- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03192917
Niedrigenergetische extrakorporale Stoßwellenbehandlung für Patienten nach radikaler Prostatektomie
Eine prospektive randomisierte Studie, ob eine extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Energie (LI-ESWT) die erektile Funktion bei Patienten nach radikaler Prostatektomie verbessern kann
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wird seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen eingesetzt. 1980 begann die klinische Anwendung der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie zur Behandlung von Steinleiden in den oberen Harnwegen und erwies sich als wirksam. Im Laufe der Jahre wurde die ESWT für den Einsatz in anderen Fachgebieten modifiziert, beispielsweise bei der Behandlung von Gallensteinen, Sialolithiasis und der Peyronie-Krankheit. Tierversuche haben eine Neoangiogenese im Myokardgewebe und in Hautlappen sowie eine Regeneration von Nervengewebe gezeigt. Gottet al. fanden heraus, dass Stoßwellen unter geeigneten Bedingungen zu einer nichtkatalytischen Synthese von physiologisch relevanten Mengen an NO führen können. Diese bahnbrechenden Ergebnisse bestätigen unsere Hypothese, dass ED aufgrund von RP wahrscheinlich durch LI-SWT behandelt werden kann.
Es ist allgemein bekannt, dass Patienten, die wegen Prostatakrebs radikal operiert wurden, anschließend eine erektile Dysfunktion (ED) und/oder Harninkontinenz entwickeln. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2009 ergab, dass die Gesamterektionsrate nach Prostatektomie 58 % betrug, was bedeutet, dass eine bestimmte Anzahl von Patienten in der postoperativen Lebensspanne immer noch an ED leidet.
Die Forscher wollen in einer randomisierten Studie untersuchen, ob die LI-ESWT bei ED-Patienten, die sich einer RP unterzogen haben, hinsichtlich der Sexualfunktion effizient ist. Diese Daten werden anhand von Änderungen im Ergebnis des sexuellen Fragebogens in Bezug auf die sexuelle Funktion und die Erektionshärte bewertet. Diese Hypothese wurde zuvor in einer dänischen Pilotstudie getestet. Das Studiendesign war eine prospektive Kohortenstudie mit 16 Teilnehmern, die alle an ED aufgrund von nervenerhaltender RD litten. Die Teilnehmer erhielten zwei Serien von LI-ESWT pro Woche in einem Zeitraum von 3 Wochen. Die Ergebnisse zeigten eine allmähliche Zunahme der erektilen Funktion bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat, bewertet durch Kreuzabgleich der IIEF-15-Scores vor und nach der Behandlung. Allerdings wurde der Effekt bei der letzten Nachuntersuchung ein Jahr später gedämpft. Die Pilotstudie kam zu dem Schluss, dass mehr Forschung in einer größeren Bevölkerungsgruppe durchgeführt werden musste.
Als Studiendesign wird ein prospektives, verblindetes, randomisiertes Placebo-Kontroll-Follow-up-Design festgelegt. Die Gesamtzahl der Teilnehmer wird auf 64 geschätzt, aufgeteilt in eine Placebo-Gruppe und eine aktive Gruppe.
Die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien (siehe Abschnitt unten) erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe (P) oder einer aktiven Gruppe basierend (V) auf einer Randomisierungsliste zugewiesen.
Die Behandlungssitzungen finden in der Ambulanz der Abteilung für Urologie L, OUH statt. Das für diese Studie verwendete Stoßwellengerät ist ein duolith® SD1 T-Top von Storz Medical (siehe Abb. 2). Das Gerät ist eingestellt auf 0,15 mJ/mm2, 5 Hz, mit insgesamt 3000 Impulsen und einer Gesamtenergie von 12,8 J pro Behandlung. LI-ESWT wird an sechs Positionen am Penis (distaler, mittlerer und proximaler Teil jedes Schwellkörpers) durchgeführt und von einem für diesen Zweck ausgebildeten Therapeuten durchgeführt. Die Obergrenze zur Verhinderung von LI-SWT in der Placebogruppe wird vom Leiter der Abteilung festgelegt, um eine gültige Verblindung sicherzustellen.
Vor der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, Fragebögen (EHS, IIEF-15 und DAN-PSS) auszufüllen, um Daten zu Symptomen der unteren Harnwege, sexueller Dysfunktion und Erektionshärte zu bewerten. Bei der ersten Behandlungssitzung (Baseline-Funktion) überprüft der Prüfarzt die Fragebögen in Zusammenarbeit mit dem Teilnehmer, um sicherzustellen, dass es keine Konflikte und Missverständnisse bei Fragen gibt.
