Studie zur CE-Kennzeichnung für das Medizinprodukt Harpune in Polen
Sicherheits- und Leistungsstudie des Harpoon Medical Transapical Suturing Device (TSD-5) bei Patienten mit degenerativer Mitralinsuffizienz – CE-Kennzeichnungsstudie für das Harpoon Medical Device in Polen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Krakow, Polen, 31-202
- John Paul II University Hospital
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Warsaw, Polen, 04-628
- Instytut of Kardiologii & Transplantology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden wurden zur Mitralklappenoperation überwiesen
- Vorhandensein einer schweren Mitralinsuffizienz, wie in einer echokardiographischen Studie abgelesen, die innerhalb von 60 Tagen vor dem Eingriff durchgeführt wurde. Die Beurteilung der Mitralinsuffizienz wird vom Echokardiographie-Labor des Untersuchungszentrums durchgeführt und vom Core-Echokardiographie-Labor unter Verwendung einer integrativen Methode bestätigt.
- Alter > 18 Jahre
- Die geschätzte Koaptationsfläche nach der ePTFE-Corda-Implantation ist nach Einschätzung des Operateurs und des Patienteneignungsausschusses angemessen
- Degenerative Mitralklappenerkrankung
- Der Proband ist in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zur Nachuntersuchung zurückzukehren, und ist in der Lage, an allen mit dieser klinischen Prüfung verbundenen Tests teilzunehmen
- Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Infektiösen Endokarditis
- Vorderer oder zweiblättriger Prolaps
- Funktionelle Mitralinsuffizienz
- Geschichte der mediastinalen Bestrahlung
- Entzündliche (rheumatische) Klappenerkrankung
- Erfordernis einer begleitenden Herzoperation (z. B. Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), Aortenklappenoperation usw.)
- Symptomatische koronare Herzkrankheit
- Kardiogener Schock zum Zeitpunkt der Einschreibung
- ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt, der eine Intervention innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme erfordert
- Hinweise auf Zirrhose oder hepatisches Syntheseversagen
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung (Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 14 Tagen nach der Operation eine negative Schwangerschaft haben)
- Schwere pulmonale Hypertonie (PA systolischer Druck > 70 mmHg)
- Frühere Herzoperation oder Operation am linken Pleuraraum
- Linksventrikulärer, atrialer oder Anhängselthrombus
- Stark verkalkte Mitralsegel
- Kürzlicher Schlaganfall (< 6 Monate) mit dauerhafter Beeinträchtigung
- EuroScore (für Mitralklappenrekonstruktion) > 8 %
- Patienten mit Kontraindikationen für die transösophageale Echokardiographie
- Schwere links- oder rechtsventrikuläre Dysfunktion
- NYHA-Klasse IV
- Niereninsuffizienz CKD Stadium 3b oder schlechter (GFR < 45 ml/min/1,73 m2)
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, deren Nachsorge derzeit läuft. (Co-Einschreibung in ein Prüfprodukt oder eine interventionelle Studie)
- Patient mit nicht-kardialen Komorbiditäten und Lebenserwartung < 1 Jahr
- Der Patient hat einen oder mehrere Zustände, die nach Meinung des Ermittlers eine Teilnahme ausschließen, einschließlich der Bereitschaft, alle Nachsorgeverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Harpune Medical TSD-5
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, monozentrische europäische Studie, die einarmig konzipiert wurde, um die Leistung und Sicherheit des Harpoon Medical TSD-5 bei Patienten mit degenerativer Mitralinsuffizienz zu demonstrieren.
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Es wird erwartet, dass das transapikale Nähgerät von Harpoon Medical eine wertvolle Behandlungsalternative für Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz sein wird, da es mit einem kleinen Schaft oder über einen kleinen Ventileinführer mit einem sicheren Verankerungsmechanismus, der überall eingesetzt werden kann, Zugang zum linken Ventrikel hat auf dem Mitralklappensegel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) des Probanden bis zur Entlassung
Zeitfenster: Entlassung, durchschnittlich 6 Tage nach der Implantation
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Anzahl der Teilnehmer, die bis zum Zeitpunkt der Entlassung ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) erleiden.
