- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02042651
Eine scheinkontrollierte Studie über die Auswirkungen von Ultraschall-Stoßwellen zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen (CPPESWT)
Extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität gegen chronische Beckenschmerzen: eine randomisierte und scheinkontrollierte Studie
Einführung:
Chronische Beckenschmerzen mit unbekannter Pathologie sind eine Erkrankung, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Der Zustand ist definiert als Beckenschmerzen, die mindestens 6 Monate ohne bekannte Ätiologie anhalten, z. Krebs, Infektionen oder inhärente anatomische Anomalien. Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität (LIESWT) ermöglicht es dem Arzt, eine kleine Energiemenge etwa 5 cm unter die Haut des Patienten abzugeben, ohne die Haut zu beschädigen. Es hat sich gezeigt, dass dies die Durchblutung erhöht und die Heilung beschleunigt, was auch bei Patienten mit chronischen Beckenschmerzen von Vorteil sein könnte. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von LIESWT auf chronische Beckenschmerzen zu untersuchen.
Methoden:
Alle Patienten werden in der Klinik Birthe Bonde in Kopenhagen, Dänemark, behandelt.
Die Forscher gehen davon aus, 100 Patienten mit chronischen Beckenschmerzen in die Studie aufzunehmen.
eingeschlossene Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: aktive Behandlung oder Scheinbehandlung.
Alle Patienten müssen vor der endgültigen Aufnahme eine Urinprobe und eine Samenprobe abgeben. Die Proben werden auf mikrobielles Wachstum analysiert. Darüber hinaus werden die Patienten einer digitalen rektalen Untersuchung unterzogen, und schließlich müssen alle Patienten eine Einverständniserklärung abgeben, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Zur Erzeugung von Stoßwellen wird ein Storz Doulith SD1 T-Top (CE1275) verwendet. Die Patienten erhalten die Behandlung einmal wöchentlich bis zum Abklingen ihrer Symptome oder maximal 6 Mal. Jede Behandlung besteht aus 3000 Stoßwellen, die mit einer Energiedichte von 0,25-0,40 auf den Damm appliziert werden Millijoule (mJ)/mm2 und einer Frequenz von 3 Hz.
Die Teilnehmer füllen eine Woche vor der Behandlung, eine Woche, vier Wochen und zwölf Wochen nach der letzten Behandlung einen Fragebogen aus.
Mögliche Gewinne aus dieser Studie:
Die Forscher hoffen, weitere Beweise für diese Behandlung zu liefern und folglich in der Lage zu sein, die Behandlung als Alternative zu dem sehr begrenzten Angebot an Behandlungen anzubieten, die heute für diese Patientengruppe existieren.
Ethik, Finanzierung und Veröffentlichung:
Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Drittmittel wurden beantragt, aber noch nicht erhalten. Die Teilnehmer werden über externe Finanzierungsquellen informiert. Das Ergebnis der Studie wird so bald wie möglich veröffentlicht, vorzugsweise in einer von Experten begutachteten internationalen Zeitschrift.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Copenhagen E, Copenhagen, Dänemark, 2100
- Birthe bonde klinikken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beckenschmerzen mit einer Dauer von mehr als 6 Monaten
- in der Lage sein, die Studieninformationen zu lesen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- bekannte Ätiologie für Beckenschmerzen, z. Krebs, Infektion, angeborene Anomalien.
- mit Hämophilie diagnostiziert
- eine andere antithrombotische Therapie als Hearth Magnyl erhalten
- Thrombozytose diagnostiziert
- aktiver Krebs
- innerhalb der letzten 6 Monate mit i.v. Glukokortikoiden behandelt wurden
- Erkrankung im rektalen Bereich
- anormale digitale rektale Exploration
- Bakteriospermie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität
Aktive Behandlung mit extrakorporaler Stoßwellentherapie geringer Intensität am Damm.
|
Stoßwellen werden insgesamt 6 Mal pro Woche auf den Damm appliziert.
Das angewendete Energieniveau liegt zwischen 0,25 und 0,40 mJ/mm2 bei einer Frequenz von 3 Hz für insgesamt 3000 Stoßwellen pro Behandlungssitzung
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Sham extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität
Scheinbehandlung mit extrakorporaler Stoßwellentherapie niedriger Intensität, die auf das Perineum angewendet wird.
|
Stoßwellen werden insgesamt 6 Mal pro Woche auf den Damm appliziert.
Die Stoßwellen werden durch ein Medium am Handapplikator blockiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des NIH-Symptomindex für chronische Prostatitis
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
|
Ein Fragebogen zur Bereitstellung von Symptomscores für Patienten mit chronischer Prostatitis.
Der Index liefert Werte zu Schmerzen, Harnwegsbeschwerden und Lebensqualität.
|
Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Internationalen Index der erektilen Funktion 5
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
|
Fragebogen zur Bewertung der Erektionsfähigkeit.
Der Fragebogen liefert eine Punktzahl zwischen 5 und 25.
|
Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
|
Änderung des Prostata-Symptom-Scores von The International
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
|
Ein Fragebogen, der Informationen zu Symptomen der unteren Harnwege und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität liefern soll.
Die Werte reichen von 0 bis 35.
|
Änderung vom Ausgangswert auf zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
|
Globale Zufriedenheitsbewertung
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
|
Eine Frage zur Schätzung der Behandlungszufriedenheit auf einer vierstufigen Likert-Skala.
|
Zwölf Wochen nach der letzten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders U Frey, Bach. Med., Urological Research Unit, Herlev Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-3-2013-178
- HEH-2013-33 (Andere Kennung: The danish dataprotection agency)
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