Pneumoperitoneum-Management mit niedrigem vs. höherem Druck
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung von Schulterschmerzen, kardiovaskulären Veränderungen, Lungendruck und perioperativen Ergebnissen im Zusammenhang mit der Verwendung des AirSeal®-Insufflationssystems (AIS) bei Nieder- und Hochdruck-Pneuoperitoneum im Vergleich zur konventionellen Insufflation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Baseline-Besuch:
Wenn der Teilnehmer zustimmt, an dieser Studie teilzunehmen, wird der Teilnehmer innerhalb von 30 Tagen vor der Operation gebeten, einen Fragebogen über das Schmerzniveau des Teilnehmers und alle Medikamente auszufüllen, die der Teilnehmer möglicherweise dafür einnimmt. Es sollte ungefähr 5 Minuten dauern, bis es fertig ist.
Studiengruppen:
Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Gruppen zugeteilt (wie bei einem Würfelwurf). Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist. Der Teilnehmer hat die gleiche Chance, in jeder Gruppe platziert zu werden. Der Teilnehmer weiß nicht, welcher Gruppe der Teilnehmer zugeordnet ist.
- Wenn der Teilnehmer in Gruppe 1 ist, wird der Teilnehmer das CIS während der Operation verwenden.
- Wenn der Teilnehmer in Gruppe 2 ist, wird das AIS während der Operation mit einem niedrigeren Druck verwendet.
- Wenn der Teilnehmer in Gruppe 3 ist, wird das AIS während der Operation mit einem höheren Druck verwendet.
Operation:
Der Teilnehmer wird dann operiert. Der Teilnehmer unterzeichnet eine separate Einwilligung für die Operation, in der das Verfahren, die Risiken der Operation und die Risiken von CIS erläutert werden.
Blut (jeweils etwa 3 Teelöffel) wird 1 Mal vor der Operation, 2 Mal während der Operation und 1 Mal nach Abschluss der Operation entnommen. An diesem Blut werden Routinetests und Tests durchgeführt, um zu erfahren, wie der Körper des Teilnehmers auf Entzündungen reagiert.
Fragebögen:
Nach der Operation füllt der Teilnehmer den Fragebogen über das Schmerzniveau des Teilnehmers und alle Medikamente aus, die der Teilnehmer einnimmt. Der Teilnehmer füllt diesen Fragebogen aus:
- Zwei (2) Stunden nach der Operation,
- Wenn der Teilnehmer die Postanästhesiestation (PACU) verlässt, und
- Wenn der Teilnehmer aus dem Krankenhaus entlassen wird
Wenn der Teilnehmer am selben Tag wie die Operation des Teilnehmers entlassen wird, wird der Teilnehmer vom Studienpersonal angerufen, um den Fragebogen am nächsten Tag zu beantworten.
Dauer der Studienteilnahme:
Die Teilnahme an der Studie endet, nachdem der Teilnehmer den Fragebogen ausgefüllt hat, nachdem der Teilnehmer entlassen wurde, es sei denn, der Teilnehmer stimmt zu, zusätzliche optionale Fragebögen auszufüllen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sowohl das AirSeal®-Insufflationssystem (AIS) als auch konventionelle Insufflationssysteme (CIS) sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Es wird untersucht, die Auswirkungen von Hoch- und Tiefdruck unter Verwendung des AIS zu vergleichen.
Bis zu 240 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle gynäkologischen laparoskopischen/robotergestützten Operationen AUSSER diagnostische Laparoskopien
- 18-80 Jahre alt
- Fähig und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Akzeptabler Kandidat für die laparoskopische/robotergestützte GYN-Chirurgie nach Ermessen des Chirurgen
- Wenn der Patient zustimmt, an dem optionalen, vom Patienten gemeldeten Ergebnisteil der Studie teilzunehmen, muss der Patient Englisch sprechen und bereit sein, die MD Anderson Symptom Inventory (MDASI)-Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hautinfektion oder -entzündung
- Vorbestehende aktive oder unbehandelte Immunschwächekrankheit und/oder chronische Anwendung von systemischen Steroiden
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Schwere Begleiterkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als 30 Tagen
- Signifikante Anämie mit einem Hämoglobinwert von weniger als 7 g/dl oder einem Hämatokrit von weniger als 21 %
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit Aszites
- Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom oder Patienten, die Medikamente gegen chronische Schmerzen benötigen/anwenden
- Patienten, die sich einer diagnostischen Laparoskopie unterziehen
- Patienten, die eine handassistierte Laparoskopie planen
- Schwere Komorbiditäten (Vorhofflimmern, pulmonale Hypertonie, etc...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Konventionelles Insufflationssystem (CIS)
Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt. Konventionelles Insufflationssystem (CIS) für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie. |
Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt. Fragebögen fragen nach dem Schmerzniveau und eventuell eingenommenen Medikamenten. Es sollte ungefähr 5 Minuten dauern, bis es fertig ist.
Andere Namen:
CIS mit einem Druckziel von 15±1 mmHg, das für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie verwendet wird.
Andere Namen:
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Experimental: ConMed AirSeal Insufflationssystem (AIS) bei niedrigem Druck
Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt. ConMed AirSeal Insufflationssystem (AIS) bei niedrigem Druck für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie. |
Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt. Fragebögen fragen nach dem Schmerzniveau und eventuell eingenommenen Medikamenten. Es sollte ungefähr 5 Minuten dauern, bis es fertig ist.
Andere Namen:
AIS mit einem Zielwert für den Insufflationsdruck von 9±1 mmHg für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ConMed AirSeal Insufflationssystem (AIS) bei höherem Druck
Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt. ConMed AirSeal Insufflationssystem (AIS) bei höherem Druck für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie. |
Die Fragebögen wurden 30 Tage vor der Operation, zwei (2) Stunden nach der Operation, beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt. Fragebögen fragen nach dem Schmerzniveau und eventuell eingenommenen Medikamenten. Es sollte ungefähr 5 Minuten dauern, bis es fertig ist.
Andere Namen:
AIS mit einem Zielwert für den Insufflationsdruck von 15 ± 1 mmHg, der für das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen/robotergestützten Chirurgie verwendet wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Schulterschmerzen nach laparoskopischer/robotergestützter Chirurgie
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Auftreten von Schulterschmerzen, definiert durch einen positiven (> 0) Wert für eine 11-Punkte-Schmerzintensitäts-Numerik-Bewertungsskala (PI-NRS).
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Postoperativer Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro T. Ramirez, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0973
- NCI-2018-01330 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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