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Entlassung, durchschnittlich 6 Tage nach der Implantation
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Prozentsatz der Probanden, die frei von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) waren </= 30 Tage
Zeitfenster: Verfahren bis 30 Tage
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Freiheit des Probanden von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während des ePTFE-Implantationsverfahrens und nach 30 Tagen Nachuntersuchung.
Die Zeit bis zu Ereignissen wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Verfahren bis 30 Tage
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Verfahrenserfolg des Probanden während der ersten 30 Tage
Zeitfenster: Verfahren bis 30 Tage
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Der Erfolg des Eingriffs wurde definiert, wenn der Patient den Operationssaal mit einer erfolgreichen Implantation eines oder mehrerer ePTFE-Stränge an der Mitralklappe verließ und die Mitralinsuffizienz am Ende des Eingriffs und 30 Tage nach dem Eingriff von schwer auf mittelschwer reduziert wurde.
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Verfahren bis 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Mitralinsuffizienz des Probanden im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate
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Eine Klappeninsuffizienz tritt auf, wenn die Herzklappe nicht dicht schließt und ein Teil des Blutes, das aus dem Herzen gepumpt wurde, in das Herz zurückfließen kann. Die Klappeninsuffizienz wird im Laufe der Zeit mittels Echokardiographie beurteilt. Die Beurteilung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 für kein Aufstoßen und 4 für schweres Aufstoßen steht. Die Zahlen auf der Skala werden wie folgt wiedergegeben: 0 = kein Leck, 1 = ein Spurenleck, 2 = ein leichtes Leck, 3 = ein mäßiges Leck und 4 = ein schweres Leck. Höhere Zahlen auf der Skala zeigen eine Verschlechterung des Ergebnisses an. |
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate
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Prozentsatz der Probanden, die nach der Implantation > 30 Tage frei von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) sind
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate
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Freiheit des Probanden von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen >30 Tage nach der Implantation.
Die Zeit bis zu Ereignissen wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Piotr Kolsut, MD, PhD, Instytut of Kardiologii & Transplantology
- Hauptermittler: Boguslaw Kapelak, MD, PhD, John Paul II University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gammie JS, Bartus K, Gackowski A, Szymanski P, Bilewska A, Kusmierczyk M, Kapelak B, Rzucidlo-Resil J, Duncan A, Yadav R, Livesey S, Diprose P, Gerosa G, D'Onofrio A, Pittarello D, Denti P, La Canna G, De Bonis M, Alfieri O, Hung J, Kolsut P, D'Ambra MN. Safety and performance of a novel transventricular beating heart mitral valve repair system: 1-year outcomes. Eur J Cardiothorac Surg. 2021 Jan 4;59(1):199-206. doi: 10.1093/ejcts/ezaa256.
- Gammie JS, Wilson P, Bartus K, Gackowski A, Hung J, D'Ambra MN, Kolsut P, Bittle GJ, Szymanski P, Sadowski J, Kapelak B, Bilewska A, Kusmierczyk M, Ghoreishi M. Transapical Beating-Heart Mitral Valve Repair With an Expanded Polytetrafluoroethylene Cordal Implantation Device: Initial Clinical Experience. Circulation. 2016 Jul 19;134(3):189-97. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.022010.
- Goto Y, Funada A, Goto Y. Duration of Prehospital Cardiopulmonary Resuscitation and Favorable Neurological Outcomes for Pediatric Out-of-Hospital Cardiac Arrests: A Nationwide, Population-Based Cohort Study. Circulation. 2016 Dec 20;134(25):2046-2059. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.023821. Epub 2016 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HMFIM -1000-PL-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT06476925Abgeschlossen
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