Die Machbarkeit des Einsatzes neurowissenschaftlicher Bildung bei Erwachsenen über 65 Jahren mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken und/oder in den unteren Extremitäten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Fachkräfte des Gesundheitswesens bieten in der Regel Schulungen für Patienten an, die unter Schmerzen leiden. Traditionell konzentrierte sich diese Ausbildung auf pathoanatomische Aspekte des Zustands des Patienten.(1,2) Trotz der Beliebtheit dieser Art von Bildung deuten die Beweise darauf hin, dass sie entweder nur geringe Auswirkungen hat (2-4) oder in einigen Fällen einen negativen Einfluss auf Schmerzen und Behinderungen haben kann.(3,5-7) Im Gegensatz dazu befasst sich die therapeutische neurowissenschaftliche Ausbildung (TNE) direkt mit der Wahrnehmung von Schmerzen, indem sie den Patienten die grundlegende Schmerzphysiologie beibringt und sich mit abnormalen Schmerzüberzeugungen (z. B. Schmerz = Schaden) befasst. TNE führt nachweislich zu positiven Veränderungen der Schmerzüberzeugungen, einschließlich einer Verringerung der Schmerzkatastrophe und einer Verbesserung sowohl des Schmerzniveaus als auch der schmerzbedingten Behinderung. (2,3,8) Bisher konzentrierte sich die Forschung zu den Auswirkungen von TNE auf Erwachsene im erwerbsfähigen Alter. Schmerzen sind jedoch bei älteren Erwachsenen weit verbreitet und führen zu Aktivitätseinschränkungen und schmerzbedingten Behinderungen.(4-7) Der Zweck dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob ältere Erwachsene für TNE empfänglich sind, ob TNE einen Einfluss auf die Ganggeschwindigkeit älterer Erwachsener haben kann und ob TNE einen Einfluss auf die Schmerzvorstellungen haben kann.
Methoden: Dies wird eine unkontrollierte Einzelgruppen-Pilotstudie mit 15 bis 20 Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter sein, die über Schmerzen im unteren Rücken oder in den unteren Extremitäten berichten. Die Probanden werden über Flyer und Mundpropaganda aus Arztpraxen und der Gemeinde rekrutiert. Die Probanden werden auf ihre Eignung überprüft und eine Einverständniserklärung eingeholt. Zu den Einschlusskriterien gehören ein Alter über 65 Jahre, selbstberichtete Rücken- und/oder Schmerzen in den unteren Extremitäten, die an den meisten Tagen seit mindestens drei Monaten auftreten, Unabhängigkeit beim Gehen (mit oder ohne Hilfsmittel) und Englischkenntnisse. Zu den Ausschlusskriterien gehören krebsbedingte Schmerzen, eine kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) durchgeführte Operation am Rücken oder an den unteren Extremitäten, die die Beweglichkeit beeinträchtigt, eine derzeit laufende Behandlung durch eine andere medizinische Fachkraft wegen Schmerzen im unteren Rücken oder an den unteren Extremitäten (einschließlich Physiotherapie, Chiropraktik oder Massage) oder andere Diagnosen die die Mobilität beeinträchtigen oder zu kognitiven Einschränkungen führen.
Bei der Aufnahme in die Studie füllt jeder Proband Aufnahmefragebögen aus (grundlegende demografische Informationen, die Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK), den Pain Disability Index (PDI) und die Resilience Scale (RS) sowie ein Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit (Ganggeschwindigkeit, bevorzugt und). maximal).
Das Unterrichtsmaterial wird in zwei Einzelgesprächen mit einer Gesamtdauer von etwa neunzig Minuten vermittelt. Das erste Treffen dauert etwa eine Stunde und der gesamte Bildungsinhalt wird in dieser Sitzung vermittelt. Zu jedem Thema wird ein ergänzendes Handout (Referenz) ausgehändigt, das die in der Präsentation behandelten Konzepte hervorhebt. Die zweite Schulungssitzung dient der Wiederholung des im ersten Treffen behandelten und in den Zusatzmaterialien beschriebenen Materials. Während dieser Sitzung werden die Teilnehmer dazu ermutigt, Fragen zu stellen und sich Klarheit zu den behandelten Themen zu verschaffen, wenn sie unklar sind. Am Ende der zweiten Sitzung werden die ursprünglich durchgeführten Umfragen wiederholt (TKS, PDI, RS), der Ganggeschwindigkeitstest wird wiederholt und es wird eine kurze Umfrage zur Ausbildung durchgeführt.
