Pharmakokinetik von Ampicillin bei Neugeborenen mit mittelschwerer bis schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie
Pharmakokinetik von Ampicillin bei Neugeborenen mit mittelschwerer bis schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie, die sich einer kontrollierten Hypothermie unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) betrifft etwa 1 bis 2 von 1000 Lebendgeburten und bleibt eine Ursache für erhebliche Morbidität und Mortalität in der Neugeborenenperiode. Als Reaktion auf eine anoxische Belastung bleibt die Durchblutung lebenswichtiger Organe erhalten; Wenn es sich jedoch um eine schwerwiegende Verletzung handelt, wird gleichzeitig eine Schädigung nicht lebenswichtiger Organe beobachtet. Die kontrollierte Hypothermie (CH) ist aufgrund ihrer Rolle bei der Abschwächung sekundärer Hirnverletzungen als neuroprotektive Therapiemethode für Neugeborene mit mittelschwerem bis schwerem HIE anerkannt. Neugeborene weisen nach einem hypoxisch-ischämischen Insult eine Multiorgandysfunktion in unterschiedlichem Ausmaß auf, obwohl die zusätzlichen positiven und potenziellen negativen Auswirkungen, die CH bei diesen Babys hat, noch nicht vollständig abgegrenzt oder verstanden wurden.
Es wurde gezeigt, dass CH die normale physiologische Funktion mehrerer Organsysteme verändert. Spezifische physiologische Veränderungen als Folge von CH wurden sowohl in Tier- als auch in Menschenmodellen nachgewiesen. Die beobachtete Verringerung des Herzzeitvolumens und der reflektorische Anstieg des systemischen Gefäßwiderstands als Reaktion auf CH verändern die Nierenperfusion und verringern anschließend die glomeruläre Filtration. Medikamente, die renal ausgeschieden werden, können in diesem Fall eine verlängerte Halbwertszeit entwickeln. Schließlich kann der Arzneimittelstoffwechsel auch durch eine veränderte Leberdurchblutung und temperaturabhängige Auswirkungen auf die Leberenzymaktivität beeinflusst werden. Insgesamt sind die potenziellen Auswirkungen von CH auf den Arzneimittelstoffwechsel und die Arzneimittelclearance von erheblicher Bedeutung und rechtfertigen weitere Untersuchungen. Ziel des Forschers ist es, die kombinierten Auswirkungen von Hypoxie und Hypothermie auf die Ampicillin-Clearance und -Ausscheidung zu bewerten
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
- St Christopher's Hospital for Children
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter > 36 Wochen
- Geburtsgewicht > 1800 Gramm
- Alter < 6 Stunden zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation
- Nabelschnurgas oder ABG/VBG mit pH < 7,0 oder Basendefizit > 16 innerhalb der ersten Lebensstunde
- Vorliegen von Anfällen oder Anzeichen einer mittelschweren bis schweren Enzephalopathie
- Vorhandensein einer Mittellinie für Laborentnahmen
Ausschlusskriterien:
• Säuglinge, die zur CH ohne zentralen intravaskulären Zugang aufgenommen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhöhte Ampicillin-Serumspiegel
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ampicillin-Konzentration zu 3 Zeitpunkten zur Bestimmung der Clearance und der Serumspiegel
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hypoxie
- Hypoxie, Gehirn
- Ischämie des Gehirns
- Erkrankungen des Gehirns
- Unterkühlung
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1301001808
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