Es finden insgesamt 5 Behandlungssitzungen innerhalb von 5 Wochen statt. Kurz nach der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, die Fragebögen erneut auszufüllen. Die Fragebögen werden zusammen mit einem vorfrankierten Rückumschlag an die Wohnadressen der Teilnehmer versandt und um Rücksendung in der 5., 12. bzw. 24. Woche gebeten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fyn
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Odense, Fyn, Dänemark, 5230
- Odense University Hospital (OUH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erektile Dysfunktion für mehr als 6 Monate,
- Die Zeit seit der Prostatektomie muss mindestens 9 Monate betragen
- Mindestens einseitige nervenschonende RP.
- Erection Hardness Score (EHS) kleiner als 2 und Index of Erectile Function (IIEF-5) kleiner als 17
- Alter 20-80 Jahre
- seit mehr als 3 Monaten in einer Beziehung sind.
- Der Teilnehmer kann eine informierte Zustimmung geben.
Ausschlusskriterien:
- Männer mit ED aus anderen Gründen als RD (psychogene, neurologische Pathologie oder organische ED usw.)
- Rektale Exstirpation, Strahlentherapie im Beckenbereich und Genesung von anderen Krebsarten innerhalb der letzten 5 Jahre sind ausgeschlossen.
- Teilnehmer mit Herzerkrankungen, die sexuelle Aktivitäten verbieten oder Medikamente mit Antiandrogenen, Antikoagulanzien (außer Aspirin) oder systemische Anwendung von Glukokortikoiden innerhalb von 5 Wochen einnehmen.
- ED-Behandlung innerhalb der letzten 7 Tage (Screening-Phase), orale Medikation, Vakuumgeräte, Injektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Behandlung
Diese Teilnehmergruppe erhält 5 Wochen lang einmal pro Woche eine Stoßwellenbehandlung mit niedriger Intensität, die auf ihren Penisschaft angewendet wird.
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Stosswellenbehandlung mit 3000 Hz für 10 min am Penisschaft.
Dies wird fünf Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe von Teilnehmern wird sich zur Behandlung treffen.
Die verabreichte Behandlung ist genau die gleiche wie bei der aktiven Gruppe, aber der für die Stoßwellenbehandlung verwendete Wandler wird mit einer Kappe versehen, was bedeutet, dass keine Stoßwellen auf ihren Penis übertragen werden.
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Verfahren: Scheinbehandlung mit extrakorporaler Stoßwellenbehandlung niedriger Intensität (LI-ESWT).
Am Stoßwellengerät kann eine spezielle Kappe angebracht werden, die verhindert, dass Stoßwellen durch das Gerät übertragen werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erektionshärte-Score (EHS) Baseline
Zeitfenster: 2 Wochen vor der ersten Behandlung
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Ein Fragebogen mit fünf Einheiten zur Überprüfung des Selbstwertgefühls der Erektion während des Geschlechtsverkehrs.
Der Fragebogen wird zusammen mit einem Rückumschlag an die Wohnadresse der Teilnehmer geschickt.
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2 Wochen vor der ersten Behandlung
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Erste Nachverfolgung des Erektionshärte-Scores
Zeitfenster: 5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Ein Fragebogen mit fünf Einheiten zur Überprüfung des Selbstwertgefühls der Erektion während des Geschlechtsverkehrs.
Der Fragebogen wird zusammen mit einem Rückumschlag an die Wohnadresse der Teilnehmer geschickt.
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5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Zweites Follow-up des Erektionshärte-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Behandlung
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Ein Fragebogen mit fünf Einheiten zur Überprüfung des Selbstwertgefühls der Erektion während des Geschlechtsverkehrs.
Der Fragebogen wird zusammen mit einem Rückumschlag an die Wohnadresse der Teilnehmer geschickt.
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12 Wochen nach der letzten Behandlung
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Drittes Follow-up des Erektionshärte-Scores
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Behandlung.
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Ein Fragebogen mit fünf Einheiten zur Überprüfung des Selbstwertgefühls der Erektion während des Geschlechtsverkehrs.
Der Fragebogen wird zusammen mit einem Rückumschlag an die Wohnadresse der Teilnehmer geschickt.
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24 Wochen nach der letzten Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Basislinie des Internationalen Index der Erektionsfunktion (IIEF-5).
