Die Prädilatation bei der Transkatheter-Aortenklappenimplantationsstudie (DIRECT)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Ballon-Aortenvalvuloplastie (BAV) ist ein wesentlicher Bestandteil der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI). Es fehlt an Langzeit-Evidenz bei Patienten, die sich einer direkten TAVI ohne Prädilatation unterziehen.
Studie: Dies ist eine prospektive multizentrische randomisierte Studie.
Teilnehmende medizinische Zentren:
- 1st Department of Cardiology, Hippokration Hospital/Athens Medical School, Athen, Griechenland
- Herzinstitut, Hadassah Hebrew University Medical Center, POB 12000, Jerusalem 91120, Israel.
- Abteilung für Kardiologie, Abteilung für Innere Medizin, Universitätsklinikum Ljubljana, Zaloška 7, SI-1525 Ljubljana, Slowenien.
- Abteilung für Kardiologie, Onassis Cardiac Surgery Center, Athen, Griechenland
- Zweite Abteilung für Kardiologie, Universitätskrankenhaus Ioannina, Ioannina, Griechenland
Beschreibung: Die Patienten werden vor TAVI einer körperlichen Untersuchung, einer Koronarangiographie und einer Computertomographie-Angiographie unterzogen. Die Randomisierung für direkte oder indirekte TAVI erfolgt 24 Stunden vor dem Eingriff durch das Kernlabor des Hippokration-Krankenhauses in Athen. Dasselbe Labor analysiert blind die Ergebnisse aller Bildgebungsmodalitäten für jeden Patienten. Die Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts und nach 30 Tagen und 1 Jahr danach mittels Echokardiographie überwacht. Das Verfahren der Prädilatation liegt im Ermessen des Bedieners. Zugangsstellen für TAVI sind: transfemoral, subclavia und transaortal.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland
- Department of Cardiology, Onassis Cardiac Surgery Center
-
Ioannina, Griechenland
- Second Department of Cardiology, University Hospital of Ioannina
-
-
Attiki
-
Athens, Attiki, Griechenland, 11527
- First Department of Cardiology, University of Athens
-
-
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Heart Institute Hadassah Hebrew University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durchmesser von >5 mm für Evolut R und >6 mm für CoreValve des Gefäßes.
- Aortenklappendurchmesser von ≥20 mm und ≤29 mm, gemessen durch Echo.
- Durchmesser der aufsteigenden Aorta ≤ 43 mm am sinotubulären Übergang.
- Schwere Aortenstenose, definiert als Aortenklappenfläche von < 1,0 cm2 (oder Aortenklappenflächenindex von < 0,6 cm2/m2) durch die Kontinuitätsgleichung UND mittlerer Gradient > 40 mmHg oder maximale Aortenklappengeschwindigkeit > 4,0 m/s im Ruheechokardiogramm .
STS-Score von ≥ 8 ODER LogEuroSCORE > 20 % ODER
- 80 Jahre alt ODER
65 Jahre alt mit 1 oder 2 (jedoch nicht mehr als zwei) der folgenden Kriterien:
- Leberzirrhose (Klasse A oder B).
- Lungeninsuffizienz: VMS<1 Liter.
- Vorherige Herzoperation (CABG, Gefäßchirurgie).
- Porzellan-Aorta.
- Systolischer Druck der Pulmonalarterie >60 mmHg und hohes Risiko für eine Herzoperation.
- Rezidivierende Lungenembolie.
- Rechtsherzinsuffizienz.
- Thoraxwandverletzungen, die eine Operation am offenen Herzen kontraindizieren.
- Geschichte der Strahlentherapie des Mediastinums.
- Bindegewebserkrankung, die eine Operation am offenen Herzen kontraindiziert.
- Gebrechlichkeit/Kachexie.
- Die Patienten werden über die Art der Studie informiert und geben ihr schriftliches Einverständnis.
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen eines der folgenden Arzneimittel, das nicht angemessen vorbehandelt werden kann: Aspirin oder Heparin und Bivalirudin, Ticlopidin und Clopidogrel, Nitinol (Titan oder Nickel), Kontrastmittel
- Anhaltende Sepsis, einschließlich aktiver Endokarditis.
