Defokussierte Stosswellentherapie bei chronischen Wunden
Defokussierte Stosswellentherapie bei chronischen Weichteilwunden der unteren Extremitäten. Eine Pilot Studie
Chronische Weichteilwunden der unteren Gliedmaßen sind schmerzhafte und schwächende Zustände, die die Lebensqualität des Patienten erheblich einschränken. Sie sprechen oft nicht auf konservative Behandlungen oder fortschrittliche Wundbehandlungen an. Die fokussierte und defokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie kann eine praktikable alternative therapeutische Strategie sein.
Ziel der Studie war es, die Auswirkungen einer defokussierten extrakorporalen Stoßwellenbehandlung auf chronische Weichteilwunden der unteren Extremitäten hinsichtlich Wundheilungsrate und Schmerzkontrolle zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rome, Italien, 00144
- Sant'Andrea Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische posttraumatische, venöse, arterielle, diabetische oder gemischte Wunde der unteren Extremität
- Wunde, die länger als drei Monate besteht
- eine Wundfläche größer als 0,5 cm2
- einen Wunddurchmesser zwischen 0,5 und 5 cm
- Nichtansprechen auf konservative Behandlungen und fortgeschrittenes Wundmanagement in den 3 Monaten vor der Einschreibung
- keine Änderungen im Wundmanagement während der Studie.
Ausschlusskriterien:
- ein Knöchel-Arm-Index (ABPI) < 0,7 und TcPO2<40 mmHg
- Arrhythmien, Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Gerinnungsstörungen
- Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten
- Neoplasie
- Schwangerschaft
- Wundinfektionen des Weichgewebes und/oder Osteomyelitis
- Patienten mit vollständigem Weichteilverlust und Ausdehnung in Muskeln, Knochen, Sehnen oder Gelenkkapseln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
Defokussierte Stoßwellen wurden von einem elektromagnetischen Generator (DUOLITH® SD1 – Storz Medical AG, Tägerwilen, Schweiz) bereitgestellt. Das Protokoll bestand aus einer Reihe von 3 Sitzungen in 2 Wochen, 2 Behandlungen pro Woche. Bei jedem Patienten wurde je nach Wundgröße eine unterschiedliche Anzahl von Impulsen pro Sitzung abgegeben (300 Impulse + 100 Impulse pro cm2 Wundfläche), bei einer Energieflussdichte von 0,15 mJ/mm2 und einer Frequenz von 5 Impulsen/s. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Wundoberfläche
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Eine computergestützte digitale Fotodokumentation wurde verwendet, um die Größe der Wunde mit einer speziellen Software zu definieren
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15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Wundeigenschaft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Wundmerkmale wurden mit dem Bates-Jensen Wound Assessment Tool beurteilt
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15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Verbesserung der subjektiven wundbezogenen Schmerzintensität
Zeitfenster: 15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Der subjektive wundbedingte Schmerz wurde mit dem Visual Analogue Score bewertet
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15 Tage, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Arno A, Garcia O, Hernan I, Sancho J, Acosta A, Barret JP. Extracorporeal shock waves, a new non-surgical method to treat severe burns. Burns. 2010 Sep;36(6):844-9. doi: 10.1016/j.burns.2009.11.012. Epub 2010 Jan 13.
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- Haupt G, Chvapil M. Effect of shock waves on the healing of partial-thickness wounds in piglets. J Surg Res. 1990 Jul;49(1):45-8. doi: 10.1016/0022-4804(90)90109-f.
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- Hayashi D, Kawakami K, Ito K, Ishii K, Tanno H, Imai Y, Kanno E, Maruyama R, Shimokawa H, Tachi M. Low-energy extracorporeal shock wave therapy enhances skin wound healing in diabetic mice: a critical role of endothelial nitric oxide synthase. Wound Repair Regen. 2012 Nov-Dec;20(6):887-95. doi: 10.1111/j.1524-475X.2012.00851.x. Epub 2012 Oct 30.
- Larking AM, Duport S, Clinton M, Hardy M, Andrews K. Randomized control of extracorporeal shock wave therapy versus placebo for chronic decubitus ulceration. Clin Rehabil. 2010 Mar;24(3):222-9. doi: 10.1177/0269215509346083. Epub 2010 Feb 15.
- Stieger M, Schmid JP, Bajrami S, Hunziker T. [Extracorporeal shock wave therapy as a treatment of a non-healing chronic leg ulcer]. Hautarzt. 2013 Jun;64(6):443-6. doi: 10.1007/s00105-012-2527-4. German.
- Omar MT, Alghadir A, Al-Wahhabi KK, Al-Askar AB. Efficacy of shock wave therapy on chronic diabetic foot ulcer: a single-blinded randomized controlled clinical trial. Diabetes Res Clin Pract. 2014 Dec;106(3):548-54. doi: 10.1016/j.diabres.2014.09.024. Epub 2014 Oct 5.
- Wolff KS, Wibmer A, Pusch M, Prusa AM, Pretterklieber M, Teufelsbauer H, Schaden W. The influence of comorbidities and etiologies on the success of extracorporeal shock wave therapy for chronic soft tissue wounds: midterm results. Ultrasound Med Biol. 2011 Jul;37(7):1111-9. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2011.04.007. Epub 2011 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2 (Andere Kennung: Instituto Cardiovascular de Buenos Aires)
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Klinische Studien zur Defokussierte Stoßwellentherapie (DUOLITH® SD1)
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NCT03192917AbgeschlossenProstataerkrankungen | Erektile Dysfunktion | Postoperative Komplikationen
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NCT02042651Zurückgezogen