Bildgebung“ ersetzen können, da sie zeit- und dosiseffizienter ist und sich positiv auf das Behandlungsergebnis auswirkt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven
-
Leuven, Belgien, 3000
- Katholieke Universiteit Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-25 Jahre alt
- Patienten mit Malokklusionen
- Patienten mit Kieferrelationsdefekten, sowohl mit als auch ohne Notwendigkeit einer orthognathen Operation
- Patienten mit maxillofazialen Defekten: Tumoren und Traumata
- Patienten mit Durchbruchproblemen: eingebettete oder impaktierte Zähne, die entfernt werden müssen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit angeborenen Deformitäten
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Wachstumsbildung beeinträchtigen können: Wachstumsfaktordefekt und Schilddrüsenhormondefekt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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3D-kephalometrische Analyse
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CBCT-Daten werden in 3D-Kephalometrischen Analysesoftwares verwendet
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2D-kephalometrische Analyse
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2D-Bilder, die für die kieferorthopädische Behandlungsplanung verwendet werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cephalometrische Analyse
Zeitfenster: im Behandlungsplanungsschritt und nach 2 Jahren Behandlung
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lineare und winkelkephalometrische Messung
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im Behandlungsplanungsschritt und nach 2 Jahren Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ergebnis einer kieferorthopädischen Behandlung
Zeitfenster: nach 2 Jahren Behandlung
|
nach 2 Jahren Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swennen GR, Schutyser F. Three-dimensional cephalometry: spiral multi-slice vs cone-beam computed tomography. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2006 Sep;130(3):410-6. doi: 10.1016/j.ajodo.2005.11.035.
- Scarfe WC, Farman AG. What is cone-beam CT and how does it work? Dent Clin North Am. 2008 Oct;52(4):707-30, v. doi: 10.1016/j.cden.2008.05.005.
- Ricketts RM. Perspectives in the clinical application of cephalometrics. The first fifty years. Angle Orthod. 1981 Apr;51(2):115-50. doi: 10.1043/0003-3219(1981)0512.0.CO;2. No abstract available.
- Swennen GR, Schutyser F, Barth EL, De Groeve P, De Mey A. A new method of 3-D cephalometry Part I: the anatomic Cartesian 3-D reference system. J Craniofac Surg. 2006 Mar;17(2):314-25. doi: 10.1097/00001665-200603000-00019.
- Olszewski R, Cosnard G, Macq B, Mahy P, Reychler H. 3D CT-based cephalometric analysis: 3D cephalometric theoretical concept and software. Neuroradiology. 2006 Nov;48(11):853-62. doi: 10.1007/s00234-006-0140-x. Epub 2006 Sep 29.
- Carter L, Farman AG, Geist J, Scarfe WC, Angelopoulos C, Nair MK, Hildebolt CF, Tyndall D, Shrout M; American Academy of Oral and Maxillofacial Radiology. American Academy of Oral and Maxillofacial Radiology executive opinion statement on performing and interpreting diagnostic cone beam computed tomography. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2008 Oct;106(4):561-2. doi: 10.1016/j.tripleo.2008.07.007. No abstract available.
- Hassan B, van der Stelt P, Sanderink G. Accuracy of three-dimensional measurements obtained from cone beam computed tomography surface-rendered images for cephalometric analysis: influence of patient scanning position. Eur J Orthod. 2009 Apr;31(2):129-34. doi: 10.1093/ejo/cjn088. Epub 2008 Dec 23.
- Lou L, Lagravere MO, Compton S, Major PW, Flores-Mir C. Accuracy of measurements and reliability of landmark identification with computed tomography (CT) techniques in the maxillofacial area: a systematic review. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2007 Sep;104(3):402-11. doi: 10.1016/j.tripleo.2006.07.015. Epub 2006 Oct 27.
- de Oliveira AE, Cevidanes LH, Phillips C, Motta A, Burke B, Tyndall D. Observer reliability of three-dimensional cephalometric landmark identification on cone-beam computerized tomography. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2009 Feb;107(2):256-65. doi: 10.1016/j.tripleo.2008.05.039. Epub 2008 Aug 20.
- Periago DR, Scarfe WC, Moshiri M, Scheetz JP, Silveira AM, Farman AG. Linear accuracy and reliability of cone beam CT derived 3-dimensional images constructed using an orthodontic volumetric rendering program. Angle Orthod. 2008 May;78(3):387-95. doi: 10.2319/122106-52.1.
- Brown AA, Scarfe WC, Scheetz JP, Silveira AM, Farman AG. Linear accuracy of cone beam CT derived 3D images. Angle Orthod. 2009 Jan;79(1):150-7. doi: 10.2319/122407-599.1.
- Olszewski R, Tanesy O, Cosnard G, Zech F, Reychler H. Reproducibility of osseous landmarks used for computed tomography based three-dimensional cephalometric analyses. J Craniomaxillofac Surg. 2010 Apr;38(3):214-21. doi: 10.1016/j.jcms.2009.05.005. Epub 2009 Jul 1.
- Proffit WR, Fields HW Jr., Sarver DM. Contemporary Orthodontics. 4th ed, Mosby Inc., Elsevier Science, Philadelphia, 2006.
- White SC, Pharoah MJ. The evolution and application of dental maxillofacial imaging modalities. Dent Clin North Am. 2008 Oct;52(4):689-705, v. doi: 10.1016/j.cden.2008.05.006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- S52731
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NCT07511946Noch keine RekrutierungBruxismus, Schlafbedingt | Schlafapnoe-Syndrom, obstruktiv | Erkrankung der oberen Atemwege
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