Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Prädilatation bei der Transkatheter-Aortenklappenimplantationsstudie (DIRECT)

4. September 2019 aktualisiert von: Konstantinos Toutouzas, National and Kapodistrian University of Athens
Dies ist eine randomisierte Studie, die die Rolle der Ballonaortenvalvuloplastie (BAV) auf das Ergebnis von Patienten untersucht, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen. Die Patienten werden vor TAVI einer körperlichen Untersuchung, einer Koronarangiographie und einer Computertomographie-Angiographie unterzogen. Die Randomisierung für direkte oder indirekte TAVI (mit BAV oder ohne BAV) erfolgt 24 Stunden vor dem Eingriff durch das Kernlabor des Hippokration-Krankenhauses in Athen. Dasselbe Labor analysiert blind die Ergebnisse aller Bildgebungsmodalitäten für jeden Patienten. Die Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts und nach 30 Tagen und 1 Jahr danach mittels Echokardiographie überwacht. Das Verfahren der Prädilatation liegt im Ermessen des Bedieners.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Ballon-Aortenvalvuloplastie (BAV) ist ein wesentlicher Bestandteil der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI). Es fehlt an Langzeit-Evidenz bei Patienten, die sich einer direkten TAVI ohne Prädilatation unterziehen.

Studie: Dies ist eine prospektive multizentrische randomisierte Studie.

Teilnehmende medizinische Zentren:

  1. 1st Department of Cardiology, Hippokration Hospital/Athens Medical School, Athen, Griechenland
  2. Herzinstitut, Hadassah Hebrew University Medical Center, POB 12000, Jerusalem 91120, Israel.
  3. Abteilung für Kardiologie, Abteilung für Innere Medizin, Universitätsklinikum Ljubljana, Zaloška 7, SI-1525 Ljubljana, Slowenien.
  4. Abteilung für Kardiologie, Onassis Cardiac Surgery Center, Athen, Griechenland
  5. Zweite Abteilung für Kardiologie, Universitätskrankenhaus Ioannina, Ioannina, Griechenland

Beschreibung: Die Patienten werden vor TAVI einer körperlichen Untersuchung, einer Koronarangiographie und einer Computertomographie-Angiographie unterzogen. Die Randomisierung für direkte oder indirekte TAVI erfolgt 24 Stunden vor dem Eingriff durch das Kernlabor des Hippokration-Krankenhauses in Athen. Dasselbe Labor analysiert blind die Ergebnisse aller Bildgebungsmodalitäten für jeden Patienten. Die Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts und nach 30 Tagen und 1 Jahr danach mittels Echokardiographie überwacht. Das Verfahren der Prädilatation liegt im Ermessen des Bedieners. Zugangsstellen für TAVI sind: transfemoral, subclavia und transaortal.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland
        • Department of Cardiology, Onassis Cardiac Surgery Center
      • Ioannina, Griechenland
        • Second Department of Cardiology, University Hospital of Ioannina
    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 11527
        • First Department of Cardiology, University of Athens
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Heart Institute Hadassah Hebrew University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Durchmesser von >5 mm für Evolut R und >6 mm für CoreValve des Gefäßes.
  2. Aortenklappendurchmesser von ≥20 mm und ≤29 mm, gemessen durch Echo.
  3. Durchmesser der aufsteigenden Aorta ≤ 43 mm am sinotubulären Übergang.
  4. Schwere Aortenstenose, definiert als Aortenklappenfläche von < 1,0 cm2 (oder Aortenklappenflächenindex von < 0,6 cm2/m2) durch die Kontinuitätsgleichung UND mittlerer Gradient > 40 mmHg oder maximale Aortenklappengeschwindigkeit > 4,0 m/s im Ruheechokardiogramm .
  5. STS-Score von ≥ 8 ODER LogEuroSCORE > 20 % ODER

    • 80 Jahre alt ODER
    • 65 Jahre alt mit 1 oder 2 (jedoch nicht mehr als zwei) der folgenden Kriterien:

      • Leberzirrhose (Klasse A oder B).
      • Lungeninsuffizienz: VMS<1 Liter.
      • Vorherige Herzoperation (CABG, Gefäßchirurgie).
      • Porzellan-Aorta.
      • Systolischer Druck der Pulmonalarterie >60 mmHg und hohes Risiko für eine Herzoperation.
      • Rezidivierende Lungenembolie.
      • Rechtsherzinsuffizienz.
      • Thoraxwandverletzungen, die eine Operation am offenen Herzen kontraindizieren.
      • Geschichte der Strahlentherapie des Mediastinums.
      • Bindegewebserkrankung, die eine Operation am offenen Herzen kontraindiziert.
      • Gebrechlichkeit/Kachexie.
  6. Die Patienten werden über die Art der Studie informiert und geben ihr schriftliches Einverständnis.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen eines der folgenden Arzneimittel, das nicht angemessen vorbehandelt werden kann: Aspirin oder Heparin und Bivalirudin, Ticlopidin und Clopidogrel, Nitinol (Titan oder Nickel), Kontrastmittel
  2. Anhaltende Sepsis, einschließlich aktiver Endokarditis.
  3. Jeder perkutane koronare oder periphere interventionelle Eingriff mit einem Bare-Metal- oder Drug-Eluting-Stent, der innerhalb von 30 Tagen vor der Beurteilung durch das Herzteam durchgeführt wird.
  4. Echokardiographischer Nachweis eines LV- oder LA-Thrombus.
  5. Mitral- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz (> Grad II).
  6. Früherer Aortenklappenersatz (mechanisch oder bioprothetisch).
  7. Kürzlicher (innerhalb von 6 Monaten nach der Beurteilung durch das Herzteam) zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA).
  8. Patienten mit:

    Femorale, iliakale oder aortale Gefäßerkrankung (Stenose usw.), die das Einführen einer Transkatheter-Schleuse ausschließt.

    ODER Symptomatische Karotis- oder Vertebralarterienerkrankung (> 70 % Stenose).

  9. Der Patient hat eine Blutungsdiathese, eine Koagulopathie oder verweigert eine Bluttransfusion.
  10. Geschätzte Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten aufgrund assoziierter nicht-kardialer Komorbiditäten.
  11. Kreatinin-Clearance < 20 ml/min.
  12. Aktive Gastritis oder Geschwür.
  13. Schwangerschaft.
  14. Schwere linksventrikuläre Dysfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 20 %.
  15. Unicuspid oder bicuspid Aortenklappe.
  16. Gemischte Aortenklappenerkrankung (Aortenstenose und Aorteninsuffizienz > 2+).
  17. Leberversagen (Child-Pugh-Klasse C).
  18. Schwere Demenz (was entweder zur Unfähigkeit führt, eine Einverständniserklärung für die Studie/das Verfahren zu erteilen, einen unabhängigen Lebensstil außerhalb einer chronischen Pflegeeinrichtung verhindert oder die Rehabilitation nach dem Verfahren oder die Einhaltung von Nachsorgeuntersuchungen grundlegend erschwert).
  19. Extreme Aortenklappenverkalkung und Kalkasymmetrie (wenn semiquantitativ gemessen: Grad 4, Agatston-Score: Grad 4 AgS>5000 AU).
  20. Aortenklappenfläche von < 0,4 cm2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: TAVI-Patienten ohne Ballonaortenvalvuloplastie
Patienten, die sich vor einer Transkatheter-Aortenklappenintervention (TAVI) mit dem Medtronic Evolut R (oder CoreValve) keiner Ballonaortenvalvuloplastie (BAV) unterziehen.
Andere Namen:
  • TAVI
Aktiver Komparator: TAVI-Patienten mit Ballonaortenvalvuloplastie
Patienten, die sich einer Ballonaortenvalvuloplastie (BAV) vor einer Transkatheter-Aortenklappenintervention (TAVI) mit dem Medtronic Evolut R (oder CoreValve) unterziehen.
Andere Namen:
  • TAVI
Andere Namen:
  • BAV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräteerfolg
Zeitfenster: 30 Tage
Geräteerfolg gemäß den VARC-2-Kriterien.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 30 Tage
Tod während des Krankenhausaufenthalts des Patienten gemäß den VARC-2-Kriterien.
30 Tage
Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
Zerebrovaskulärer Unfall während und nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten gemäß den VARC-2-Kriterien.
30 Tage und 1 Jahr
Neue Schrittmacherimplantation
Zeitfenster: 30 Tage
Neue Herzschrittmacherimplantation während des Krankenhausaufenthalts des Patienten gemäß den VARC-2-Kriterien.
30 Tage
Gefäßkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Gefäßkomplikationen während des Krankenhausaufenthalts des Patienten gemäß den VARC-2-Kriterien.
30 Tage
Mortalität
Zeitfenster: nach 30 Tagen und nach 1 Jahr
Tod nach Entlassung des Patienten gemäß den VARC-2-Kriterien.
nach 30 Tagen und nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dimitrios Tousoulis, Professor, University of Athens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aortenklappenstenose

Klinische Studien zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation

Abonnieren