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Optimierung der Präoxygenierung bei adipösen Patienten (PREOPTI-POOP)

3. September 2018 aktualisiert von: Nantes University Hospital

PREOPTI-POOP: Präoxygenierungsoptimierung bei übergewichtigen Patienten: High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff versus nicht-invasive Beatmung: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Zentrum. "

Die orotracheale Intubation im Operationssaal bei adipösen Patienten mit einem BMI > 35 kg/m2 bleibt ein kritisches Ereignis. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die nasale High-Flow-Therapie mit der Nasenkanüle Optiflow® bei adipösen Patienten effizienter ist als die BIPAP-Präoxygenierung vor orotrachealer Intubation nach Crash-Induktion

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird wie folgt konzipiert: Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert:

  • Präoxygenierung über 4 Minuten mit High-Flow-Nasenkanüle (60 l/min FiO2 (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs) = 1) vor orotrachealer Intubation nach Crash-Induktion. Das Gerät wird während des gesamten Intubationsverfahrens an Ort und Stelle gehalten, um eine apnoeische Oxygenierung zu erreichen.
  • Oder Präoxygenierung während 4 Minuten mit Bi-Level Positive Airway Pressure (BIPAP) mit Expiratory Airway Positive Airway Pressure (EPAP) + 5 cm H2O und Inspiratory Airway Positive Airway Pressure (IPAP) + 15, was eine Druckunterstützung von 10 cm H2O bedeutet. Die Gesichtsmaske muss nach der Crashinduktion entfernt werden, um das laryngoskopische Sehen zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Nantes University Hospital, Hôtel Dieu, Medical intensive care unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fettleibiger Patient mit BMI > 35 kg/m2
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Erfordern einer Crash-Induktionssequenz für die orotracheale Intubation.

Ausschlusskriterien:

  • Pulsoxymetrie < 90 % in Umgebungsluft
  • Hämodynamische Instabilität
  • Verbrannter Patient
  • Hinweis auf Intubationswache bei Spontanatmung
  • Patienten mit dokumentierter Cormack-IV-Exposition vor Einschluss
  • Geschützter Erwachsener
  • Schwangerschaft
  • Mangelnde Zustimmung
  • Der Patient ist bereits in eine andere randomisierte Studie aufgenommen und freut sich auf die Verbesserung der Qualität der Präoxygenierung.
  • Fehlender französischer Sozialschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: High-Flow-Sauerstofftherapie durch Nasenkanüle
Experimentelles Gerät: High-Flow-Sauerstofftherapie durch Nasenkanüle.
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten vor der orotrachealen Intubation eine vierminütige Präoxygenierungsperiode mit einer High-Flow-Nasenkanüle (60 l/min FiO2 = 1). Das Gerät wird während des gesamten Intubationsverfahrens an Ort und Stelle gehalten, um eine apnoeische Oxygenierung zu erreichen.
ACTIVE_COMPARATOR: Gesichtsmasken-Oxygenierung bei der BIPAP-Beatmung
Aktiver Komparator: Gesichtsmasken-Oxygenierung bei der BIPAP-Beatmung
Patienten, die in die BIPAP-Gruppe randomisiert wurden, erhalten eine vierminütige Präoxygenierung mit EPAP 5, IPAP 15 FiO2 = 1 für eine Druckunterstützung von 10 cm H2O. Die Gesichtsmaske muss nach der Crashinduktion entfernt werden, um das laryngoskopische Sehen zu ermöglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expirierter Sauerstoffanteil am Ende der Intubation
Zeitfenster: 2 Minuten
Bestimmung, ob die während der Präoxygenierung bei übergewichtigen Patienten verwendete High-Flow-Nasenkanüle effizienter ist als die BIPAP-Präoxygenierung.
2 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Qualität der Präoxygenierung
Zeitfenster: 4 Minuten
Verfahrensdauer
4 Minuten
Verringerung des Auftretens von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Intubation
Zeitfenster: 1 Stunde
Benachrichtigung über unerwünschte Ereignisse während der Intubationszeit
1 Stunde
Morbi-Mortalität während der Operation
Zeitfenster: 6 Stunden
Komplikationsrate pro und postoperativ
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Karim Asehnoune, PHD, Nantes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC17_0046

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur High-Flow-Sauerstofftherapie durch Nasenkanüle. Optiflow®

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