Klinische Situationen, die zur Verschreibung von Neuroleptika durch Hausärzte bei älteren Menschen führen. Praxisumfrage (NEUGERPRAT)
Verhaltensstörungen psychiatrischer oder neurologischer Genese bei älteren Menschen sind ein aufkommendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Behandlung kann die Verschreibung von Psychopharmaka (zumeist Anxiolytika, Hypnotika, Neuroleptika, Antidepressiva) umfassen. Viele Studien verdeutlichen den Missbrauch von Psychopharmaka in dieser spezifischen und gefährdeten Bevölkerungsgruppe sowie die Notwendigkeit gezielter Maßnahmen.
Bei Neuroleptika kommt es zu einer schädlichen Überdosierung bei sogenannten produktiven Verhaltensstörungen (Schreien, Unruhe, Aggressivität, Gehen), insbesondere bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (80 % der Patienten) oder verwandten Erkrankungen. Gleiches gilt für Verhaltensstörungen im Rahmen einer akuten Verwirrtheitsepisode, die ebenfalls eine Situation für die Verschreibung von Psychopharmaka bei älteren Menschen darstellen. Die mit Neuroleptika verbundene Gebrechlichkeit älterer Menschen ist die Ursache für eine erhebliche iatrogene Wirkung (Stürze, Verwirrtheit, übermäßige Sedierung usw.), eine Iatrogenie ist weitgehend vermeidbar.
Es liegen nur wenige Daten zur Darstellung von Verhaltensstörungen bei älteren Menschen vor, wohingegen die Erkennung und Behandlung von Verhaltensstörungen von der Toleranz der Umgebung und der Ausbildung der Betreuer abhängt. In der Literatur liegen aussagekräftige Daten zu Diagnose, Risikofaktoren, Faktoren, die Verhaltensstörungen begünstigen oder auslösen, und dringend zu suchenden somatischen Pathologien vor.
Die vorliegenden Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung von Verhaltensstörungen sind angesichts neuer Daten, unter anderem zur Gefährlichkeit von Psychopharmaka, komplex und unangemessen. Die schädliche Wirkung langfristiger medikamentöser Behandlungen ist erwiesen. Insbesondere bei akuten Verwirrtheiten älterer Menschen gibt es keine validierte Medikamentenstrategie.
Eine Studie zeigte, dass sich zwischen 2003 und 2010 die Art der verschriebenen Neuroleptika veränderte. Die Hälfte der untersuchten Hausärzte wechselte in diesem Zeitraum von einem Neuroleptikum der ersten Generation auf ein Neuroleptikum der zweiten Generation. Die Art des gewählten Moleküls liegt jedoch im Ermessen des behandelnden Arztes oder erfordert in Notfällen sogar ein psychiatrisches Gutachten oder eine Passage. Wenn der Arzt in der Praxis, zu Hause oder im EHPAD eine Verschreibung veranlasst, erfordern bestimmte Situationen die Wahl eines Neuroleptikums mit oder ohne prätherapeutische Beurteilung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Picardie
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Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
- CHU Amiens Picardie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeinmediziner der Somme,
- Wir haben Patienten ab 75 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Allgemeinmediziner mit ergänzender Fachrichtung Psychiatrie, Neurologie oder Geriatrie (Befähigung, Hochschulabschluss oder interuniversitär)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswertungen der Fragebögen zur Berufspraxis bei Patienten im Alter von 75 Jahren
Zeitfenster: 1 Tag
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Auswertungen der Fragebögen zur Berufspraxis bei Patienten im Alter von 75 Jahren
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RNI2016-44 Dr Deschasse
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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