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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AstroStem bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit

7. August 2021 aktualisiert von: Nature Cell Co. Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AstroStem, mesenchymalen Stammzellen aus autologem Fettgewebe, bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Nach der ersten Screening-Periode werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einem der folgenden Arme zugeteilt: AstroStem und Placebo-Kontrolle im Verhältnis 1:1. AstroStem oder Placebo-Kontrolle werden über I.V. verabreicht. in Woche 0. Dieses Verfahren wird 9 Mal im Abstand von 2 Wochen wiederholt. Die Probanden werden für zwei Nachsorgeuntersuchungen in den Wochen 30 und 52 eingeplant, um die primären und sekundären Outcome-Endpunkte zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92626
        • ATP Clinical Research
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
        • Syrentis Clinical Research
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
        • Valden Medical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden ab 50 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung (Zustimmung) verstehen und abgeben können
  • Probanden, bei denen eine wahrscheinliche leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit gemäß den NINCDS-ADRDA-Kriterien (National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke; Alzheimer's Disease and Related Disorders Association) diagnostiziert wurde
  • Probanden, die beim Screening einen MMSE-Score von 16 bis 26 haben
  • Probanden, die von der FDA zugelassene AD-Medikamente (Donepezil, Galantamin, Memantin, Rivastigmin oder deren Kombinationen) in einer stabilen Dosierung für mindestens 3 Monate vor dem Screening einnehmen.
  • Probanden, die eine (oder mehrere) identifizierte erwachsene Bezugsperson haben, die in der Lage ist, die festgelegte Sprache am Studienort zu lesen, zu verstehen und zu sprechen; lebt entweder mit der Testperson zusammen oder sieht die Testperson für ≥2 Stunden/Tag ≥4 Tage/Woche; und verpflichtet sich, den Probanden zu jedem Studienbesuch zu begleiten
  • Probanden, die einen designierten Studienpartner haben, der den Probanden zu allen Klinikbesuchen begleitet und an den klinischen Bewertungen des Probanden teilnimmt

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, bei denen es sich um schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen handelt, die keine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren
  • Personen, die Anzeichen von Delirium aufweisen
  • Probanden, die innerhalb der letzten 2 Jahre einen kortikalen Schlaganfall erlitten haben
  • Patienten mit verlängertem QTc-Intervall; > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen beim Screening
  • Patienten, bei denen eine schwere Hyperintensität der weißen Substanz (WMH) diagnostiziert wurde, die definiert ist als ≥ 25 mm der tiefen weißen Substanz und ≥ 10 mm der periventrikulären Kappe/Bänder in der Länge
  • Probanden, bei denen eine Demenz oder eine andere Ursache für kognitive Beeinträchtigungen als die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes ein signifikant abnormales Ergebnis bei Labortests aufweisen
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten zum Screening an einem Prüfpräparat, einer Stammzelltherapie oder einer Gerätestudie teilgenommen haben
  • Probanden mit einer anderen aktuellen psychiatrischen Diagnose als AD, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes die psychiatrische Störung oder das Symptom wahrscheinlich die Interpretation der Arzneimittelwirkung verwirren, kognitive Beurteilungen beeinflussen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studie abzuschließen
  • Probanden, von denen bekannt ist, dass sie eine präsenile AD mit autosomal dominanter Mutation haben
  • Personen, die Anzeichen von AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom), HBV (Hepatitis B-Virus), HCV (Hepatitis C), VDRL (Venereal Disease Research Laboratory) aufweisen
  • Probanden mit Zuständen, die eine MRT kontraindizieren würden, z. B. das Vorhandensein metallischer Gegenstände in Augen, Haut oder Herz
  • Patienten mit > 4 zerebralen Mikroblutungen (unabhängig von ihrer anatomischen Lokalisation oder diagnostischen Charakterisierung als „möglich“ oder „definitiv“), einem einzelnen Bereich oberflächlicher Siderose oder Anzeichen einer früheren Mikroblutung, wie durch MRT beurteilt
  • Probanden, die innerhalb der letzten 5 Jahre an bösartigem Krebs erkrankt waren (Das Folgende ist eine unvollständige Liste von Erkrankungen, die für die Teilnahme an der Studie zulässig sind: nicht metastasiertes Basal- und/oder Plattenepithelkarzinom der Haut, in situ zervikal oder nicht progressiv Prostatakrebs)
  • Patienten mit Verdacht auf eine aktive Lungenerkrankung basierend auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
  • Personen, die überempfindlich auf fötales Kälberserum oder Penicillin reagieren
  • Probanden, die derzeit regelmäßig Immunsuppressiva, zytotoxische Medikamente, Kortikosteroide oder ähnliche steroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Prednison) einnehmen (zulässige Ausnahmen umfassen: regelmäßige Anwendung von steroidalen Nasensprays, topischen Steroiden und Östrogenersatztherapie)
  • Probanden, für die der Ermittler die Fettabsaugung beurteilt, können Probleme verursachen
  • Patienten mit bekannter Lokalanästhetikaallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AstroStem
Aus autologem Fettgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen (AdMSC)
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Kochsalzlösung mit 30 % Autoserum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Wochen
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie anhand der Analyse von unerwünschten Ereignissen einschließlich Symptomen und anormalen Befunden bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG und Ergebnissen von Standardlaboruntersuchungen ermittelt
30 Wochen
ADAS-Cog (Alzheimer's Disease Assessment Scale-cognitive Subscale)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
Änderung des ADAS-Cog (Alzheimer's Disease Assessment Scale – kognitive Subskala) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30. Score-Bereich: 0–70 Ein Score von 70 steht für die schwerste Beeinträchtigung und 0 für die geringste Beeinträchtigung
Baseline und 30 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MMSE (Mini-Mental Status Examination)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
Veränderung des MMSE gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 Score-Bereich: 0-30 Ein Score von 20 bis 24 weist auf eine leichte Demenz hin, 13 bis 20 auf eine mittelschwere Demenz und weniger als 12 auf eine schwere Demenz.
Baseline und 30 Wochen
CDR-SOB (Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
Veränderungen der CDR-SOB gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 Score-Bereich: 0-18,0 0 = normal, 0,5-4,0 = fragwürdige kognitive Demenz, 4,5-9,0 = leichte Demenz, 9,5–15,5 = mäßige Demenz und 16,0–18,0 = schwere Demenz
Baseline und 30 Wochen
NPI (Neuropsychiatrisches Inventar)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
Veränderungen des NPI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 Score-Bereich: 0–144 Ein höherer Score weist auf eine stärkere Störung hin.
Baseline und 30 Wochen
GDS (Geriatrische Depressionsskala)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
Veränderungen des GDS gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 Score-Bereich: 0-15 Scores von 0-4 gelten als normal, abhängig von Alter, Bildung und Beschwerden; 5–8 weisen auf eine leichte Depression hin; 9–11 weisen auf eine mittelschwere Depression hin; und 12-15 weisen auf eine schwere Depression hin.
Baseline und 30 Wochen
ADCS-ADL (Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
Veränderung der ADCS-ADL gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30. Score-Bereich: 0–78. Ein niedrigerer Score weist auf einen größeren Schweregrad hin.
Baseline und 30 Wochen
C-SSRS (Columbia Suicide Severity Rating Scale)
Zeitfenster: Baseline und 30 Wochen
Veränderungen des C-SSRS gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 Score-Bereich: 0-25 Ein höherer Score zeigt einen höheren Schweregrad an.
Baseline und 30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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