Multizentrisches Peer-Support-Programm für Typ-2-Diabetes-Patienten in Hongkong
Entwicklung und Evaluierung eines Peer-Support-Programms für Typ-2-Diabetes-Patienten in Hongkong zur Qualitätsverbesserung in der Diabetesversorgung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie:
- Bewertung der Auswirkungen des Peer-Support-Programms auf verschiedene klinische, psychoverhaltensbezogene Ergebnisse und Ergebnisse der Gesundheitsnutzung bei Hongkong-Chinesen mit Typ-2-Diabetes
- Bewertung der Machbarkeit eines Peer-Support-Programms in Hongkong
- Bewertung der Nachhaltigkeit eines Peer-Support-Programms in Hongkong
Dauer des Programms = 12 Monate
Indikatoren und Ziele:
- Anzahl der rekrutierten Peer-Unterstützer: 12
- Anzahl der rekrutierten Kollegen = 50
- Anzahl der Peer-Supporter-Schulungen = 2
- Anzahl der Treffen der Peer-Unterstützer mit den Ermittlern = 4
- Mindestanzahl von Telefonanrufen durch Peer-Unterstützer = 12 für jeden Peer
Methode:
- Die Diabetes-Krankenschwestern aus 7 Diabetes-Zentren öffentlicher Krankenhäuser in Hongkong werden in den ersten drei Monaten des Projekts Peer-Unterstützer und Peers rekrutieren.
- Das Pflegepersonal stellt eine Liste potenzieller Patienten zusammen, die sie als Peer-Unterstützer einladen können.
- Ausgewählte potenzielle Peer-Unterstützer nehmen an zwei halbtägigen Schulungen der Diabetes-Krankenschwestern und Sozialarbeiter des Community Rehabilitation Network nach einem speziell entwickelten Lehrplan teil. Zusammenfassend umfasst es die Auffrischung des Diabetes-Wissens, des Selbstmanagements, der Änderung des Lebensstils, der Nachbesprechung und der Fähigkeiten zum Aufbau von Beziehungen. Am Ende des Schulungskurses werden die Patienten von Sozialarbeitern und Krankenschwestern beurteilt, um sicherzustellen, dass sie bereit sind, Peer-Unterstützer zu sein.
- Diabetes-Krankenschwestern rekrutieren Patienten als Kollegen, wenn sie das Diabetes-Zentrum für routinemäßige Diabetes-Behandlungsdienste wie Komplikations-Screening, Diabetes-Gruppenschulung und von Pflegekräften geleitete Kliniken aufsuchen.
- Jeder Peer-Unterstützer wird zu Beginn fünf Peers zugeordnet. Falls der Peer-Unterstützer vor Ende der Studie aufhört, werden seine/ihre Kollegen an eine andere Peer-Selbsthilfegruppe weitergeleitet. Die maximale Anzahl von Peers in jeder Selbsthilfegruppe beträgt 6.
- Zu Beginn der Studie findet im Diabeteszentrum eine zweistündige persönliche Vorstellung der Peer-Unterstützer und Peers statt.
Von Peer-Unterstützern wird erwartet, dass sie in den nächsten 12 Monaten mindestens 12 Telefonanrufe durchführen (ein Anruf alle 2 Wochen für 3 Monate; ein Anruf jeden Monat für die zweiten 3 Monate, ein Anruf alle 2 Monate für die letzten 6 Monate). Die Anrufe werden anhand einer Anruf-Checkliste geleitet. Sowohl Peer-Unterstützer als auch Peers werden ermutigt, sich nach Belieben gegenseitig anzurufen. Peer-Unterstützer senden Checklisten an den Programmkoordinator zurück, in denen sie Häufigkeit, Länge und Art ihrer Interaktionen mit Peers protokollieren
Im ersten Monat der Peer-Selbsthilfegruppe werden Sozialarbeiter des Community Rehabilitation Network die Peer-Leader telefonisch kontaktieren, um das Engagement der Peer-Leader für das Programm weiter zu fördern und ihr Selbstvertrauen in die Unterstützung ihrer Peer-Kollegen zu stärken.