- Jeder perkutane koronare oder periphere interventionelle Eingriff mit einem Bare-Metal- oder Drug-Eluting-Stent, der innerhalb von 30 Tagen vor der Beurteilung durch das Herzteam durchgeführt wird.
- Echokardiographischer Nachweis eines LV- oder LA-Thrombus.
- Mitral- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz (> Grad II).
- Früherer Aortenklappenersatz (mechanisch oder bioprothetisch).
- Kürzlicher (innerhalb von 6 Monaten nach der Beurteilung durch das Herzteam) zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA).
Patienten mit:
Femorale, iliakale oder aortale Gefäßerkrankung (Stenose usw.), die das Einführen einer Transkatheter-Schleuse ausschließt.
ODER Symptomatische Karotis- oder Vertebralarterienerkrankung (> 70 % Stenose).
- Der Patient hat eine Blutungsdiathese, eine Koagulopathie oder verweigert eine Bluttransfusion.
- Geschätzte Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten aufgrund assoziierter nicht-kardialer Komorbiditäten.
- Kreatinin-Clearance < 20 ml/min.
- Aktive Gastritis oder Geschwür.
- Schwangerschaft.
- Schwere linksventrikuläre Dysfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 20 %.
- Unicuspid oder bicuspid Aortenklappe.
- Gemischte Aortenklappenerkrankung (Aortenstenose und Aorteninsuffizienz > 2+).
- Leberversagen (Child-Pugh-Klasse C).
- Schwere Demenz (was entweder zur Unfähigkeit führt, eine Einverständniserklärung für die Studie/das Verfahren zu erteilen, einen unabhängigen Lebensstil außerhalb einer chronischen Pflegeeinrichtung verhindert oder die Rehabilitation nach dem Verfahren oder die Einhaltung von Nachsorgeuntersuchungen grundlegend erschwert).
- Extreme Aortenklappenverkalkung und Kalkasymmetrie (wenn semiquantitativ gemessen: Grad 4, Agatston-Score: Grad 4 AgS>5000 AU).
- Aortenklappenfläche von < 0,4 cm2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: TAVI-Patienten ohne Ballonaortenvalvuloplastie
Patienten, die sich vor einer Transkatheter-Aortenklappenintervention (TAVI) mit dem Medtronic Evolut R (oder CoreValve) keiner Ballonaortenvalvuloplastie (BAV) unterziehen.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: TAVI-Patienten mit Ballonaortenvalvuloplastie
Patienten, die sich einer Ballonaortenvalvuloplastie (BAV) vor einer Transkatheter-Aortenklappenintervention (TAVI) mit dem Medtronic Evolut R (oder CoreValve) unterziehen.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: 30 Tage
|
Geräteerfolg gemäß den VARC-2-Kriterien.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tod während des Krankenhausaufenthalts des Patienten gemäß den VARC-2-Kriterien.
|
30 Tage
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
|
Zerebrovaskulärer Unfall während und nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten gemäß den VARC-2-Kriterien.
|
30 Tage und 1 Jahr
|
|
Neue Schrittmacherimplantation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Neue Herzschrittmacherimplantation während des Krankenhausaufenthalts des Patienten gemäß den VARC-2-Kriterien.
|
30 Tage
|
|
Gefäßkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gefäßkomplikationen während des Krankenhausaufenthalts des Patienten gemäß den VARC-2-Kriterien.
|
30 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: nach 30 Tagen und nach 1 Jahr
|
Tod nach Entlassung des Patienten gemäß den VARC-2-Kriterien.
|
nach 30 Tagen und nach 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Dimitrios Tousoulis, Professor, University of Athens
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DIRECT Trial
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aortenklappenstenose
-
NCT07083648Aktiv, nicht rekrutierendBecken- und Para-Aortic-Lymphknotenmetastasen
-
NCT07034586Aktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline Aortendilatation
-
NCT06947096Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative Bildgebungsbewertung