Auf Noradrenalin ausgerichtete Therapie zur Aktionskontrolle bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, von der 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. PD verursacht eine Vielzahl von behindernden Symptomen, die sich sowohl auf die Bewegung als auch auf die Wahrnehmung auswirken. In der Vergangenheit haben wir uns bei der Behandlung von Parkinson auf Medikamente verlassen, die den Dopaminspiegel erhöhen, obwohl wir immer mehr erkennen, dass auch andere Chemikalien im Gehirn an Parkinson beteiligt sind.
Droxidopa (Northera) ist ein zugelassenes Medikament zur Behandlung von niedrigem Blutdruck bei PD. Es ist eine Vorstufe von Noradrenalin, die im Körper in den Neurotransmitter Noradrenalin umgewandelt wird. Dies ist eine Chemikalie, die der Körper normalerweise herstellt und die eine Vielzahl wichtiger Aktivitäten im Gehirn und im peripheren Nervensystem hat. Bei PD sterben die Zellen, die Noradrenalin produzieren, als Teil des Krankheitsprozesses ab. Daher haben Menschen mit Parkinson oft niedrige Noradrenalinspiegel in ihrem Blut und in ihrer Rückenmarksflüssigkeit. Noradrenalin ist wichtig für die Aufrechterhaltung des Blutdrucks, was ein Grund dafür sein kann, dass manche Menschen mit Parkinson Probleme damit haben, dass ihr Blutdruck beim Aufstehen zu stark abfällt. Dies kann zu Symptomen wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht oder manchmal Ohnmacht führen.
Droxidopa wurde von der FDA für die Behandlung von niedrigem Blutdruck bei der Parkinson-Krankheit zugelassen. Da Noradrenalin jedoch auch für viele Prozesse im Gehirn wichtig ist, glauben wir, dass dieses Medikament auch bei einigen anderen Symptomen von Parkinson hilfreich sein kann. Insbesondere Noradrenalin spielt eine Schlüsselrolle in Gehirnnetzwerken, die für Aufmerksamkeit, Entscheidungsfindung und Steuerung von Bewegungen und Handlungen wichtig sind. Damit Noradrenalin das Gehirn erreichen kann, muss es die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Daher werden wir in dieser Studie Droxidopa zusammen mit Carbidopa verabreichen, das Ihren Körper daran hindert, Norepinephrin im Blutkreislauf abzubauen und es in das Gehirn gelangen lässt. Dies ist ein Medikament, das bei der Parkinson-Krankheit häufig zusammen mit Levodopa in Form von Carbidopa-Levodopa oder Sinemet verabreicht wird. Dieses Medikament wirkt auf die gleiche Weise wie Levodopa, indem es ihm hilft, in das Gehirn einzudringen und die Symptome von PD zu verbessern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Levodopa wie das chemische Dopamin wirkt, während Droxidopa wie Norepinephrin wirkt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir keine Möglichkeit, die niedrigen Noradrenalinspiegel bei der Parkinson-Krankheit zu korrigieren. Daher gibt uns diese Studie die Möglichkeit, die Wirksamkeit einer potenziellen neuen Behandlung für Parkinson-Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Demenzfreier Mann oder Frau ab 18 Jahren mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung gemäß den klinischen Diagnosekriterien der UK Parkinson Disease Society Brain Bank (Kriterien siehe Anhang C)
- Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS) motorische Scores OFF-Medikamente im Einklang mit dem Subtyp posturale Instabilität und Gangschwierigkeiten (PIGD).
- Symptome von Erfrieren oder Stürzen
- Kann mindestens 10 Meter gehen
- Medizinisch stabiler ambulanter Patient, basierend auf dem Urteil des Prüfarztes
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Punktzahl von 21 oder niedriger beim Montreal Cognitive Assessment
- Anhaltende Hypertonie in Rückenlage von mindestens 180 mmHg systolisch oder 110 mmHg diastolisch oder diese Messungen bei ihrem Baseline-Besuch (Besuch 2) haben. Anhaltend ist definiert als Messungen, die bei 2 getrennten Messungen im Abstand von mindestens 10 Minuten mit dem Probanden in Rückenlage und in Ruhe für mindestens 5 Minuten anhaltend größer sind.