Etwa 4 bis 8 Monate nach der Studie und kurz vor Abschluss der Studie werden von den Forschern zwei große Treffen für alle Teilnehmer organisiert.
- Alle Peer-Unterstützer und Peers erhalten die übliche medizinische Nachsorge in ihren ursprünglichen Kliniken.
- Peer-Unterstützer werden während der Intervention alle zwei Monate im Diabeteszentrum einen Wiedersehensworkshop mit dem Pflegeteam und dem Sozialarbeiter abhalten. Der Workshop dauert etwa eine Stunde und befasst sich mit allen Problemen, auf die die Peer-Unterstützer stoßen, bietet Aufklärung durch einen medizinischen Fachmann und erleichtert den Austausch unter Peer-Unterstützern, um ein Peer-Unterstützer-Netzwerk aufzubauen.
- Während der Nachbesprechungssitzungen werden auch Umfragen unter Peer-Unterstützern und beteiligten Mitarbeitern durchgeführt, um die Schwierigkeiten zu ermitteln, mit denen Peer-Unterstützer konfrontiert sind, und um eine bessere Information über die laufende Schulung und Ausbildung zu erhalten. Am Ende der Studie werden auch Umfragen unter Gleichaltrigen durchgeführt, um Meinungen und Vorschläge zu ihren Erfahrungen mit der Unterstützung durch Gleichaltrige einzuholen.
- Die Interventionsdauer beträgt 12 Monate. Allerdings werden Peers ermutigt, auch nach Ende der Interventionsperiode regelmäßigen Kontakt mit Peer-Leadern aufrechtzuerhalten.
- Ein ausgebildeter Psychologe führt ein Fokusgruppeninterview mit zwei der Peer-Gruppen durch, um die Zufriedenheit der Teilnehmer zu bewerten
Fortschrittsverfolgung:
Zu Studienbeginn und am Ende der Studie (12 Monate) werden klinische, verhaltensbezogene und psychologische Daten erhoben:
- Klinische Maßnahmen, die in der Einführungssitzung und in der zweiten großen Gruppensitzung durchzuführen sind: Blutdruck Adipositas (Körpergewicht, Taillenumfang und Body-Mass-Index)
- Biochemische Messwerte (HbA1c und Lipidprofil) wurden über das zentrale Computersystem des Krankenhauses innerhalb von 2 Monaten nach Studienbeginn und -ende abgerufen
- Psychologische Maßnahmen unter Verwendung validierter, selbst auszufüllender Fragebögen, die in der Einführungssitzung und in der zweiten großen Gruppensitzung auszufüllen sind:
Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHO-QoL-26) für Lebensqualität 15-Punkte-Chinesische Diabetes-Distress-Skala (CDDS-15) für Diabetes-Belastung 8-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit für depressive Symptome EQ5D für Lebensqualität Zusammenfassung von Diabetes Self Care Activities (SDSCA) zur Einhaltung der Diabetes-Selbstpflege
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Rebecca Yee-Man Wong, MSC (Health Care)
- Telefonnummer: 852-2362 3124
- E-Mail: wongrym@ha.org.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rose Zhao-Wei Ting, MBBS (HKU)
- Telefonnummer: 852-2362 3124
- E-Mail: ting_rose@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Chinesische Ethnizität
- Patienten mit hohem Risiko für eine schlechte Diabeteskontrolle, basierend auf dem vom Studienteam selbst ausgefüllten Fragebogen
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Peer-Unterstützer:
- Keine 100-prozentige Anwesenheitsquote beim Peer-Supporter-Schulungsprogramm
- Unzureichendes Wissen über Diabetes nach dem Schulungsprogramm, wie von den Studienforschern beurteilt
Ausschlusskriterien für die Peers:
- Kein Zugang zum Telefon
- Kann kein Kantonesisch sprechen
- Der Umfang des Projekts ist nicht nachvollziehbar
- Schwere geistige oder körperliche Behinderung, die eine Person daran hindert, sich regelmäßig mit Peer-Unterstützern zu treffen und zu kommunizieren
- Schwerwiegende medizinische Erkrankung mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung von < 1 Jahr, wie z. B. Krebs im Endstadium
- Teilnahme an einem Programm zur Verbesserung der Diabetesqualität in den letzten 2 Jahren, wie z. B. dem Peer-Support-Programm oder dem Joint Asia Diabetes Evaluation Program
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Peer-Unterstützer
Peer-Support-Programm
|
Peer-Support-Programm als Zusatzleistung zum klinischen Routinedienst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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die HbA1c-Änderung nach 12 Monaten in der Vergleichsgruppe
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressive Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
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die Veränderung der Noten des 8-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit (chinesische Version) nach 12 Monaten sowohl bei Gleichaltrigen als auch bei Gleichaltrigen-Unterstützern
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12 Monate
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Diabetes-Beschwerden
