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Eine scheinkontrollierte Studie über die Auswirkungen von Ultraschall-Stoßwellen zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen (CPPESWT)

23. März 2015 aktualisiert von: Anders Frey, Herlev Hospital

Extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität gegen chronische Beckenschmerzen: eine randomisierte und scheinkontrollierte Studie

Einführung:

Chronische Beckenschmerzen mit unbekannter Pathologie sind eine Erkrankung, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Der Zustand ist definiert als Beckenschmerzen, die mindestens 6 Monate ohne bekannte Ätiologie anhalten, z. Krebs, Infektionen oder inhärente anatomische Anomalien. Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität (LIESWT) ermöglicht es dem Arzt, eine kleine Energiemenge etwa 5 cm unter die Haut des Patienten abzugeben, ohne die Haut zu beschädigen. Es hat sich gezeigt, dass dies die Durchblutung erhöht und die Heilung beschleunigt, was auch bei Patienten mit chronischen Beckenschmerzen von Vorteil sein könnte. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von LIESWT auf chronische Beckenschmerzen zu untersuchen.

Methoden:

Alle Patienten werden in der Klinik Birthe Bonde in Kopenhagen, Dänemark, behandelt.

Die Forscher gehen davon aus, 100 Patienten mit chronischen Beckenschmerzen in die Studie aufzunehmen.

eingeschlossene Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: aktive Behandlung oder Scheinbehandlung.

Alle Patienten müssen vor der endgültigen Aufnahme eine Urinprobe und eine Samenprobe abgeben. Die Proben werden auf mikrobielles Wachstum analysiert. Darüber hinaus werden die Patienten einer digitalen rektalen Untersuchung unterzogen, und schließlich müssen alle Patienten eine Einverständniserklärung abgeben, um in die Studie aufgenommen zu werden.

Zur Erzeugung von Stoßwellen wird ein Storz Doulith SD1 T-Top (CE1275) verwendet. Die Patienten erhalten die Behandlung einmal wöchentlich bis zum Abklingen ihrer Symptome oder maximal 6 Mal. Jede Behandlung besteht aus 3000 Stoßwellen, die mit einer Energiedichte von 0,25-0,40 auf den Damm appliziert werden Millijoule (mJ)/mm2 und einer Frequenz von 3 Hz.

Die Teilnehmer füllen eine Woche vor der Behandlung, eine Woche, vier Wochen und zwölf Wochen nach der letzten Behandlung einen Fragebogen aus.

Mögliche Gewinne aus dieser Studie:

Die Forscher hoffen, weitere Beweise für diese Behandlung zu liefern und folglich in der Lage zu sein, die Behandlung als Alternative zu dem sehr begrenzten Angebot an Behandlungen anzubieten, die heute für diese Patientengruppe existieren.

Ethik, Finanzierung und Veröffentlichung:

Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Drittmittel wurden beantragt, aber noch nicht erhalten. Die Teilnehmer werden über externe Finanzierungsquellen informiert. Das Ergebnis der Studie wird so bald wie möglich veröffentlicht, vorzugsweise in einer von Experten begutachteten internationalen Zeitschrift.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Copenhagen
      • Copenhagen E, Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Birthe bonde klinikken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beckenschmerzen mit einer Dauer von mehr als 6 Monaten
  • in der Lage sein, die Studieninformationen zu lesen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Ätiologie für Beckenschmerzen, z. Krebs, Infektion, angeborene Anomalien.
  • mit Hämophilie diagnostiziert
  • eine andere antithrombotische Therapie als Hearth Magnyl erhalten
  • Thrombozytose diagnostiziert
  • aktiver Krebs
  • innerhalb der letzten 6 Monate mit i.v. Glukokortikoiden behandelt wurden
  • Erkrankung im rektalen Bereich
  • anormale digitale rektale Exploration
  • Bakteriospermie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität
Aktive Behandlung mit extrakorporaler Stoßwellentherapie geringer Intensität am Damm.
Stoßwellen werden insgesamt 6 Mal pro Woche auf den Damm appliziert. Das angewendete Energieniveau liegt zwischen 0,25 und 0,40 mJ/mm2 bei einer Frequenz von 3 Hz für insgesamt 3000 Stoßwellen pro Behandlungssitzung
Andere Namen:
  • Storz Duolith® SD1 T-TOP, CE 1275
Schein-Komparator: Sham extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität
Scheinbehandlung mit extrakorporaler Stoßwellentherapie niedriger Intensität, die auf das Perineum angewendet wird.
Stoßwellen werden insgesamt 6 Mal pro Woche auf den Damm appliziert. Die Stoßwellen werden durch ein Medium am Handapplikator blockiert.
Andere Namen:
  • Storz Duolith® SD1 T-TOP, CE 1275

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des NIH-Symptomindex für chronische Prostatitis
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
Ein Fragebogen zur Bereitstellung von Symptomscores für Patienten mit chronischer Prostatitis. Der Index liefert Werte zu Schmerzen, Harnwegsbeschwerden und Lebensqualität.
Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Internationalen Index der erektilen Funktion 5
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
Fragebogen zur Bewertung der Erektionsfähigkeit. Der Fragebogen liefert eine Punktzahl zwischen 5 und 25.
Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
Änderung des Prostata-Symptom-Scores von The International
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
Ein Fragebogen, der Informationen zu Symptomen der unteren Harnwege und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität liefern soll. Die Werte reichen von 0 bis 35.
Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
Globale Zufriedenheitsbewertung
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
Eine Frage zur Schätzung der Behandlungszufriedenheit auf einer vierstufigen Likert-Skala.
Zwölf Wochen nach der letzten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anders U Frey, Bach. Med., Urological Research Unit, Herlev Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-3-2013-178
  • HEH-2013-33 (Andere Kennung: The danish dataprotection agency)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Beckenschmerzen

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