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Defokussierte Stosswellentherapie bei chronischen Wunden

6. April 2015 aktualisiert von: Mario Vetrano, MD, University of Roma La Sapienza

Defokussierte Stosswellentherapie bei chronischen Weichteilwunden der unteren Extremitäten. Eine Pilot Studie

Chronische Weichteilwunden der unteren Gliedmaßen sind schmerzhafte und schwächende Zustände, die die Lebensqualität des Patienten erheblich einschränken. Sie sprechen oft nicht auf konservative Behandlungen oder fortschrittliche Wundbehandlungen an. Die fokussierte und defokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie kann eine praktikable alternative therapeutische Strategie sein.

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen einer defokussierten extrakorporalen Stoßwellenbehandlung auf chronische Weichteilwunden der unteren Extremitäten hinsichtlich Wundheilungsrate und Schmerzkontrolle zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00144
        • Sant'Andrea Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronische posttraumatische, venöse, arterielle, diabetische oder gemischte Wunde der unteren Extremität
  • Wunde, die länger als drei Monate besteht
  • eine Wundfläche größer als 0,5 cm2
  • einen Wunddurchmesser zwischen 0,5 und 5 cm
  • Nichtansprechen auf konservative Behandlungen und fortgeschrittenes Wundmanagement in den 3 Monaten vor der Einschreibung
  • keine Änderungen im Wundmanagement während der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • ein Knöchel-Arm-Index (ABPI) < 0,7 und TcPO2<40 mmHg
  • Arrhythmien, Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Gerinnungsstörungen
  • Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Neoplasie
  • Schwangerschaft
  • Wundinfektionen des Weichgewebes und/oder Osteomyelitis
  • Patienten mit vollständigem Weichteilverlust und Ausdehnung in Muskeln, Knochen, Sehnen oder Gelenkkapseln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe

Defokussierte Stoßwellen wurden von einem elektromagnetischen Generator (DUOLITH® SD1 – Storz Medical AG, Tägerwilen, Schweiz) bereitgestellt.

Das Protokoll bestand aus einer Reihe von 3 Sitzungen in 2 Wochen, 2 Behandlungen pro Woche. Bei jedem Patienten wurde je nach Wundgröße eine unterschiedliche Anzahl von Impulsen pro Sitzung abgegeben (300 Impulse + 100 Impulse pro cm2 Wundfläche), bei einer Energieflussdichte von 0,15 mJ/mm2 und einer Frequenz von 5 Impulsen/s.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Wundoberfläche
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Eine computergestützte digitale Fotodokumentation wurde verwendet, um die Größe der Wunde mit einer speziellen Software zu definieren
15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Wundeigenschaft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Die Wundmerkmale wurden mit dem Bates-Jensen Wound Assessment Tool beurteilt
15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Verbesserung der subjektiven wundbezogenen Schmerzintensität
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Der subjektive wundbedingte Schmerz wurde mit dem Visual Analogue Score bewertet
15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2 (Andere Kennung: Instituto Cardiovascular de Buenos Aires)

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Klinische Studien zur Defokussierte Stoßwellentherapie (DUOLITH® SD1)

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