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Niedrigenergetische extrakorporale Stoßwellenbehandlung für Patienten nach radikaler Prostatektomie

29. Dezember 2019 aktualisiert von: Peter Bill Ladegaard, University of Southern Denmark

Eine prospektive randomisierte Studie, ob eine extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Energie (LI-ESWT) die erektile Funktion bei Patienten nach radikaler Prostatektomie verbessern kann

Der Zweck dieses Projekts ist es, den Zusammenhang zwischen einer Stoßwellenbehandlung mit niedriger Intensität (LI-SWT) und erhöhten Ergebnissen bei der Selbsteinschätzung hinsichtlich der erektilen Funktion (ED) und des Geschlechtsverkehrs bei Patienten zu überprüfen, die sich einer radikalen Prostatektomie (RP ). Die Daten werden von Patienten unter Verwendung international anerkannter sexueller Fragebögen vor der LI-SWT und 5, 12 und 24 Wochen nach der Behandlung erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wird seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen eingesetzt. 1980 begann die klinische Anwendung der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie zur Behandlung von Steinleiden in den oberen Harnwegen und erwies sich als wirksam. Im Laufe der Jahre wurde die ESWT für den Einsatz in anderen Fachgebieten modifiziert, beispielsweise bei der Behandlung von Gallensteinen, Sialolithiasis und der Peyronie-Krankheit. Tierversuche haben eine Neoangiogenese im Myokardgewebe und in Hautlappen sowie eine Regeneration von Nervengewebe gezeigt. Gottet al. fanden heraus, dass Stoßwellen unter geeigneten Bedingungen zu einer nichtkatalytischen Synthese von physiologisch relevanten Mengen an NO führen können. Diese bahnbrechenden Ergebnisse bestätigen unsere Hypothese, dass ED aufgrund von RP wahrscheinlich durch LI-SWT behandelt werden kann.

Es ist allgemein bekannt, dass Patienten, die wegen Prostatakrebs radikal operiert wurden, anschließend eine erektile Dysfunktion (ED) und/oder Harninkontinenz entwickeln. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2009 ergab, dass die Gesamterektionsrate nach Prostatektomie 58 % betrug, was bedeutet, dass eine bestimmte Anzahl von Patienten in der postoperativen Lebensspanne immer noch an ED leidet.

Die Forscher wollen in einer randomisierten Studie untersuchen, ob die LI-ESWT bei ED-Patienten, die sich einer RP unterzogen haben, hinsichtlich der Sexualfunktion effizient ist. Diese Daten werden anhand von Änderungen im Ergebnis des sexuellen Fragebogens in Bezug auf die sexuelle Funktion und die Erektionshärte bewertet. Diese Hypothese wurde zuvor in einer dänischen Pilotstudie getestet. Das Studiendesign war eine prospektive Kohortenstudie mit 16 Teilnehmern, die alle an ED aufgrund von nervenerhaltender RD litten. Die Teilnehmer erhielten zwei Serien von LI-ESWT pro Woche in einem Zeitraum von 3 Wochen. Die Ergebnisse zeigten eine allmähliche Zunahme der erektilen Funktion bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat, bewertet durch Kreuzabgleich der IIEF-15-Scores vor und nach der Behandlung. Allerdings wurde der Effekt bei der letzten Nachuntersuchung ein Jahr später gedämpft. Die Pilotstudie kam zu dem Schluss, dass mehr Forschung in einer größeren Bevölkerungsgruppe durchgeführt werden musste.

Als Studiendesign wird ein prospektives, verblindetes, randomisiertes Placebo-Kontroll-Follow-up-Design festgelegt. Die Gesamtzahl der Teilnehmer wird auf 64 geschätzt, aufgeteilt in eine Placebo-Gruppe und eine aktive Gruppe.

Die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien (siehe Abschnitt unten) erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe (P) oder einer aktiven Gruppe basierend (V) auf einer Randomisierungsliste zugewiesen.

Die Behandlungssitzungen finden in der Ambulanz der Abteilung für Urologie L, OUH statt. Das für diese Studie verwendete Stoßwellengerät ist ein duolith® SD1 T-Top von Storz Medical (siehe Abb. 2). Das Gerät ist eingestellt auf 0,15 mJ/mm2, 5 Hz, mit insgesamt 3000 Impulsen und einer Gesamtenergie von 12,8 J pro Behandlung. LI-ESWT wird an sechs Positionen am Penis (distaler, mittlerer und proximaler Teil jedes Schwellkörpers) durchgeführt und von einem für diesen Zweck ausgebildeten Therapeuten durchgeführt. Die Obergrenze zur Verhinderung von LI-SWT in der Placebogruppe wird vom Leiter der Abteilung festgelegt, um eine gültige Verblindung sicherzustellen.