Zeitfenster: 12 Monate
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die Veränderung der Noten der chinesischen Diabetes-Distress-Skala (CDDS-15) nach 12 Monaten sowohl bei Gleichaltrigen als auch bei Gleichaltrigen-Unterstützern
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12 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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die Veränderung der Noten des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHO-QoL-26) nach 12 Monaten bei Gleichaltrigen und Gleichaltrigen-Unterstützern
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12 Monate
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Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Monate
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die Veränderung des Body-Mass-Index nach 12 Monaten sowohl bei Gleichaltrigen als auch bei Gleichaltrigen-Unterstützern
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abbrecherquoten der Peer-Unterstützer und Peers
Zeitfenster: 12 Monate
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Abbrecherquoten der Peer-Unterstützer und Peers
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12 Monate
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Nachhaltigkeit des Programms
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentsatz der Peers, die nach Abschluss des Programms noch regelmäßigen Kontakt zu ihren jeweiligen Peer-Unterstützern haben
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Yee-Man Wong, BSc (Nurs), HKIDO, CUHK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan JC, Sui Y, Oldenburg B, Zhang Y, Chung HH, Goggins W, Au S, Brown N, Ozaki R, Wong RY, Ko GT, Fisher E; JADE and PEARL Project Team. Effects of telephone-based peer support in patients with type 2 diabetes mellitus receiving integrated care: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med. 2014 Jun;174(6):972-81. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.655.
- Dale JR, Williams SM, Bowyer V. What is the effect of peer support on diabetes outcomes in adults? A systematic review. Diabet Med. 2012 Nov;29(11):1361-77. doi: 10.1111/j.1464-5491.2012.03749.x.
- Zhang Y, Ting R, Lam M, Lam J, Nan H, Yeung R, Yang W, Ji L, Weng J, Wing YK, Sartorius N, Chan JCN. Measuring depressive symptoms using the Patient Health Questionnaire-9 in Hong Kong Chinese subjects with type 2 diabetes. J Affect Disord. 2013 Nov;151(2):660-666. doi: 10.1016/j.jad.2013.07.014. Epub 2013 Jul 31.
- Peer Support for Diabetes, Heart Disease and HIV/AIDS: A Review of the Clinical Effectiveness, Cost-effectiveness, and Guidelines [Internet]. Ottawa (ON): Canadian Agency for Drugs and Technologies in Health; 2013 Nov 8. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK195174/
- Boothroyd RI, Fisher EB. Peers for progress: promoting peer support for health around the world. Fam Pract. 2010 Jun;27 Suppl 1:i62-8. doi: 10.1093/fampra/cmq017.
- Due-Christensen M, Zoffmann V, Hommel E, Lau M. Can sharing experiences in groups reduce the burden of living with diabetes, regardless of glycaemic control? Diabet Med. 2012 Feb;29(2):251-6. doi: 10.1111/j.1464-5491.2011.03521.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- CRE Ref. No. 2014.513_FR
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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NCT07493707Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
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NCT07622628Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT06616779AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, Insulinpflichtig
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NCT06906653Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)
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NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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NCT07485491Noch keine Rekrutierung
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NCT07472712Rekrutierung
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NCT02529306Unbekannt
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NCT03987308RekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DM
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NCT04384328BeendetFrühgeburt | Sprachentwicklungsstörungen
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NCT05367544Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07317986Rekrutierung
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NCT05077371RekrutierungNeubildungen | Soziale Fähigkeiten | Psychische Belastung
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NCT05373121AbgeschlossenDepression | Angst | Einsamkeit | Angststörung | Schlechte Laune