Optimierung der Präoxygenierung bei adipösen Patienten (PREOPTI-POOP)
PREOPTI-POOP: Präoxygenierungsoptimierung bei übergewichtigen Patienten: High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff versus nicht-invasive Beatmung: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Zentrum. "
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird wie folgt konzipiert: Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert:
- Präoxygenierung über 4 Minuten mit High-Flow-Nasenkanüle (60 l/min FiO2 (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs) = 1) vor orotrachealer Intubation nach Crash-Induktion. Das Gerät wird während des gesamten Intubationsverfahrens an Ort und Stelle gehalten, um eine apnoeische Oxygenierung zu erreichen.
- Oder Präoxygenierung während 4 Minuten mit Bi-Level Positive Airway Pressure (BIPAP) mit Expiratory Airway Positive Airway Pressure (EPAP) + 5 cm H2O und Inspiratory Airway Positive Airway Pressure (IPAP) + 15, was eine Druckunterstützung von 10 cm H2O bedeutet. Die Gesichtsmaske muss nach der Crashinduktion entfernt werden, um das laryngoskopische Sehen zu ermöglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital, Hôtel Dieu, Medical intensive care unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibiger Patient mit BMI > 35 kg/m2
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Erfordern einer Crash-Induktionssequenz für die orotracheale Intubation.
Ausschlusskriterien:
- Pulsoxymetrie < 90 % in Umgebungsluft
- Hämodynamische Instabilität
- Verbrannter Patient
- Hinweis auf Intubationswache bei Spontanatmung
- Patienten mit dokumentierter Cormack-IV-Exposition vor Einschluss
- Geschützter Erwachsener
- Schwangerschaft
- Mangelnde Zustimmung
- Der Patient ist bereits in eine andere randomisierte Studie aufgenommen und freut sich auf die Verbesserung der Qualität der Präoxygenierung.
- Fehlender französischer Sozialschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: High-Flow-Sauerstofftherapie durch Nasenkanüle
Experimentelles Gerät: High-Flow-Sauerstofftherapie durch Nasenkanüle.
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Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten vor der orotrachealen Intubation eine vierminütige Präoxygenierungsperiode mit einer High-Flow-Nasenkanüle (60 l/min FiO2 = 1).
Das Gerät wird während des gesamten Intubationsverfahrens an Ort und Stelle gehalten, um eine apnoeische Oxygenierung zu erreichen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Gesichtsmasken-Oxygenierung bei der BIPAP-Beatmung
Aktiver Komparator: Gesichtsmasken-Oxygenierung bei der BIPAP-Beatmung
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Patienten, die in die BIPAP-Gruppe randomisiert wurden, erhalten eine vierminütige Präoxygenierung mit EPAP 5, IPAP 15 FiO2 = 1 für eine Druckunterstützung von 10 cm H2O.
Die Gesichtsmaske muss nach der Crashinduktion entfernt werden, um das laryngoskopische Sehen zu ermöglichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expirierter Sauerstoffanteil am Ende der Intubation
Zeitfenster: 2 Minuten
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Bestimmung, ob die während der Präoxygenierung bei übergewichtigen Patienten verwendete High-Flow-Nasenkanüle effizienter ist als die BIPAP-Präoxygenierung.
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2 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Qualität der Präoxygenierung
Zeitfenster: 4 Minuten
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Verfahrensdauer
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4 Minuten
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Verringerung des Auftretens von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Intubation
Zeitfenster: 1 Stunde
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Benachrichtigung über unerwünschte Ereignisse während der Intubationszeit
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1 Stunde
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Morbi-Mortalität während der Operation
Zeitfenster: 6 Stunden
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Komplikationsrate pro und postoperativ
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6 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karim Asehnoune, PHD, Nantes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0046
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur High-Flow-Sauerstofftherapie durch Nasenkanüle. Optiflow®
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NCT03505814Unbekannt