Vor der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, Fragebögen (EHS, IIEF-15 und DAN-PSS) auszufüllen, um Daten zu Symptomen der unteren Harnwege, sexueller Dysfunktion und Erektionshärte zu bewerten. Bei der ersten Behandlungssitzung (Baseline-Funktion) überprüft der Prüfarzt die Fragebögen in Zusammenarbeit mit dem Teilnehmer, um sicherzustellen, dass es keine Konflikte und Missverständnisse bei Fragen gibt.

Es finden insgesamt 5 Behandlungssitzungen innerhalb von 5 Wochen statt. Kurz nach der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, die Fragebögen erneut auszufüllen. Die Fragebögen werden zusammen mit einem vorfrankierten Rückumschlag an die Wohnadressen der Teilnehmer versandt und um Rücksendung in der 5., 12. bzw. 24. Woche gebeten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fyn
      • Odense, Fyn, Dänemark, 5230
        • Odense University Hospital (OUH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erektile Dysfunktion für mehr als 6 Monate,
  • Die Zeit seit der Prostatektomie muss mindestens 9 Monate betragen
  • Mindestens einseitige nervenschonende RP.
  • Erection Hardness Score (EHS) kleiner als 2 und Index of Erectile Function (IIEF-5) kleiner als 17
  • Alter 20-80 Jahre
  • seit mehr als 3 Monaten in einer Beziehung sind.
  • Der Teilnehmer kann eine informierte Zustimmung geben.

Ausschlusskriterien:

