Sonographie-geführte Steroidinjektion bei Karpaltunnelsyndrom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
mit >2 folgenden Symptomen:
- Schlafstörungen führen zu nächtlichen Parästhesien.
- Symptome lösen sich durch Händeschütteln.
- Schmerzen und Parästhesien beim Greifen.
- jedes sensorische Symptom am ersten, zweiten, dritten und partiellen vierten Finger.
- Symptome > 1 Monat.
- Paduas Klassifizierung: minimal, mild, moderat)
- eines von drei Diagnosekriterien des Karpaltunnelsyndroms erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- jede Anamnese kann eine Erkrankung der peripheren Nerven verursachen.
- betroffene Seite hatte eine Fraktur oder Lähmung.
- hatte zuvor eine Operation wegen eines Karpaltunnelsyndroms akzeptiert.
- schwanger
- Verstauchung des Handgelenks oder der Hand, Erkrankung des N. ulnaris, Erkrankung der zervikalen Nervenwurzeln, multiple Neuropathie oder Nervenanastomose.
- Paduas Einstufung: streng, extrem.
- Ultraschall zeigt Raumbesetzung.
- Patient, der Antikoagulanzien einnimmt.
- schwere systemische Erkrankung.
- Die Haut oder das Handgelenk des Handgelenks hat eine Infektion.
- kann die 6-monatige Nachverfolgung nicht abschließen.
- Allergie gegen Steroide.
- hat eine kognitive Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Betamethason sonographisch injizieren
Verwenden Sie 5/8 in medizinischen Nadeln und injizieren Sie Betamethason 7 mg (1 ml) in die distale Handgelenkfalte durch Ultraschall-geführt.
Eintritt in die Haut mit 30 Grad von der ulnaren Seite des Palmaris longus tandon.
Ändern der Injektionsrichtung, um eine Verletzung des Nervus medianus zu vermeiden, wenn der Patient ein Taubheitsgefühl oder Schmerzen in der Hand verspürt.
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Injizieren Sie Betamethason am Handgelenk bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom mit Sonographie-geführt, direkt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Betamethason direkt injizieren
Verwenden Sie 5/8 in medizinischen Nadeln und injizieren Sie Betamethason 7 mg (1 ml) direkt in die distale Handgelenkfalte.
Eintritt in die Haut mit 30 Grad von der ulnaren Seite des Palmaris longus tandon.
Ändern der Injektionsrichtung, um eine Verletzung des Nervus medianus zu vermeiden, wenn der Patient ein Taubheitsgefühl oder Schmerzen in der Hand verspürt.
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Injizieren Sie Betamethason am Handgelenk bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom mit Sonographie-geführt, direkt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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QuickDASH
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chinesische Version der Bostoner Symptom- und Funktionsskala für Karpaltunnelsyndrom, SS & FS
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Notieren Sie die vom Patienten nach der Injektion wahrgenommenen neurologischen Symptome gemäß ihrer Beschreibung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Semmes-Weinstein-Monofilament-Test (SWMT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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2-Punkte-Diskriminierungstest auf der 2. Ziffer
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Untersuchung der Nervenleitung an der betroffenen Hand mit Necolet Viking Quest
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Wir werden die Latenz, Amplitude und Leitungsgeschwindigkeit aufzeichnen, die aus der Nervenleitungsstudie sowohl von Motoneuronen als auch von sensorischen Neuronen abgerufen wurden
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Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Sonographische Untersuchung bei sitzendem Patienten, Ellbogenflexion und Unterarmsupination auf dem Tisch
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Der Test wird zweimal durchgeführt und zeichnet die durchschnittlichen Daten sowohl der Querschnittsfläche als auch der Krümmungsdistanz des Querbandes des Handgelenks auf.
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Veränderung gegenüber den Baseline-Daten nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huisstede BM, Hoogvliet P, Randsdorp MS, Glerum S, van Middelkoop M, Koes BW. Carpal tunnel syndrome. Part I: effectiveness of nonsurgical treatments--a systematic review. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Jul;91(7):981-1004. doi: 10.1016/j.apmr.2010.03.022.
- Piazzini DB, Aprile I, Ferrara PE, Bertolini C, Tonali P, Maggi L, Rabini A, Piantelli S, Padua L. A systematic review of conservative treatment of carpal tunnel syndrome. Clin Rehabil. 2007 Apr;21(4):299-314. doi: 10.1177/0269215507077294.
