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Family Listening Program: Multi-Stammes-Implementierung und Bewertung

28. Januar 2025 aktualisiert von: University of New Mexico
Dies ist eine fünfjährige R01-Wirksamkeitsstudie, in der sich Stammespartner dazu verpflichten, die Wirksamkeit des Family Listening/Circle-Programms zu bewerten und den Ansatz und die Intervention im indischen Land als bewährte Methode zur Verringerung von gesundheitlichen Ungleichheiten durch Drogenmissbrauch zu verbreiten. Drei spezifische Ziele des Stipendiums sind 1) Um die Wirksamkeit von FLCP rigoros zu testen; mit vergleichendem Längsschnittdesign innerhalb und zwischen den Stämmen, mit 4. Klasse zur Prävention von Substanzinitiation/-konsum und Familienstärkung; 2) Unterstützung von TRTs durch CBPR bei der Umwandlung ihrer Forschungskapazitäten in lokale Präventionsforschungsinfrastrukturen und Partnerschaften; 3) Um zusätzliche Programmeffekte auf andere Gesundheits-/Bildungsprogramme und Führung innerhalb der Stämme zu bewerten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese multi-tribale/akademische Partnerschaft auf Errungenschaften aufbaut, um die Wirksamkeit einer innovativen Intervention zu testen. Dieses Stipendium bietet eine beispiellose Gelegenheit, den Drogenmissbrauch in drei Stammesgemeinschaften zu reduzieren, die Stammesforschungskapazitäten zu stärken und die Forschungsdesigns zur Prävention von Drogenmissbrauch auf nationaler Ebene zu beeinflussen, indem gezeigt wird, wie CBPR-Prozesse evidenzbasierte und kulturzentrierte Praktiken integrieren können, um effektive Programme zu erstellen, die generieren Gemeinschaftseigentum und Nachhaltigkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der Bedenken hinsichtlich des Drogenmissbrauchs, die Stammesgemeinschaften plagen, müssen gesundheitspräventive Ansätze für Kinder indianischer (AI) dringend beachtet werden. Mainstream-Programme sind unzureichend, da sie es versäumen, mit KI-Kindern zu ihren eigenen Bedingungen zu sprechen. Nicht so beim Family Listening/Circle Program (FL/CP), das einen evidenzbasierten Kern zur Familienstärkung mit kulturellen Werten und Praktiken für Viertklässler, ihre Eltern und Ältesten integriert. Durch frühere Forschungszentren für Gesundheitsforschung der amerikanischen Ureinwohner (Indian Health Service & National Institutes of Health-Partnerschaft) wurde das FL/CP durch Partnerschaften für gemeinschaftsbasierte partizipative Forschung (CBPR) zwischen dem Zentrum für partizipative Forschung der Universität von New Mexico und drei erstellt und erprobt Stammesgemeinschaften: Pueblo von Jemez, Ramah Band von Navajo und Mescalero Apache Nation. FL/CP füllt eine Lücke in der Drogenmissbrauchsprävention, indem es historische Traditionen der kulturellen Weitergabe wieder aufgreift, wie z wo Kinder und Familien Community-Aktionsprojekte ins Leben rufen, die sich mit Drogenmissbrauch in der Community befassen. Nachdem die erste FL/CP-Pilot- und Machbarkeitsforschung abgeschlossen ist, sind Tribal Research Teams (TRTs) aus dem Pueblo von Jemez, der Ramah Band von Navajo und der Mescalero Apache Nation nun für die vollständige Programmimplementierung und Wirksamkeitstests durch ein quasi-experimentelles Längsschnittdesign mit Beteiligung vorhanden eine langfristige, multi-tribale/akademische Forschungspartnerschaft. Im Rahmen dieser fünfjährigen R01-Wirksamkeitsstudie verpflichten sich die Stammespartner, die Wirksamkeit des Programms zu bewerten und den Ansatz und die Intervention im indischen Land als bewährte Methode zur Verringerung der gesundheitlichen Unterschiede im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch zu verbreiten, wobei die TRTs bei allen Forschungsaktivitäten, der Umsetzung, der Interpretation/ Analyse und Verbreitungspläne. Drei spezifische Ziele sind 1) die Wirksamkeit von FLCP rigoros zu testen; mit vergleichendem Längsschnittdesign innerhalb und zwischen den Stämmen, mit 4. Klasse zur Prävention von Substanzinitiation/-konsum und Familienstärkung; 2) Unterstützung von TRTs durch CBPR bei der Umwandlung ihrer Forschungskapazitäten in lokale Präventionsforschungsinfrastrukturen und Partnerschaften; 3) Um zusätzliche Programmeffekte auf andere Gesundheits-/Bildungsprogramme und Führung innerhalb der Stämme zu bewerten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese multi-tribale/akademische Partnerschaft auf Errungenschaften aufbaut, um die Wirksamkeit einer innovativen Intervention zu testen. Dieses Stipendium bietet eine beispiellose Gelegenheit, den Drogenmissbrauch in drei Stammesgemeinschaften zu reduzieren, die Stammesforschungskapazitäten zu stärken und die Forschungsdesigns zur Prävention von Drogenmissbrauch auf nationaler Ebene zu beeinflussen, indem gezeigt wird, wie CBPR-Prozesse evidenzbasierte und kulturzentrierte Praktiken integrieren können, um effektive Programme zu erstellen, die generieren Gemeinschaftseigentum und Nachhaltigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

266

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Mexico
      • Jemez Pueblo, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87024
        • Pueblo of Jemez Department of Education
      • Mescalero, New Mexico, Vereinigte Staaten, 88340
        • Mescalero Prevention Program
      • Pinehill, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87357
        • Ramah Navajo School Board

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Aufnahmekriterien: Zu den Aufnahmekriterien gehören alle Familien aus Mescalero Apache, Jemez Pueblo und Ramah Navajo mit einem Kind der vierten und fünften Klasse und ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten und Großeltern, die sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklären.

