- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03139409
Digitale Radiographie zum Nachweis von rezidivierender Karies unter chlorhexidinhaltigem Adhäsiv im Vergleich zu herkömmlichem Adhäsiv nach einem Jahr Follow-up: Randomisierte klinische Studie
Digitale Radiographie zum Nachweis von Rezidivkaries unter chlorhexidinhaltigem Adhäsiv im Vergleich zu herkömmlichem Adhäsiv nach einem Jahr Nachsorge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient hat mindestens 2 Kavitäten der Klasse II. eine wird mithilfe des Eingriffs und der andere mithilfe der Steuerung wiederhergestellt.
Es werden digitale Röntgenaufnahmen gemacht und die Bilder werden mit einem digitalen System verarbeitet. Dann werden die Zähne von einem Sachverständigen für zahnärztliche Radiologie beurteilt, der keine Kenntnis von den Ergebnissen der Sichtprüfung hatte. Der Untersucher verwendet einen Röntgenbildbetrachter und eine Röntgenfilmlupe, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Röntgendurchlässigkeit unter der Restauration zu bestimmen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung wird gemäß den klinischen Kriterien der FDI World Dental Federation für die Bewertung von direkten und indirekten Restaurationen bewertet. Ziel dieser gleichwertigen Studie ist es zu prüfen, ob das chlorhexidinhaltige Adhäsiv wie das herkömmliche Adhäsiv bei der Prävention von Rezidivkaries wirksam ist unter Kompositrestauration nach einem Jahr Follow-up bei Patienten mit hohem Kariesrisiko und Kavitäten der Klasse II. Basierend auf den früheren Arbeiten von Papagiannoulis et al., 1999 und Kohler et al., 2000, wurde eine Erfolgsrate von etwa 95 % (keine Karies) berichtet. Wenn es wirklich keinen Unterschied zwischen der Standard- und der experimentellen Behandlung gibt, müssen sich 37 Patienten zu 80 % sicher sein, dass die Grenzen eines zweiseitigen 90-%-Konfidenzintervalls einen Unterschied zwischen der Standard- und der experimentellen Gruppe von mehr als 15 % ausschließen. . Die Stichprobengröße wurde per versiegeltem Umschlag online berechnet.
Die Daten werden mit IBM SPSS Advanced Statistics (Statistikpaket für Sozialwissenschaften), Version 21 (SPSS Inc. Chicago, IL). Numerische Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich beschrieben. Kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze beschrieben. Vergleiche zwischen kategorialen Variablen werden mit dem Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Ein gleichwertiger Grenzwert wird getestet. Ein P-Wert kleiner oder gleich 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Alle Tests werden zweiseitig sein
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Oral Medicine and Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sollten zwischen 20 und 25 Jahre alt sein und ein hohes Kariesrisiko aufweisen. Die Patienten sollten eine akzeptable Mundhygiene haben. Bei den Patienten müssen mindestens zwei proximale Läsionen wiederhergestellt werden.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer beeinträchtigten Krankengeschichte. Schwere oder aktive Parodontitis. Starker Bruxismus oder eine traumatische Okklusion. Mangelnde Einhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: herkömmlicher Klebstoff
Peak-LC-Bindung
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Peak® Universal Bond (ultradent, 505 West 10200 South, South Jordan, UT 84095, USA) lichthärtendes Adhäsiv mit Chlorhexidin (0,2 %), 7,5 % Füllstoff, Phosphat und Hydroxyethylmethacrylat mit Ethylalkohol als Träger.
Seine Viskosität wurde für minimale Filmdicke (2 μm) und überlegene Festigkeit optimiert.
Die Verwendung von selbstätzendem Adhäsiv mit Chlorexidin als einem Schritt in der Bonding-Komponente kann das richtige Eindringen von Harz-Tags ermöglichen, die Mikroorganismen aufgrund der antibakteriellen Wirkung von Chlorexidin (Bin-Shuwaish, 2016) und auch der Zugabe von Chlorexidin beim Bonding verringern kann ein hervorragendes Werkzeug sein, um die Stabilität von Kollagenfibrillen innerhalb der Hybridschicht gegen vom Wirt stammende Metalloproteinasen (MMP) zu erhöhen, ohne dass zusätzliche Schritte für das Bindungsprotokoll erforderlich sind (Stanislawczuk, et al., 2009), was zu einer besseren Haltbarkeit führt und gute Restaurationen mit verringertem Auftreten von wiederkehrender Karies
Andere Namen:
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Sonstiges: Zeit variabel
Diagnose und Nachsorge erfolgen sofort, 6 Monate später und 1 Jahr später
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Die Diagnose und Nachsorge erfolgt sofort, 6 Monate später und 1 Jahr später
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
wiederkehrende Kariesinzidenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinische und radiologische FDI-Kriterien
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBC-CU-2017-044-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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