Fortschreiten der diabetischen Retinopathie. Identifizierung von Anzeichen und Ersatzergebnissen (PROGRESS)
PROGRESS – Fortschreiten der diabetischen Retinopathie. Identifizierung von Anzeichen und Ersatzergebnissen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das globale Ziel dieser Studie besteht darin, das aktuelle Wissen über den Verlauf der diabetischen Retinopathie (DR) zu verbessern. Unser Ziel ist es, die anfänglichen DR-Stadien sowohl funktionell als auch morphologisch zu charakterisieren und Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Progression zu einem Zentrum mit Makulaödem (CME) und/oder proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) besteht. Wir möchten Bildgebungsmuster und -merkmale identifizieren, die als prognostische Biomarker für das Fortschreiten der DR verwendet werden könnten.
Zu diesem Zweck werden Ischämie und Veränderungen der Blut-Netzhaut-Schranke mithilfe nicht-invasiver Methoden der Netzhautbildgebung beurteilt. Es wird SD-OCT mit schichtweiser Segmentierung durchgeführt. Darüber hinaus wird eine hochmoderne Methodik mit OCT-Angiographie zur Identifizierung von Bereichen mit Kapillarausfällen und Leckagen im SD-OCT verwendet, ohne dass eine Farbstoffinjektion erforderlich ist. In einer Untergruppe von Patienten werden wir Neurodegenerationsmuster mithilfe einer multifokalen ERG-Untersuchung untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Coimbra, Portugal, 3000-548
- Aibili-Cec
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten werden im Rahmen der normalen klinischen Praxis im AIBILI Clinical Trial Centre betreut.
- Typ-2-Diabetes mellitus gemäß den WHO-Kriterien von 1985
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mellitus nach WHO-Kriterien von 1985
- Zu Studienbeginn im retrospektiven Zeitraum zwischen 35 und 80 Jahre alt
- NPDR-Wert < 20 (MA fehlt) oder leichter NPDR (Werte 20 bis 35, basierend auf ETDRS-Kriterien – 7 Felder CFP) zu Studienbeginn
- BCVA ≥ 75 Buchstaben (≥ 20/32) zu Studienbeginn (ETDRS-Diagramme)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Augenmedien und/oder Pupillenerweiterung, die die Fundusuntersuchung beeinträchtigen
- HbA1C > 10 % beim Screening oder in den letzten 6 Monaten in der vorherigen prospektiven Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phänotypische Klassifikation von DR in einem Zeitraum von 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vorhandensein von CME (zentrales Makulaödem) oder PDR (proliferative diabetische Retinopathie)
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DR-Schweregrad
Zeitfenster: 5 Jahre
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ETDRS-Bewertung
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5 Jahre
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Analyse der Netzhautdicke
Zeitfenster: 5 Jahre
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Netzhautdicke (RT) im zentralen Teilfeld, Innen- und Außenring, beurteilt durch SD-OCT und unter Verwendung von Schicht-für-Schicht-Segmentierung
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5 Jahre
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Ellipsoidzonenanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Integritätsgrad der Ellipsoidzone, bewertet durch SD-OCT
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5 Jahre
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Analyse der Aderhautdicke
Zeitfenster: 5 Jahre
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Aderhautdicke bestimmt durch Enhanced Depth Imaging (EDI) SD-OCT
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5 Jahre
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SD- OCT- Angiographieanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gefäßanalyse, beurteilt durch SD-OCT OCT-Angiographie
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5 Jahre
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OCT-Leckanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre
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LOR-Verhältnis (niedriges optisches Reflexionsvermögen) im zentralen Teilfeld, innerer und äußerer Ring zur Bewertung des BRB-Durchbruchs, bewertet durch OCT-Leakage
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5 Jahre
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Quantifizierung der Netzhautdicke
Zeitfenster: 5 Jahre
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Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) und Ganglienzellenschicht (GCL) + Dicke der inneren plexiformen Schicht (IPL), bestimmt durch Schicht-für-Schicht-SD-OCT
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5 Jahre
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mfERG-Auswertung
Zeitfenster: 5 Jahre
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P1 implizite Zeit und P1 Amplitude nach Ring
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martinho AC, Marques IP, Messias AL, Santos T, Madeira MH, Sousa DC, Lobo C, Cunha-Vaz J. Ocular and Systemic Risk Markers for Development of Macular Edema and Proliferative Retinopathy in Type 2 Diabetes: A 5-Year Longitudinal Study. Diabetes Care. 2021 Jan;44(1):e12-e14. doi: 10.2337/dc20-1125. Epub 2020 Nov 6. No abstract available.
- Marques IP, Alves D, Santos T, Mendes L, Santos AR, Lobo C, Durbin M, Cunha-Vaz J. Multimodal Imaging of the Initial Stages of Diabetic Retinopathy: Different Disease Pathways in Different Patients. Diabetes. 2019 Mar;68(3):648-653. doi: 10.2337/db18-1077. Epub 2018 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IPM-2016
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Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie
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NCT06954090Anmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic Nephropathy