Geschlossene Kontrolle des Glukosespiegels (künstliche Bauchspeicheldrüse) für 5 Tage bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Eine offene, randomisierte, bidirektionale Cross-Over-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Einzelhormon-Closed-Loop-Strategie und der sensorgestützten Pumpentherapie bei der Regulierung des Glukosespiegels für 5 Tage unter frei lebenden ambulanten Bedingungen bei Patienten mit Typ 1 Diabetes
Die Closed-Loop-Strategie besteht aus drei Komponenten: einem Glukosesensor zum Ablesen des Glukosespiegels, einer Insulinpumpe zur Infusion von Insulin und einem mathematischen Dosierungsalgorithmus, der auf der Grundlage der Messwerte des Sensors über die erforderlichen Insulindosierungen entscheidet.
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit der Einzelhormon-Closed-Loop-Strategie und der sensorgestützten Pumpentherapie zur Regulierung des Glukosespiegels im ambulanten Bereich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zu vergleichen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Single-Hormon-Closed-Loop-Strategie die im Zielbereich verbrachte Zeit im Vergleich zur sensorgestützten Pumpentherapie verlängern wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Institut de recherches cliniques de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt.
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr.
- Der Proband muss seit mindestens 3 Monaten eine Insulinpumpentherapie erhalten.
- HbA1c ≤ 10 %.
- Lebe in der Gegend von Montreal.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Nephropathie, Neuropathie oder Retinopathie nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Kürzlich (< 6 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. akutes Koronarsyndrom oder Herzoperation.
- Dauerbehandlung mit Warfarin, wenn die INR-Überwachung nicht beurteilt werden kann (kann das Blutungsrisiko erhöhen)
- Schwangerschaft (laufender oder aktueller Versuch, schwanger zu werden).
- Schwere hypoglykämische Episode innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening.
- Aktuelle Verwendung von Glukokortikoid-Medikamenten (außer niedrigstabile Dosis und inhalative Steroide).
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Testprodukte
- Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Möglichkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten.
- Erwarten einer erheblichen Änderung des Trainingsprogramms zwischen den Zulassungen (z. B. Beginn oder Ende einer organisierten Sportart).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sensorgestützte Pumpentherapie
Die Teilnehmer verwenden eine sensorgestützte Pumpentherapie mit Suspendierung bei niedrigem Glukosegehalt, um den Glukosespiegel zu regulieren.
Es wird die im MiniMed® Paradigm® Veo™, Medtronic verfügbare Low-Glucose-Suspend-Funktion in Kombination mit dem Enlite-Sensor® verwendet.
Diese Funktion ermöglicht die Aussetzung der Insulinabgabe bei einem voreingestellten Sensorglukosewert für bis zu 2 Stunden.
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Es wird das übliche schnell wirkende Insulinanalog des Teilnehmers verwendet: Lispro (Humalog), Aspart (NovoRapid) oder Glulisine (Apidra)
MiniMed® Paradigm® Veo™, Medtronic
Enlite-Sensor®, Medtronic
Am Tag vor dem ersten Tag des Eingriffs wird von den Teilnehmern ein Sensor eingesetzt. Der Teilnehmer muss außerdem die Studieninsulinpumpe installieren. Den Teilnehmern wird empfohlen, die Studienintervention in den nächsten 5 Tagen zu Hause fortzusetzen. Den Teilnehmern wurde zuvor gezeigt, wie sie die Studieninsulinpumpe verwenden. |
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Aktiver Komparator: Einzelhormon-Closed-Loop-Strategie
Zur Regulierung des Glukosespiegels wird eine variable subkutane Insulininfusion eingesetzt.
Das übliche schnell wirkende Insulinanalogon des Teilnehmers wird mit einer subkutanen Infusionspumpe (MiniMed® Paradigm® Veo™, Medtronic) infundiert.
Alle 10 Minuten werden die vom Sensor (Enlite Sensor®, Medtronic) gemessenen Glukosewerte automatisch an ein Smartphone übertragen, auf dem sich der Algorithmus befindet, der die empfohlenen Dosen berechnet und diese drahtlos an die Infusionspumpe sendet.
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Es wird das übliche schnell wirkende Insulinanalog des Teilnehmers verwendet: Lispro (Humalog), Aspart (NovoRapid) oder Glulisine (Apidra)
MiniMed® Paradigm® Veo™, Medtronic
Enlite-Sensor®, Medtronic
Am Tag vor dem ersten Tag des Eingriffs wird von den Teilnehmern ein Sensor eingesetzt. Am ersten Tag der Intervention werden die Teilnehmer jederzeit zwischen 8:00 und 11:30 Uhr in die klinische Forschungseinrichtung aufgenommen. Es werden Schulungen zum An- und Abschalten des Systems, zu Essensboli usw. angeboten. Die Kompetenz im Umgang mit Lerngeräten wird von einem Teammitglied beurteilt. Nur Teilnehmer, die Kompetenz im Umgang mit Lerngeräten nachweisen, dürfen mit der Heimlernphase fortfahren. Den Teilnehmern wird empfohlen, die Studienintervention in den nächsten 5 Tagen zu Hause fortzusetzen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L lag
Zeitfenster: 120 Stunden
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120 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel zwischen 3,9 und 7,8 mmol/l liegt
Zeitfenster: 120 Stunden
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120 Stunden
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel unter 3,9 mmol/L lag
Zeitfenster: 120 Stunden
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120 Stunden
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel unter 3,3 mmol/L lag
Zeitfenster: 120 Stunden
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120 Stunden
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel unter 2,8 mmol/L lag
Zeitfenster: 120 Stunden
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120 Stunden
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|
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über 10 mmol/l lag
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über 13,9 mmol/l lag
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
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|
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über 16,7 mmol/l lag
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über Nacht unter 3,9 mmol/L lag
Zeitfenster: 35 Stunden
|
35 Stunden
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Prozentsatz der über Nacht verbrachten Glukosewerte zwischen 3,9 und 7,8 mmol/L
Zeitfenster: 35 Stunden
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35 Stunden
|
|
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Prozentsatz der über Nacht verbrachten Glukosewerte zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L
Zeitfenster: 35 Stunden
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35 Stunden
|
|
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über Nacht unter 3,3 mmol/L lag
Zeitfenster: 35 Stunden
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35 Stunden
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über Nacht unter 2,8 mmol/L lag
Zeitfenster: 35 Stunden
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35 Stunden
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über Nacht über 10 mmol/L lag
Zeitfenster: 35 Stunden
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35 Stunden
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über Nacht über 13,9 mmol/L lag
Zeitfenster: 35 Stunden
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35 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über Nacht über 16,7 mmol/l lag
Zeitfenster: 35 Stunden
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35 Stunden
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Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels unter 3,9 mmol/L
Zeitfenster: 120 Stunden
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120 Stunden
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Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels unter 3,3 mmol/L
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
|
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels unter 2,8 mmol/L
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
|
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels über 10 mmol/L
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
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Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels über 13,9 mmol/L
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
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|
|
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels über 16,7 mmol/L
Zeitfenster: 120 Stunden
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120 Stunden
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Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels über Nacht unter 3,9 mmol/L
Zeitfenster: 35 Stunden
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35 Stunden
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Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels über Nacht unter 3,3 mmol/L
Zeitfenster: 35 Stunden
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35 Stunden
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Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels über Nacht unter 2,8 mmol/L
Zeitfenster: 35 Stunden
|
35 Stunden
|
|
|
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels über Nacht über 10 mmol/L
Zeitfenster: 35 Stunden
|
35 Stunden
|
|
|
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels über Nacht über 13,9 mmol/L
Zeitfenster: 35 Stunden
|
35 Stunden
|
|
|
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels über Nacht über 16,7 mmol/L
Zeitfenster: 35 Stunden
|
35 Stunden
|
|
|
Mittlere Glukosewerte
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
|
Standardabweichung des Glukosespiegels
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
|
Standardabweichung der Insulinabgabe
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
|
Varianzkoeffizient der Glukosespiegel
Zeitfenster: 120 Stunden
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120 Stunden
|
|
|
Varianzkoeffizient der Insulinabgabe
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
|
Variabilität des Glukosespiegels zwischen Tagen
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
|
Variabilität der Insulinabgabe zwischen Tagen
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
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Gesamtinsulinabgabe
Zeitfenster: 120 Stunden
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120 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der Zeit des Closed-Loop-Betriebs
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der Verfügbarkeit des Glukosesensors
Zeitfenster: 120 Stunden
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120 Stunden
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Zeit zwischen Ausfällen
Zeitfenster: 120 Stunden
|
Gesamtstunden des Closed-Loop-Betriebs im Verhältnis zur Anzahl der Ausfälle
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120 Stunden
|
|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse unter 3,1 mmol/L
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
|
|
Anzahl der Nächte mit hypoglykämischen Ereignissen von weniger als 3,1 mmol/L
Zeitfenster: 35 Stunden
|
35 Stunden
|
|
|
Anzahl der Tage mit hypoglykämischen Ereignissen von weniger als 3,1 mmol/L
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CLASS-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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