Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AstroStem bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AstroStem, mesenchymalen Stammzellen aus autologem Fettgewebe, bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92626
- ATP Clinical Research
-
Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
- Syrentis Clinical Research
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Valden Medical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 50 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung (Zustimmung) verstehen und abgeben können
- Probanden, bei denen eine wahrscheinliche leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit gemäß den NINCDS-ADRDA-Kriterien (National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke; Alzheimer's Disease and Related Disorders Association) diagnostiziert wurde
- Probanden, die beim Screening einen MMSE-Score von 16 bis 26 haben
- Probanden, die von der FDA zugelassene AD-Medikamente (Donepezil, Galantamin, Memantin, Rivastigmin oder deren Kombinationen) in einer stabilen Dosierung für mindestens 3 Monate vor dem Screening einnehmen.
- Probanden, die eine (oder mehrere) identifizierte erwachsene Bezugsperson haben, die in der Lage ist, die festgelegte Sprache am Studienort zu lesen, zu verstehen und zu sprechen; lebt entweder mit der Testperson zusammen oder sieht die Testperson für ≥2 Stunden/Tag ≥4 Tage/Woche; und verpflichtet sich, den Probanden zu jedem Studienbesuch zu begleiten
- Probanden, die einen designierten Studienpartner haben, der den Probanden zu allen Klinikbesuchen begleitet und an den klinischen Bewertungen des Probanden teilnimmt
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen es sich um schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen handelt, die keine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren
- Personen, die Anzeichen von Delirium aufweisen
- Probanden, die innerhalb der letzten 2 Jahre einen kortikalen Schlaganfall erlitten haben
- Patienten mit verlängertem QTc-Intervall; > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen beim Screening
- Patienten, bei denen eine schwere Hyperintensität der weißen Substanz (WMH) diagnostiziert wurde, die definiert ist als ≥ 25 mm der tiefen weißen Substanz und ≥ 10 mm der periventrikulären Kappe/Bänder in der Länge
- Probanden, bei denen eine Demenz oder eine andere Ursache für kognitive Beeinträchtigungen als die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes ein signifikant abnormales Ergebnis bei Labortests aufweisen
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten zum Screening an einem Prüfpräparat, einer Stammzelltherapie oder einer Gerätestudie teilgenommen haben
- Probanden mit einer anderen aktuellen psychiatrischen Diagnose als AD, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes die psychiatrische Störung oder das Symptom wahrscheinlich die Interpretation der Arzneimittelwirkung verwirren, kognitive Beurteilungen beeinflussen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studie abzuschließen
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie eine präsenile AD mit autosomal dominanter Mutation haben
- Personen, die Anzeichen von AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom), HBV (Hepatitis B-Virus), HCV (Hepatitis C), VDRL (Venereal Disease Research Laboratory) aufweisen
- Probanden mit Zuständen, die eine MRT kontraindizieren würden, z. B. das Vorhandensein metallischer Gegenstände in Augen, Haut oder Herz
- Patienten mit > 4 zerebralen Mikroblutungen (unabhängig von ihrer anatomischen Lokalisation oder diagnostischen Charakterisierung als „möglich“ oder „definitiv“), einem einzelnen Bereich oberflächlicher Siderose oder Anzeichen einer früheren Mikroblutung, wie durch MRT beurteilt
- Probanden, die innerhalb der letzten 5 Jahre an bösartigem Krebs erkrankt waren (Das Folgende ist eine unvollständige Liste von Erkrankungen, die für die Teilnahme an der Studie zulässig sind: nicht metastasiertes Basal- und/oder Plattenepithelkarzinom der Haut, in situ zervikal oder nicht progressiv Prostatakrebs)
- Patienten mit Verdacht auf eine aktive Lungenerkrankung basierend auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
- Personen, die überempfindlich auf fötales Kälberserum oder Penicillin reagieren
- Probanden, die derzeit regelmäßig Immunsuppressiva, zytotoxische Medikamente, Kortikosteroide oder ähnliche steroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Prednison) einnehmen (zulässige Ausnahmen umfassen: regelmäßige Anwendung von steroidalen Nasensprays, topischen Steroiden und Östrogenersatztherapie)
- Probanden, für die der Ermittler die Fettabsaugung beurteilt, können Probleme verursachen
- Patienten mit bekannter Lokalanästhetikaallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AstroStem
|
Aus autologem Fettgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen (AdMSC)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
|
Kochsalzlösung mit 30 % Autoserum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie anhand der Analyse von unerwünschten Ereignissen einschließlich Symptomen und anormalen Befunden bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG und Ergebnissen von Standardlaboruntersuchungen ermittelt
|
30 Wochen
|
|
ADAS-Cog (Alzheimer's Disease Assessment Scale-cognitive Subscale)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
|
Änderung des ADAS-Cog (Alzheimer's Disease Assessment Scale – kognitive Subskala) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30. Score-Bereich: 0–70 Ein Score von 70 steht für die schwerste Beeinträchtigung und 0 für die geringste Beeinträchtigung
|
Baseline und 30 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MMSE (Mini-Mental Status Examination)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
|
Veränderung des MMSE gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 Score-Bereich: 0-30 Ein Score von 20 bis 24 weist auf eine leichte Demenz hin, 13 bis 20 auf eine mittelschwere Demenz und weniger als 12 auf eine schwere Demenz.
|
Baseline und 30 Wochen
|
|
CDR-SOB (Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
|
Veränderungen der CDR-SOB gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 Score-Bereich: 0-18,0 0 = normal, 0,5-4,0
= fragwürdige kognitive Demenz, 4,5-9,0
= leichte Demenz, 9,5–15,5 = mäßige Demenz und 16,0–18,0
= schwere Demenz
|
Baseline und 30 Wochen
|
|
NPI (Neuropsychiatrisches Inventar)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
|
Veränderungen des NPI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 Score-Bereich: 0–144 Ein höherer Score weist auf eine stärkere Störung hin.
|
Baseline und 30 Wochen
|
|
GDS (Geriatrische Depressionsskala)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
|
Veränderungen des GDS gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 Score-Bereich: 0-15 Scores von 0-4 gelten als normal, abhängig von Alter, Bildung und Beschwerden; 5–8 weisen auf eine leichte Depression hin; 9–11 weisen auf eine mittelschwere Depression hin; und 12-15 weisen auf eine schwere Depression hin.
|
Baseline und 30 Wochen
|
|
ADCS-ADL (Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
|
Veränderung der ADCS-ADL gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30. Score-Bereich: 0–78. Ein niedrigerer Score weist auf einen größeren Schweregrad hin.
|
Baseline und 30 Wochen
|
|
C-SSRS (Columbia Suicide Severity Rating Scale)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
|
Veränderungen des C-SSRS gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 Score-Bereich: 0-25 Ein höherer Score zeigt einen höheren Schweregrad an.
|
Baseline und 30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AST-ADP2-US01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .