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Fortschreiten der diabetischen Retinopathie. Identifizierung von Anzeichen und Ersatzergebnissen (PROGRESS)

PROGRESS – Fortschreiten der diabetischen Retinopathie. Identifizierung von Anzeichen und Ersatzergebnissen

Fortschreiten der diabetischen Retinopathie. Identifizierung von Anzeichen und Ersatzergebnissen (PROGRESS)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das globale Ziel dieser Studie besteht darin, das aktuelle Wissen über den Verlauf der diabetischen Retinopathie (DR) zu verbessern. Unser Ziel ist es, die anfänglichen DR-Stadien sowohl funktionell als auch morphologisch zu charakterisieren und Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Progression zu einem Zentrum mit Makulaödem (CME) und/oder proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) besteht. Wir möchten Bildgebungsmuster und -merkmale identifizieren, die als prognostische Biomarker für das Fortschreiten der DR verwendet werden könnten.

Zu diesem Zweck werden Ischämie und Veränderungen der Blut-Netzhaut-Schranke mithilfe nicht-invasiver Methoden der Netzhautbildgebung beurteilt. Es wird SD-OCT mit schichtweiser Segmentierung durchgeführt. Darüber hinaus wird eine hochmoderne Methodik mit OCT-Angiographie zur Identifizierung von Bereichen mit Kapillarausfällen und Leckagen im SD-OCT verwendet, ohne dass eine Farbstoffinjektion erforderlich ist. In einer Untergruppe von Patienten werden wir Neurodegenerationsmuster mithilfe einer multifokalen ERG-Untersuchung untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

212

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3000-548
        • Aibili-Cec

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten werden im Rahmen der normalen klinischen Praxis im AIBILI Clinical Trial Centre betreut.

- Typ-2-Diabetes mellitus gemäß den WHO-Kriterien von 1985

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes mellitus nach WHO-Kriterien von 1985
  • Zu Studienbeginn im retrospektiven Zeitraum zwischen 35 und 80 Jahre alt
  • NPDR-Wert < 20 (MA fehlt) oder leichter NPDR (Werte 20 bis 35, basierend auf ETDRS-Kriterien – 7 Felder CFP) zu Studienbeginn
  • BCVA ≥ 75 Buchstaben (≥ 20/32) zu Studienbeginn (ETDRS-Diagramme)
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Augenmedien und/oder Pupillenerweiterung, die die Fundusuntersuchung beeinträchtigen
  • HbA1C > 10 % beim Screening oder in den letzten 6 Monaten in der vorherigen prospektiven Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotypische Klassifikation von DR in einem Zeitraum von 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
Vorhandensein von CME (zentrales Makulaödem) oder PDR (proliferative diabetische Retinopathie)
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DR-Schweregrad
Zeitfenster: 5 Jahre
ETDRS-Bewertung
5 Jahre
Analyse der Netzhautdicke
Zeitfenster: 5 Jahre
Netzhautdicke (RT) im zentralen Teilfeld, Innen- und Außenring, beurteilt durch SD-OCT und unter Verwendung von Schicht-für-Schicht-Segmentierung
5 Jahre
Ellipsoidzonenanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre
Integritätsgrad der Ellipsoidzone, bewertet durch SD-OCT
5 Jahre
Analyse der Aderhautdicke
Zeitfenster: 5 Jahre
Aderhautdicke bestimmt durch Enhanced Depth Imaging (EDI) SD-OCT
5 Jahre
SD- OCT- Angiographieanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre
Gefäßanalyse, beurteilt durch SD-OCT OCT-Angiographie
5 Jahre
OCT-Leckanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre
LOR-Verhältnis (niedriges optisches Reflexionsvermögen) im zentralen Teilfeld, innerer und äußerer Ring zur Bewertung des BRB-Durchbruchs, bewertet durch OCT-Leakage
5 Jahre
Quantifizierung der Netzhautdicke
Zeitfenster: 5 Jahre
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) und Ganglienzellenschicht (GCL) + Dicke der inneren plexiformen Schicht (IPL), bestimmt durch Schicht-für-Schicht-SD-OCT
5 Jahre
mfERG-Auswertung
Zeitfenster: 5 Jahre
P1 implizite Zeit und P1 Amplitude nach Ring
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPM-2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

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