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Digitale Radiographie zum Nachweis von rezidivierender Karies unter chlorhexidinhaltigem Adhäsiv im Vergleich zu herkömmlichem Adhäsiv nach einem Jahr Follow-up: Randomisierte klinische Studie

22. Juli 2019 aktualisiert von: Katreen Tawfik, Cairo University

Digitale Radiographie zum Nachweis von Rezidivkaries unter chlorhexidinhaltigem Adhäsiv im Vergleich zu herkömmlichem Adhäsiv nach einem Jahr Nachsorge.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung eines chlorexidinhaltigen Adhäsivs im Vergleich zu einem herkömmlichen Adhäsiv bei der Prävention von sekundären Kariesläsionen unter einer Komposit-Restauration über ein Jahr nach der Nullhypothese zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jeder Patient hat mindestens 2 Kavitäten der Klasse II. eine wird mithilfe des Eingriffs und der andere mithilfe der Steuerung wiederhergestellt.

Es werden digitale Röntgenaufnahmen gemacht und die Bilder werden mit einem digitalen System verarbeitet. Dann werden die Zähne von einem Sachverständigen für zahnärztliche Radiologie beurteilt, der keine Kenntnis von den Ergebnissen der Sichtprüfung hatte. Der Untersucher verwendet einen Röntgenbildbetrachter und eine Röntgenfilmlupe, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Röntgendurchlässigkeit unter der Restauration zu bestimmen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung wird gemäß den klinischen Kriterien der FDI World Dental Federation für die Bewertung von direkten und indirekten Restaurationen bewertet. Ziel dieser gleichwertigen Studie ist es zu prüfen, ob das chlorhexidinhaltige Adhäsiv wie das herkömmliche Adhäsiv bei der Prävention von Rezidivkaries wirksam ist unter Kompositrestauration nach einem Jahr Follow-up bei Patienten mit hohem Kariesrisiko und Kavitäten der Klasse II. Basierend auf den früheren Arbeiten von Papagiannoulis et al., 1999 und Kohler et al., 2000, wurde eine Erfolgsrate von etwa 95 % (keine Karies) berichtet. Wenn es wirklich keinen Unterschied zwischen der Standard- und der experimentellen Behandlung gibt, müssen sich 37 Patienten zu 80 % sicher sein, dass die Grenzen eines zweiseitigen 90-%-Konfidenzintervalls einen Unterschied zwischen der Standard- und der experimentellen Gruppe von mehr als 15 % ausschließen. . Die Stichprobengröße wurde per versiegeltem Umschlag online berechnet.

Die Daten werden mit IBM SPSS Advanced Statistics (Statistikpaket für Sozialwissenschaften), Version 21 (SPSS Inc. Chicago, IL). Numerische Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich beschrieben. Kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze beschrieben. Vergleiche zwischen kategorialen Variablen werden mit dem Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Ein gleichwertiger Grenzwert wird getestet. Ein P-Wert kleiner oder gleich 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Alle Tests werden zweiseitig sein

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Oral Medicine and Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten sollten zwischen 20 und 25 Jahre alt sein und ein hohes Kariesrisiko aufweisen. Die Patienten sollten eine akzeptable Mundhygiene haben. Bei den Patienten müssen mindestens zwei proximale Läsionen wiederhergestellt werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einer beeinträchtigten Krankengeschichte. Schwere oder aktive Parodontitis. Starker Bruxismus oder eine traumatische Okklusion. Mangelnde Einhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: herkömmlicher Klebstoff
Peak-LC-Bindung
Peak® Universal Bond (ultradent, 505 West 10200 South, South Jordan, UT 84095, USA) lichthärtendes Adhäsiv mit Chlorhexidin (0,2 %), 7,5 % Füllstoff, Phosphat und Hydroxyethylmethacrylat mit Ethylalkohol als Träger. Seine Viskosität wurde für minimale Filmdicke (2 μm) und überlegene Festigkeit optimiert. Die Verwendung von selbstätzendem Adhäsiv mit Chlorexidin als einem Schritt in der Bonding-Komponente kann das richtige Eindringen von Harz-Tags ermöglichen, die Mikroorganismen aufgrund der antibakteriellen Wirkung von Chlorexidin (Bin-Shuwaish, 2016) und auch der Zugabe von Chlorexidin beim Bonding verringern kann ein hervorragendes Werkzeug sein, um die Stabilität von Kollagenfibrillen innerhalb der Hybridschicht gegen vom Wirt stammende Metalloproteinasen (MMP) zu erhöhen, ohne dass zusätzliche Schritte für das Bindungsprotokoll erforderlich sind (Stanislawczuk, et al., 2009), was zu einer besseren Haltbarkeit führt und gute Restaurationen mit verringertem Auftreten von wiederkehrender Karies
Andere Namen:
  • höchste universelle Bindung
Sonstiges: Zeit variabel
Diagnose und Nachsorge erfolgen sofort, 6 Monate später und 1 Jahr später
Die Diagnose und Nachsorge erfolgt sofort, 6 Monate später und 1 Jahr später

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
wiederkehrende Kariesinzidenz
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinische und radiologische FDI-Kriterien
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEBC-CU-2017-044-16

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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