- Oztas O, Turan B, Bora I, Karakaya MK. Ultrasound therapy effect in carpal tunnel syndrome. Arch Phys Med Rehabil. 1998 Dec;79(12):1540-4. doi: 10.1016/s0003-9993(98)90416-6.
- Jarvik JG, Comstock BA, Kliot M, Turner JA, Chan L, Heagerty PJ, Hollingworth W, Kerrigan CL, Deyo RA. Surgery versus non-surgical therapy for carpal tunnel syndrome: a randomised parallel-group trial. Lancet. 2009 Sep 26;374(9695):1074-81. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61517-8.
- Premoselli S, Sioli P, Grossi A, Cerri C. Neutral wrist splinting in carpal tunnel syndrome: a 3- and 6-months clinical and neurophysiologic follow-up evaluation of night-only splint therapy. Eura Medicophys. 2006 Jun;42(2):121-6.
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- Chang MH, Chiang HT, Lee SS, Ger LP, Lo YK. Oral drug of choice in carpal tunnel syndrome. Neurology. 1998 Aug;51(2):390-3. doi: 10.1212/wnl.51.2.390.
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- Wong SM, Hui AC, Tang A, Ho PC, Hung LK, Wong KS, Kay R, Li E. Local vs systemic corticosteroids in the treatment of carpal tunnel syndrome. Neurology. 2001 Jun 12;56(11):1565-7. doi: 10.1212/wnl.56.11.1565.
- Sevim S, Dogu O, Camdeviren H, Kaleagasi H, Aral M, Arslan E, Milcan A. Long-term effectiveness of steroid injections and splinting in mild and moderate carpal tunnel syndrome. Neurol Sci. 2004 Jun;25(2):48-52. doi: 10.1007/s10072-004-0229-0.
- Kasten SJ, Louis DS. Carpal tunnel syndrome: a case of median nerve injection injury and a safe and effective method for injecting the carpal tunnel. J Fam Pract. 1996 Jul;43(1):79-82.
- Linskey ME, Segal R. Median nerve injury from local steroid injection in carpal tunnel syndrome. Neurosurgery. 1990 Mar;26(3):512-5. doi: 10.1097/00006123-199003000-00021.
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- Mondelli M, Filippou G, Aretini A, Frediani B, Reale F. Ultrasonography before and after surgery in carpal tunnel syndrome and relationship with clinical and electrophysiological findings. A new outcome predictor? Scand J Rheumatol. 2008 May-Jun;37(3):219-24. doi: 10.1080/03009740801914850.
- Gelberman RH, Aronson D, Weisman MH. Carpal-tunnel syndrome. Results of a prospective trial of steroid injection and splinting. J Bone Joint Surg Am. 1980 Oct;62(7):1181-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Betamethason
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRPG8A0051
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Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom (CTS)
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NCT07594821Rekrutierung
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NCT07102992AbgeschlossenNachbrennungs -Cubital -Tunnel -Syndrom
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NCT06758193Anmeldung auf EinladungKarpaltunnelsyndrom (CTS)
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NCT06912893Noch keine Rekrutierung
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NCT06590129Abgeschlossen
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NCT06649461Anmeldung auf EinladungKarpaltunnelsyndrom (CTS)
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NCT02038452AbgeschlossenKarpaltunnelsyndrom (CTS)
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NCT06882603RekrutierungKarpaltunnelsyndrom (CTS)
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NCT07043179Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Betamethason
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NCT07348016RekrutierungVerletzungen der Rotatorenmanschette | Verklebungen
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NCT07242846AbgeschlossenAugeninnendruck | Knie-Osteoarthritis (Knie-OA)
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NCT07547605RekrutierungTriggerpunkte, myofaszial | Myofasziale Schmerzstörungssyndrom | Triggerpunkt im Trapeziusmuskel
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NCT07453004Rekrutierung
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NCT00914836ZurückgezogenSchleimbeutelentzündung | Sehnenentzündung
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NCT04494529AbgeschlossenSchwangerschaftskomplikationen | Geburtsbedingte Geburtskomplikationen | Frühgeburt | Geburtshilfe, Frühgeburt | Komplikation der Frühgeburtlichkeit
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NCT02897076Abgeschlossen
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NCT04931511BeendetSchulterschmerzen | Schleimbeutelentzündung | Gefrorene Schulter
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NCT01512901AbgeschlossenMakulaödem nach Verschluss einer Netzhautvene
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NCT07626489Noch keine RekrutierungLobektomie | Segmentektomie | Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) | Keilresektion | Infiltrationsanästhesie