Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK, PD und vorläufigen Wirksamkeit von PLX8394 bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen.
Eine Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von PLX8394 bei Patienten mit fortgeschrittenen, nicht resezierbaren soliden Tumoren
Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von oral verabreichtem PLX8394 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Ein zusätzliches Ziel ist es, eine empfohlene Phase 2 (RP2D) für die weitere Evaluierung in den Erweiterungskohorten (Phase IIa-Teil) zu identifizieren.
Das Studienziel der Erweiterungskohorten (Teil 2) ist die Bewertung des objektiven Tumoransprechens und der PK, PD und Sicherheit von PLX8394, wenn das RP2D bei Patienten mit fortgeschrittenem BRAF-mutiertem Krebs verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Scottsdale Healthcare
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
- Evergreen Hematology & Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1-Kriterien (solide Tumore)
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion:
- Solide Tumoren – Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Hgb > 9 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, AST/ALT ≤ 2,5 × ULN, Bilirubin ≤ 2, Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete CrCl > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- Haarzellenleukämie – Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1,0 × 109/l, Hgb ≤ 10,0 g/dL oder Thrombozytenzahl ≤ 100 × 109/l; AST/ALT ≤ 2,5 × ULN, Bilirubin ≤ 2, Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete CrCl > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden . Urin-Schwangerschaftstests während der Studie und im Follow-up gemäß den länderspezifischen Anforderungen. Fruchtbare Männer müssen außerdem zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Abschluss einer vorherigen Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation mit Auflösung aller damit verbundenen Toxizität (auf ≤ Grad 1 oder Baseline)
- Bereitschaft und Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen zu erfüllen
Anspruch auf Krankenversicherungsschutz
1. DOSISESKALATIONSKOHORTEN
fortgeschrittene solide Tumore, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind, keine Standardtherapie haben oder vom Prüfarzt als ungeeignet für eine Standardtherapie angesehen werden
2. ERWEITERUNGSKOHORTEN
Krebs mit einer BRAF-aktivierenden Mutation, wie durch eine CLIA-zertifizierte Methode bewertet
a. Melanom
- nicht resezierbare Erkrankung im Stadium IIIC oder Stadium IV (Subkohorte 1a: BRAF/MEK/ERK-Inhibitor naiv, Subkohorte 1b: BRAF/MEK/ERK-Inhibitor vorbehandelt) b. Solide Nicht-Melanom-Tumoren
- Fortgeschrittener anaplastischer Schilddrüsenkrebs, fortgeschrittener papillärer Schilddrüsenkrebs und fortgeschrittene solide Tumore (z. B. Darmkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Gallengangskarzinom usw.), die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind, nach der Standardtherapie rezidivieren, keine Standardtherapie haben oder sind vom Prüfarzt als ungeeignet für die Standardtherapie erachtet c. Haarzell-Leukämie
- histologisch bestätigte klassische Haarzell-Leukämie, die keine CR oder PR auf die anfängliche auf Purin-Analoga basierende Therapie erreicht hat, die ≤ 2 Jahre nach der auf Purin-Analoga basierenden Therapie rezidiviert ist, oder eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Purin-Analoga
Ausschlusskriterien:
- Verlängerungskohorten (außer 1b) – Vorherige Behandlung mit einem selektiven BRAF/MEK/EKR-Inhibitor
- Symptomatische Hirnmetastasen. Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen von ≤ 1 cm können als geeignet angesehen werden, wenn sie vom Prüfarzt nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor als asymptomatisch eingestuft werden und keine sofortige Bestrahlung oder Steroide benötigen. Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt werden und für 1 Monat stabil sind, können als förderfähig angesehen werden, wenn sie asymptomatisch sind und eine stabile Steroiddosis erhalten oder wenn sie nach erfolgreicher lokaler Therapie keine Steroide benötigen.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 28 Tagen (oder < 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) nach der ersten Dosis von PLX8394
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie (ausgenommen Hautkrebsresektion) oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation (sofern die Wunde nicht verheilt ist) oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studie
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Aktive sekundäre Malignität, es sei denn, die Malignität beeinträchtigt voraussichtlich nicht die Bewertung der Sicherheit und wird vom Medical Monitor genehmigt. Beispiele für Letzteres sind Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses und isolierte Erhöhungen des prostataspezifischen Antigens. Patienten mit einer vollständig behandelten früheren Malignität und ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 2 Jahre sind teilnahmeberechtigt.
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, externer biliärer Shunt oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption verhindern würde
- Baseline-Mittelwert QTcF ≥ 450 ms (Männer) oder ≥ 470 ms (Frauen)
- Frauen, die stillen oder schwanger sind
- Bekannte chronische HIV-, HCV- oder HBV-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Kohorte 1/Tag -7 = 300 mg/Tag PLX8394; Kohorte 1/Tag 1 = 900 mg/Tag PLX8394
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PLX8394 ist ein oral verfügbarer, niedermolekularer, selektiver BRAF-Inhibitor der nächsten Generation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase-1-Dosiseskalation: Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosissicherheit von PLX8394
Zeitfenster: 1 Jahr
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Körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme, unerwünschte Ereignisse, Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse werden verwendet, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Verabreichung des Studienmedikaments wird kontinuierlich dosiert, bis eine klinisch signifikante Krankheitsprogression auftritt, die Studie aus irgendeinem Grund abgebrochen wird oder eines der Abbruchkriterien erfüllt ist.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Darmerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- PLX120-01
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Klinische Studien zur PLX8394
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NCT05503797RekrutierungSolide Tumore | Krebs, der BRAF-Veränderungen beherbergt | Hgg | LGG