Langzeitüberleben und Nierenergebnisse bei kritisch kranken Patienten nach akuter Nierenverletzung: Schwedische multizentrische Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Akute Nierenschäden kommen bei Intensivpatienten häufig vor und gehen mit einer extrem hohen Mortalität und Morbidität einher, was ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) und einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) bedeutet. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen sowie ein langfristig erhöhtes Sterberisiko. Bei Patienten, bei denen es zu terminaler Niereninsuffizienz kommt, besteht in Schweden ein Sterblichkeitsrisiko von 20 % pro Jahr. Das Ergebnis nach einer akuten Nierenschädigung in der schwedischen Intensivpflegebevölkerung wurde bisher noch nie beschrieben.
Methode: Diese Kohortenstudie nutzt schwedische nationale Gesundheitsregister, um die Epidemiologie akuter Nierenschäden zu untersuchen. Das schwedische Intensivpflegeregister (SIR) liefert die Bevölkerungsbasis mit Datenextraktion zwischen 2005 und 2011. Die erhaltenen Informationen werden vom schwedischen Gesundheits- und Sozialamt (Social Styrelsen) mit anderen nationalen Registern abgeglichen. Alle Daten werden anonymisiert zurückgegeben und eine Identifizierung einzelner Patienten ist in keiner Weise möglich. Darüber hinaus wird die Analyse auf Gruppenbasis und nicht auf individueller Basis durchgeführt. Der Schlüssel zu diesen Daten liegt im Besitz der schwedischen Behörde für Gesundheit und Soziales. Zu den anderen nationalen Registern gehören das schwedische Todesursachenregister (Dödsregister), das schwedische Nierenregister (Svensknjurregistret) und die Register für stationäre und ambulante Patienten (Öppenslutenvårdsregister). Diese werden verwendet, um Daten über alle Todesursachen, Komorbiditäten, CKD und ESRD vor und nach der Intensivstation. Zur Analyse der Daten kommen epidemiologische Methoden zum Einsatz.
Ziel der Forscher ist es, das Ergebnis im Hinblick auf Langzeitmortalität (bis zu fünf Jahre) und Nierenmorbidität (Inzidenz von CKD und ESRD) bei kritisch kranken Patienten mit und ohne De-novo-AKI in Schweden zu beschreiben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Erstaufnahmen von erwachsenen Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2005 und dem 1. Januar 2011 im schwedischen Intensivpflegeregister eingetragen sind.
Ausschlusskriterien:
Patienten unter 18 Jahren. Themen mit unvollständigen Datensätzen. Patienten, bei denen zuvor eine chronische Nierenerkrankung oder eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostiziert wurde.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
De Novo Akute Nierenverletzung
Patienten, bei denen während der Aufnahme auf die Intensivstation eine akute Nierenschädigung aufgetreten ist und bei denen zuvor keine chronische Nierenerkrankung oder eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostiziert wurde.
|
Wir werden die „Exposition“ gegenüber akuten Nierenverletzungen während der Aufnahme auf die Intensivstation identifizieren und beobachten.
|
|
Keine akute Nierenverletzung.
Intensivpatienten, bei denen bei der Aufnahme keine akute Nierenschädigung diagnostiziert wurde und bei denen zuvor weder eine chronische Nierenerkrankung noch eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostiziert wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz chronischer Nierenerkrankungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Inzidenz von Nierenversagen im Endstadium
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Stigare, MD, karolinska University Hospital, Karolinska Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Go AS, Chertow GM, Fan D, McCulloch CE, Hsu CY. Chronic kidney disease and the risks of death, cardiovascular events, and hospitalization. N Engl J Med. 2004 Sep 23;351(13):1296-305. doi: 10.1056/NEJMoa041031. Erratum In: N Engl J Med. 2008;18(4):4.
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- Adami HO, Hernan MA. Learning how to improve healthcare delivery: the Swedish Quality Registers. J Intern Med. 2015 Jan;277(1):87-9. doi: 10.1111/joim.12315. Epub 2014 Nov 24. No abstract available.
- Rimes-Stigare C, Frumento P, Bottai M, Martensson J, Martling CR, Bell M. Long-term mortality and risk factors for development of end-stage renal disease in critically ill patients with and without chronic kidney disease. Crit Care. 2015 Nov 3;19:383. doi: 10.1186/s13054-015-1101-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- Karolinska Institutet SIR
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