- Gleichzeitige Anwendung von gefäßverengenden Mitteln wie Ephedrin, Dihydroergotamin oder Midodrin. Die gleichzeitige Anwendung anderer noradrenerger Medikamente wie Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) ist ebenfalls kontraindiziert. Die Patienten müssen die Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor ihrem Baseline-Besuch und während der gesamten Dauer der Studie absetzen.
- Diagnose von Bluthochdruck, der eine Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten erfordert (kurz wirkende blutdrucksenkende Mittel zur Behandlung von nächtlichem Bluthochdruck in Rückenlage sind in dieser Studie erlaubt)
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Jede signifikante unkontrollierte Herzrhythmusstörung
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 2 Jahre
- Aktuelle instabile Angina
- Herzinsuffizienz (NYHA Klasse 3 oder 4)
- Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre außer einem erfolgreich behandelten, nicht metastasierten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Geschichte des Schlaganfalls
- Gastrointestinale Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann (z. B. Colitis ulcerosa, Magenbypass)
- Muskel-Skelett-Erkrankungen wie schwere Arthritis, Knieoperationen, Hüftoperationen oder andere Erkrankungen, von denen die Ermittler feststellen, dass sie die Beurteilung des Gangs beeinträchtigen können
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, unkontrollierter Herzrhythmusstörung, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Schlaganfall
- Unbehandeltes Engwinkelglaukom
- Muskel-Skelett- oder andere Erkrankungen, die die Beurteilung des Gangs beeinträchtigen können
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Zuvor innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch mit Droxidopa behandelt
- Derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten oder innerhalb von 60 Tagen vor dem Baseline-Besuch ein Prüfpräparat erhalten haben
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate (DSM-IV-Definition von Alkohol- oder Drogenmissbrauch)
- Jeder Zustand oder jedes Labortestergebnis, das nach Einschätzung des Prüfarztes zu einem erhöhten Risiko für den Patienten führen oder seine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Droxidopa 600 mg oral zweimal täglich und Carbidopa 200 mg oral zweimal täglich für 4 Wochen
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Droxidopa wird mit 100 mg zweimal täglich begonnen und bis zu einer Höchstdosis von 600 mg zweimal täglich titriert
Carbidopa 200 mg zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die während des 7-wöchigen Behandlungszeitraums ein unerwünschtes Ereignis entwickeln, von dem festgestellt wurde, dass es wahrscheinlich mit den Studienmedikationen zusammenhängt.
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die Sicherheit wird durch den Prozentsatz der Probanden definiert, die während des 7-wöchigen Behandlungszeitraums ein unerwünschtes Ereignis entwickeln, von dem festgestellt wird, dass es wahrscheinlich mit den Studienmedikationen zusammenhängt.
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7 Wochen
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|
Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund von Nebenwirkungen während des 7-wöchigen Behandlungszeitraums absetzen.
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die Verträglichkeit wird durch die Anzahl der Patienten definiert, die das Studienmedikament aufgrund von Nebenwirkungen absetzen.
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 7
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Die mittlere maximal tolerierte Dosis von Droxidopa, die von den Studienteilnehmern erreicht wurde
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Woche 4 bis Woche 7
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|
Prozent Compliance
Zeitfenster: 7 Wochen
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Die prozentuale Compliance ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die mehr als oder gleich 70 % der zugewiesenen Dosis einnehmen
|
7 Wochen
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Änderung der Stoppsignal-Reaktionszeit von der Baseline bis Woche 7
Zeitfenster: Baseline und Woche 7
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Die Stoppsignal-Reaktionszeit ist ein computergestützter Test, der die Reaktionszeit und die Reaktionshemmung bewertet
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Baseline und Woche 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine McDonell, MD, Vanderbilt Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Droxidopa
- Carbidopa
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VUMC54580
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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