Zeitfenster: 2 Wochen vor der ersten Behandlung
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Ein Fragebogen mit fünfzehn Punkten, um auf Daten zur Erektionsfunktion zuzugreifen.
Nur die Fragen 1-5 werden für die Dateninterpretation verwendet.
Dieses Element wird auch als Erektionsfunktionsdomäne (EF-Domäne) bezeichnet.
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2 Wochen vor der ersten Behandlung
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Die erste Nachverfolgung des Internationalen Index der Erektionsfunktion (IIEF-5).
Zeitfenster: 5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Ein Fragebogen mit fünfzehn Punkten, um auf Daten zur Erektionsfunktion zuzugreifen.
Nur die Fragen 1-5 werden für die Dateninterpretation verwendet.
Dieses Element wird auch als Erektionsfunktionsdomäne (EF-Domäne) bezeichnet.
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5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Das zweite Follow-up des Internationalen Index der Erektionsfunktion (IIEF-5).
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Behandlung
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Ein Fragebogen mit fünfzehn Punkten, um auf Daten zur Erektionsfunktion zuzugreifen.
Nur die Fragen 1-5 werden für die Dateninterpretation verwendet.
Dieses Element wird auch als Erektionsfunktionsdomäne (EF-Domäne) bezeichnet.
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12 Wochen nach der letzten Behandlung
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Das dritte Follow-up des Internationalen Index der Erektionsfunktion (IIEF-5).
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Behandlung
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Ein Fragebogen mit fünfzehn Punkten, um auf Daten zur Erektionsfunktion zuzugreifen.
Nur die Fragen 1-5 werden für die Dateninterpretation verwendet.
Dieses Element wird auch als Erektionsfunktionsdomäne (EF-Domäne) bezeichnet.
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24 Wochen nach der letzten Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dänisches Bewertungsschema für Prostatasymptome (DAN-PSS)
Zeitfenster: 2 Wochen vor der ersten Behandlung
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Ein 12-Punkte-Fragebogen zu Symptomen der unteren Harnwege.
Wird verwendet, um abzurufen, ob es zusätzliche Wirkungen der Behandlung gibt
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2 Wochen vor der ersten Behandlung
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Dänisches Bewertungsschema für Prostatasymptome (DAN-PSS)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Behandlung
|
Ein 12-Punkte-Fragebogen zu Symptomen der unteren Harnwege.
Wird verwendet, um abzurufen, ob es zusätzliche Wirkungen der Behandlung gibt
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24 Wochen nach der letzten Behandlung
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Schmerzempfindung
Zeitfenster: erste Behandlung
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Alle Teilnehmer werden kurz nach der Behandlung vom Untersucher gefragt, ob während der Anwendung der Stoßwellen Schmerzempfindungen aufgetreten sind.
Dies wird auf einem Schema bekannt gegeben.
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erste Behandlung
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Schmerzempfindung
Zeitfenster: zweite Behandlung (1 Woche nach erster Behandlung)
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Alle Teilnehmer werden kurz nach der Behandlung vom Untersucher gefragt, ob während der Anwendung der Stoßwellen Schmerzempfindungen aufgetreten sind.
Dies wird auf einem Schema bekannt gegeben.
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zweite Behandlung (1 Woche nach erster Behandlung)
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Schmerzempfindung
Zeitfenster: dritte Behandlung (2 Wochen nach der ersten Behandlung)
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Alle Teilnehmer werden kurz nach der Behandlung vom Untersucher gefragt, ob während der Anwendung der Stoßwellen Schmerzempfindungen aufgetreten sind.
Dies wird auf einem Schema bekannt gegeben.
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dritte Behandlung (2 Wochen nach der ersten Behandlung)
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Schmerzempfindung
Zeitfenster: vierte Behandlung (3 Wochen nach der ersten Behandlung)
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Alle Teilnehmer werden kurz nach der Behandlung vom Untersucher gefragt, ob während der Anwendung der Stoßwellen Schmerzempfindungen aufgetreten sind.
Dies wird auf einem Schema bekannt gegeben.
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vierte Behandlung (3 Wochen nach der ersten Behandlung)
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Schmerzempfindung
Zeitfenster: fünfte Behandlung (4 Wochen nach der ersten Behandlung)
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Alle Teilnehmer werden kurz nach der Behandlung vom Untersucher gefragt, ob während der Anwendung der Stoßwellen Schmerzempfindungen aufgetreten sind.
Dies wird auf einem Schema bekannt gegeben.
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fünfte Behandlung (4 Wochen nach der ersten Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lars Lund, MD professor, Department of Urology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20170074
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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