  • Männer mit ED aus anderen Gründen als RD (psychogene, neurologische Pathologie oder organische ED usw.)
  • Rektale Exstirpation, Strahlentherapie im Beckenbereich und Genesung von anderen Krebsarten innerhalb der letzten 5 Jahre sind ausgeschlossen.
  • Teilnehmer mit Herzerkrankungen, die sexuelle Aktivitäten verbieten oder Medikamente mit Antiandrogenen, Antikoagulanzien (außer Aspirin) oder systemische Anwendung von Glukokortikoiden innerhalb von 5 Wochen einnehmen.
  • ED-Behandlung innerhalb der letzten 7 Tage (Screening-Phase), orale Medikation, Vakuumgeräte, Injektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung
Diese Teilnehmergruppe erhält 5 Wochen lang einmal pro Woche eine Stoßwellenbehandlung mit niedriger Intensität, die auf ihren Penisschaft angewendet wird.
Stosswellenbehandlung mit 3000 Hz für 10 min am Penisschaft. Dies wird fünf Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
  • Storz Medical AG
  • DUOLITH® SD1
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe von Teilnehmern wird sich zur Behandlung treffen. Die verabreichte Behandlung ist genau die gleiche wie bei der aktiven Gruppe, aber der für die Stoßwellenbehandlung verwendete Wandler wird mit einer Kappe versehen, was bedeutet, dass keine Stoßwellen auf ihren Penis übertragen werden.
Am Stoßwellengerät kann eine spezielle Kappe angebracht werden, die verhindert, dass Stoßwellen durch das Gerät übertragen werden.
Andere Namen:
  • DUOLITH® SD1 mit Kappe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erektionshärte-Score (EHS) Baseline
Zeitfenster: 2 Wochen vor der ersten Behandlung
Ein Fragebogen mit fünf Einheiten zur Überprüfung des Selbstwertgefühls der Erektion während des Geschlechtsverkehrs. Der Fragebogen wird zusammen mit einem Rückumschlag an die Wohnadresse der Teilnehmer geschickt.
2 Wochen vor der ersten Behandlung
Erste Nachverfolgung des Erektionshärte-Scores
Zeitfenster: 5 Wochen nach der letzten Behandlung
Ein Fragebogen mit fünf Einheiten zur Überprüfung des Selbstwertgefühls der Erektion während des Geschlechtsverkehrs. Der Fragebogen wird zusammen mit einem Rückumschlag an die Wohnadresse der Teilnehmer geschickt.
5 Wochen nach der letzten Behandlung
Zweites Follow-up des Erektionshärte-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Behandlung
Ein Fragebogen mit fünf Einheiten zur Überprüfung des Selbstwertgefühls der Erektion während des Geschlechtsverkehrs. Der Fragebogen wird zusammen mit einem Rückumschlag an die Wohnadresse der Teilnehmer geschickt.
12 Wochen nach der letzten Behandlung
Drittes Follow-up des Erektionshärte-Scores
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Behandlung.
Ein Fragebogen mit fünf Einheiten zur Überprüfung des Selbstwertgefühls der Erektion während des Geschlechtsverkehrs. Der Fragebogen wird zusammen mit einem Rückumschlag an die Wohnadresse der Teilnehmer geschickt.
24 Wochen nach der letzten Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Basislinie des Internationalen Index der Erektionsfunktion (IIEF-5).
Zeitfenster: 2 Wochen vor der ersten Behandlung
Ein Fragebogen mit fünfzehn Punkten, um auf Daten zur Erektionsfunktion zuzugreifen. Nur die Fragen 1-5 werden für die Dateninterpretation verwendet. Dieses Element wird auch als Erektionsfunktionsdomäne (EF-Domäne) bezeichnet.
2 Wochen vor der ersten Behandlung
Die erste Nachverfolgung des Internationalen Index der Erektionsfunktion (IIEF-5).
Zeitfenster: 5 Wochen nach der letzten Behandlung
Ein Fragebogen mit fünfzehn Punkten, um auf Daten zur Erektionsfunktion zuzugreifen. Nur die Fragen 1-5 werden für die Dateninterpretation verwendet. Dieses Element wird auch als Erektionsfunktionsdomäne (EF-Domäne) bezeichnet.
5 Wochen nach der letzten Behandlung
Das zweite Follow-up des Internationalen Index der Erektionsfunktion (IIEF-5).
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Behandlung
Ein Fragebogen mit fünfzehn Punkten, um auf Daten zur Erektionsfunktion zuzugreifen. Nur die Fragen 1-5 werden für die Dateninterpretation verwendet. Dieses Element wird auch als Erektionsfunktionsdomäne (EF-Domäne) bezeichnet.
12 Wochen nach der letzten Behandlung
Das dritte Follow-up des Internationalen Index der Erektionsfunktion (IIEF-5).
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Behandlung
Ein Fragebogen mit fünfzehn Punkten, um auf Daten zur Erektionsfunktion zuzugreifen. Nur die Fragen 1-5 werden für die Dateninterpretation verwendet. Dieses Element wird auch als Erektionsfunktionsdomäne (EF-Domäne) bezeichnet.
24 Wochen nach der letzten Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dänisches Bewertungsschema für Prostatasymptome (DAN-PSS)
Zeitfenster: 2 Wochen vor der ersten Behandlung
Ein 12-Punkte-Fragebogen zu Symptomen der unteren Harnwege. Wird verwendet, um abzurufen, ob es zusätzliche Wirkungen der Behandlung gibt
2 Wochen vor der ersten Behandlung
Dänisches Bewertungsschema für Prostatasymptome (DAN-PSS)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Behandlung
Ein 12-Punkte-Fragebogen zu Symptomen der unteren Harnwege. Wird verwendet, um abzurufen, ob es zusätzliche Wirkungen der Behandlung gibt
24 Wochen nach der letzten Behandlung
Schmerzempfindung
Zeitfenster: erste Behandlung
Alle Teilnehmer werden kurz nach der Behandlung vom Untersucher gefragt, ob während der Anwendung der Stoßwellen Schmerzempfindungen aufgetreten sind. Dies wird auf einem Schema bekannt gegeben.
erste Behandlung
Schmerzempfindung
Zeitfenster: zweite Behandlung (1 Woche nach erster Behandlung)
Alle Teilnehmer werden kurz nach der Behandlung vom Untersucher gefragt, ob während der Anwendung der Stoßwellen Schmerzempfindungen aufgetreten sind. Dies wird auf einem Schema bekannt gegeben.
zweite Behandlung (1 Woche nach erster Behandlung)
Schmerzempfindung
Zeitfenster: dritte Behandlung (2 Wochen nach der ersten Behandlung)
Alle Teilnehmer werden kurz nach der Behandlung vom Untersucher gefragt, ob während der Anwendung der Stoßwellen Schmerzempfindungen aufgetreten sind. Dies wird auf einem Schema bekannt gegeben.
dritte Behandlung (2 Wochen nach der ersten Behandlung)
Schmerzempfindung
Zeitfenster: vierte Behandlung (3 Wochen nach der ersten Behandlung)
Alle Teilnehmer werden kurz nach der Behandlung vom Untersucher gefragt, ob während der Anwendung der Stoßwellen Schmerzempfindungen aufgetreten sind. Dies wird auf einem Schema bekannt gegeben.
vierte Behandlung (3 Wochen nach der ersten Behandlung)
Schmerzempfindung
Zeitfenster: fünfte Behandlung (4 Wochen nach der ersten Behandlung)
Alle Teilnehmer werden kurz nach der Behandlung vom Untersucher gefragt, ob während der Anwendung der Stoßwellen Schmerzempfindungen aufgetreten sind. Dies wird auf einem Schema bekannt gegeben.
fünfte Behandlung (4 Wochen nach der ersten Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lars Lund, MD professor, Department of Urology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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