- Butler D, Moseley L, Hrsg. Erklären Sie den Schmerz. Australien: NOI Group Publishing; 2003.
- Brox JI, Storheim K, Grotle M, Tveito TH, Indahl A, Eriksen HR. Systematische Überprüfung von Rückenschulen, Kurzschulung und Angstvermeidungstraining bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Spine J. 2008;8(6):948-958.
- Maier-Riehle B, Harter M. Die Auswirkungen von Rückenschulen – eine Metaanalyse. Int J Rehabil Res. 2001;24(3):199-206.
- Koes BW, van Tulder MW, van der Windt WM, Bouter LM. Die Wirksamkeit von Rückenschulen: Eine Überprüfung randomisierter klinischer Studien. J Clin Epidemiol. 1994;47(8):851-862.
- Nachemson AL. Neueste Erkenntnisse zu Rückenschmerzen. Ein kritischer Blick. Clin Orthop Relat Res. 1992;(279)(279):8-20.
- Poiraudeau S., Rannou F., Baron G. et al. Angstvermeidungsüberzeugungen über Rückenschmerzen bei Patienten mit subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich. Schmerz. 2006;124(3):305-311.
- Hirsch MS, Liebert RM. Das physische und psychische Erleben von Schmerz: Die Auswirkungen der Etikettierung und der Kaltpressortemperatur auf drei Schmerzmaße bei College-Frauen. Schmerz. 1998;77(1):41-48.
- Louw A, Diener I, Butler DS, Puentedura EJ. Die Wirkung der neurowissenschaftlichen Ausbildung auf Schmerzen, Behinderung, Angst und Stress bei chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates. Arch Phys Med Rehabil. 2011;92(12):2041-2056.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13202
- Institute of Human Performance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 65 Jahre alt, seit mindestens drei Monaten an den meisten Tagen Schmerzen im unteren Rücken und/oder in den unteren Extremitäten haben, selbstständig gehen können (mit oder ohne Hilfsmittel) und Englisch sprechen.
Ausschlusskriterien:
- krebsbedingte Schmerzen, eine kürzlich durchgeführte Operation (innerhalb von 6 Monaten) am Rücken oder an den unteren Extremitäten, die die Beweglichkeit beeinträchtigt, eine derzeit laufende Behandlung durch eine andere medizinische Fachkraft wegen Schmerzen im unteren Rücken oder an den unteren Extremitäten (einschließlich Physiotherapie, Chiropraktik oder Massage) oder das Vorliegen anderer Diagnosen die Mobilität beeinträchtigen oder zu kognitiven Einschränkungen führen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neurowissenschaftliche Ausbildung
Die Probanden erhalten zwei Unterrichtseinheiten im Abstand von zwei Wochen.
Nach der ersten Sitzung erhalten die Probanden ein 50-seitiges Buch „Why Do I Hurt“ von Adriaan Louw.
Sitzung 1 dauert etwa 60 Minuten und Sitzung etwa 30 Minuten.
|
Die folgenden Themen werden in der Ausbildung besprochen
Die Unterweisung erfolgt interaktiv, so dass Fragen sofort beantwortet werden können. Am Ende der Sitzung erhält jeder Proband das Buch „Why Do I Hurt“ von Adriaan Louw, um die in der Sitzung besprochenen Informationen zu vertiefen. Die Probanden werden gebeten, das 50-seitige Buch vor der zweiten Sitzung zu lesen. Sitzung 2: Die Sitzung beginnt mit einem Rückblick auf die in Sitzung 1 besprochenen und im Buch enthaltenen Themen. Der Proband wird ermutigt, Fragen zu stellen und sich zu unklaren Themen Klarheit zu verschaffen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Schmerzbehinderungsindex
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Umfrage zur Akzeptanz und zum Verständnis der neurowissenschaftlichen Ausbildung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Adaptiert von Louw 2013, Am J Phys.
Med.
Rehabilitation
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2 Wochen
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Bevorzugte und schnelle Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TNE 123
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