-

Ausschlusskriterien: Diejenigen, die an dieser Studie nicht teilnehmen können, sind: diejenigen, die keine Einwilligung und/oder Zustimmung zur Teilnahme geben; diejenigen, die sich nicht als Stammesmitglieder von Mescalero Apache, Jemez Pueblo und Ramah Navajo oder als Familienmitglied von jemandem identifizieren, der sich als Mescalero Apache, Jemez Pueblo und Ramah Navajo identifiziert; Kinder und die nicht im angestrebten Bereich der vierten und fünften Klasse liegen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Programm Gruppe
Die Mitglieder des Stammesforschungsteams rekrutieren Teilnehmer, indem sie den Kindern der vierten und fünften Klasse Briefe nach Hause schicken. Dieser Brief gibt einen Überblick über das FL/CP und lädt interessierte Eltern und Kinder ein, mehr zu erfahren. TRT- und UNM-Teammitglieder setzen sich individuell mit interessierten Eltern in Verbindung. Wenn sich Familien dazu verpflichten, Teil von FL/CP zu sein, wird ein Treffen angesetzt, um den Einwilligungsprozess durchzuführen und den Vortest abzuschließen. Familien in der Programmgruppe nehmen dann an FL/CP-Sitzungen teil, die den intergenerationellen, kulturell angepassten Lehrplan abdecken. Programmfamilien beteiligen sich auch an verschiedenen Aspekten des Programms, einschließlich der Durchführung eines Gemeinschaftsaktionsprojekts.
Jede Sitzung beginnt mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Familien gemeinsam essen. Üben Sie dann ihre Indianer- und Clannamen. Die Sitzungen werden von Moderatoren in ihrer eigenen Sprache oder zweisprachig geleitet. Die Moderatoren teilen dann die Familien in Kinder- und Erwachsenengruppen auf, um das Thema der Sitzung anzusprechen, und sie kehren dann am Ende der Sitzung zusammen zurück, um ihre Erkenntnisse auszutauschen. Die Sitzungen enden immer damit, dass die Kinder und Erwachsenen in ihre Tagebücher schreiben, bei denen es sich um einzelne Seiten handelt, die sie dann in ihre Lehrplanordner stecken. Die Familien erhalten dann ihre "Heimpraxis", eine Aufgabe, die die Familien in der dazwischenliegenden Woche gemeinsam erledigen. Die Moderatoren sammeln die Lehrplanordner nach jeder Sitzung ein, um sie den Familien in der nächsten Woche zurückzubringen.
Kein Eingriff: Vergleichsgruppe
Nach Erhalt des Schreibens werden Familien, die sich gegen eine Teilnahme entschieden haben oder die Teilnahme ablehnen, eingeladen, als Vergleichsteilnehmer an der Forschungsstudie teilzunehmen. Die Vergleichsteilnehmer nehmen nicht an den FL/CP-Sitzungen teil und absolvieren nur die Vor-, Nach- und 1-Jahres-Nachtests.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindes Wohlbefinden
Zeitfenster: Post-Test (2-4 Monate nach der Intervention)
Selbstberichtsmessungen der Angst, Angst in Panik/GAD-Untermaßnahme, durchschnittlicher Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Beteiligung vor dem Programm). Angstzustände codiert sind codiert 1-4. Die Skala wurde als arithmetischer Durchschnitt der Elemente berechnet, was zu einem Mindestwert von 1 und einem Maximalwert von 4. Niedrigere Werte sind besser. Der Untermaß von Panik/GAD betrug durchschnittlich drei Elemente mit dem gleichen min/max wie der vollständige Maßstab. Kinder, die bei Pre-Test, Post-Test (2-4 Monate nach der Intervention) befragt wurden, und ein Jahr nach der Intervention.
Post-Test (2-4 Monate nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindes Wohlbefinden
Zeitfenster: Post-Post-Umfrage: Ein Jahr nach der Intervention
Selbstberichtsmessungen für Depressionen, Veränderungen von der Ausgangswert bei einem Jahr, Depressionsskala-Elemente wurden 1 bis 3 kodiert, und der arithmetische Mittelwert von 26 Elementen wurde verwendet, um die Skala zu berechnen. Die Skala hat mindestens 1,0 und maximal 3,0, wobei höhere Werte besser sind, d. H. Niedrigere Depressionsniveaus.
Post-Post-Umfrage: Ein Jahr nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenda Belone, PhD, University of New Mexico
  • Hauptermittler: Nina Wallerstein, DrPH, University of New Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-289

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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