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Pneumoperitoneum-Management mit niedrigem vs. höherem Druck

29. Mai 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung von Schulterschmerzen, kardiovaskulären Veränderungen, Lungendruck und perioperativen Ergebnissen im Zusammenhang mit der Verwendung des AirSeal®-Insufflationssystems (AIS) bei Nieder- und Hochdruck-Pneuoperitoneum im Vergleich zur konventionellen Insufflation

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, das Schmerzniveau 2 Stunden nach der Operation bei Patienten nach der Verwendung des AirSeal® Insufflationssystems (AIS) bei einer Hoch- oder Niederdruckeinstellung oder dem Standardinsufflator (dem herkömmlichen Insufflationssystem, bzw GUS). "Insufflation" ist die Schaffung einer Druckbarriere aus Luft/Gas innerhalb des Abdomens, die dem Chirurgen mehr Platz zum Arbeiten bietet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Baseline-Besuch:

Wenn der Teilnehmer zustimmt, an dieser Studie teilzunehmen, wird der Teilnehmer innerhalb von 30 Tagen vor der Operation gebeten, einen Fragebogen über das Schmerzniveau des Teilnehmers und alle Medikamente auszufüllen, die der Teilnehmer möglicherweise dafür einnimmt. Es sollte ungefähr 5 Minuten dauern, bis es fertig ist.

Studiengruppen:

Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Gruppen zugeteilt (wie bei einem Würfelwurf). Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist. Der Teilnehmer hat die gleiche Chance, in jeder Gruppe platziert zu werden. Der Teilnehmer weiß nicht, welcher Gruppe der Teilnehmer zugeordnet ist.

  • Wenn der Teilnehmer in Gruppe 1 ist, wird der Teilnehmer das CIS während der Operation verwenden.
  • Wenn der Teilnehmer in Gruppe 2 ist, wird das AIS während der Operation mit einem niedrigeren Druck verwendet.
  • Wenn der Teilnehmer in Gruppe 3 ist, wird das AIS während der Operation mit einem höheren Druck verwendet.

Operation:

Der Teilnehmer wird dann operiert. Der Teilnehmer unterzeichnet eine separate Einwilligung für die Operation, in der das Verfahren, die Risiken der Operation und die Risiken von CIS erläutert werden.

Blut (jeweils etwa 3 Teelöffel) wird 1 Mal vor der Operation, 2 Mal während der Operation und 1 Mal nach Abschluss der Operation entnommen. An diesem Blut werden Routinetests und Tests durchgeführt, um zu erfahren, wie der Körper des Teilnehmers auf Entzündungen reagiert.

Fragebögen:

Nach der Operation füllt der Teilnehmer den Fragebogen über das Schmerzniveau des Teilnehmers und alle Medikamente aus, die der Teilnehmer einnimmt. Der Teilnehmer füllt diesen Fragebogen aus:

  • Zwei (2) Stunden nach der Operation,
  • Wenn der Teilnehmer die Postanästhesiestation (PACU) verlässt, und
  • Wenn der Teilnehmer aus dem Krankenhaus entlassen wird

Wenn der Teilnehmer am selben Tag wie die Operation des Teilnehmers entlassen wird, wird der Teilnehmer vom Studienpersonal angerufen, um den Fragebogen am nächsten Tag zu beantworten.

Dauer der Studienteilnahme:

Die Teilnahme an der Studie endet, nachdem der Teilnehmer den Fragebogen ausgefüllt hat, nachdem der Teilnehmer entlassen wurde, es sei denn, der Teilnehmer stimmt zu, zusätzliche optionale Fragebögen auszufüllen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sowohl das AirSeal®-Insufflationssystem (AIS) als auch konventionelle Insufflationssysteme (CIS) sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Es wird untersucht, die Auswirkungen von Hoch- und Tiefdruck unter Verwendung des AIS zu vergleichen.

Bis zu 240 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle gynäkologischen laparoskopischen/robotergestützten Operationen AUSSER diagnostische Laparoskopien
  2. 18-80 Jahre alt
  3. Fähig und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  4. Akzeptabler Kandidat für die laparoskopische/robotergestützte GYN-Chirurgie nach Ermessen des Chirurgen
  5. Wenn der Patient zustimmt, an dem optionalen, vom Patienten gemeldeten Ergebnisteil der Studie teilzunehmen, muss der Patient Englisch sprechen und bereit sein, die MD Anderson Symptom Inventory (MDASI)-Fragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Hautinfektion oder -entzündung
  2. Vorbestehende aktive oder unbehandelte Immunschwächekrankheit und/oder chronische Anwendung von systemischen Steroiden
  3. Unkontrollierter Diabetes mellitus
  4. Schwere Begleiterkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als 30 Tagen
  5. Signifikante Anämie mit einem Hämoglobinwert von weniger als 7 g/dl oder einem Hämatokrit von weniger als 21 %
  6. Schwangere oder stillende Frauen
  7. Patienten mit Aszites
  8. Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom oder Patienten, die Medikamente gegen chronische Schmerzen benötigen/anwenden
  9. Patienten, die sich einer diagnostischen Laparoskopie unterziehen
  10. Patienten, die eine handassistierte Laparoskopie planen
  11. Schwere Komorbiditäten (Vorhofflimmern, pulmonale Hypertonie, etc...)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelles Insufflationssystem (CIS)

Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt.

Konventionelles Insufflationssystem (CIS) für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie.

Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt.

Fragebögen fragen nach dem Schmerzniveau und eventuell eingenommenen Medikamenten. Es sollte ungefähr 5 Minuten dauern, bis es fertig ist.

Andere Namen:
  • Umfragen
CIS mit einem Druckziel von 15±1 mmHg, das für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie verwendet wird.
Andere Namen:
  • GUS
Experimental: ConMed AirSeal Insufflationssystem (AIS) bei niedrigem Druck

Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt.

ConMed AirSeal Insufflationssystem (AIS) bei niedrigem Druck für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie.

Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt.

Fragebögen fragen nach dem Schmerzniveau und eventuell eingenommenen Medikamenten. Es sollte ungefähr 5 Minuten dauern, bis es fertig ist.

Andere Namen:
  • Umfragen
AIS mit einem Zielwert für den Insufflationsdruck von 9±1 mmHg für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie.
Andere Namen:
  • AIS
Aktiver Komparator: ConMed AirSeal Insufflationssystem (AIS) bei höherem Druck

Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt.

ConMed AirSeal Insufflationssystem (AIS) bei höherem Druck für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie.

Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt.

Fragebögen fragen nach dem Schmerzniveau und eventuell eingenommenen Medikamenten. Es sollte ungefähr 5 Minuten dauern, bis es fertig ist.

Andere Namen:
  • Umfragen
AIS mit einem Zielwert für den Insufflationsdruck von 15 ± 1 mmHg, der für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie verwendet wird.
Andere Namen:
  • AIS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Schulterschmerzen nach laparoskopischer/robotergestützter Chirurgie
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Auftreten von Schulterschmerzen, definiert durch einen positiven (> 0) Wert für eine 11-Punkte-Schmerzintensitäts-Numerik-Bewertungsskala (PI-NRS).
Postoperativer Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro T. Ramirez, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-0973
  • NCI-2018-01330 (Registrierungskennung: NCI CTRP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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