Wirksamkeit eines Aufklärungsprotokolls bei der Korrektur von Inhalationstechniken bei COPD
Wirksamkeit eines Aufklärungsprotokolls bei der Korrektur von Inhalationstechniken bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COPD, diagnostiziert durch Spirometrie (Vorliegen eines postbronchodilatatorischen FEV1/FVC-Verhältnisses <0,7)
- Über 40 Jahre alt
- Verwenden Sie eines der folgenden Geräte: Dosieraerosol, HandiHaler, Turbohaler, Diskus, Aerolizer
- Sie haben mindestens einen Fehler in der Inhalationstechnik
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Künstlicher Atemweg
- In der Krankengeschichte festgestellte kognitive Beeinträchtigung
- Hörverlust, der die Komprimierung einfacher Befehle erschwert
- Bilaterale Amaurose
- Funktionelle Abhängigkeit bei der Verwendung von Inhalatoren
- Vorhandensein abnormaler Bewegungen in den oberen Gliedmaßen, die die korrekte Verwendung der Geräte beeinträchtigen und/oder erschweren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Schulungsprotokoll zur korrekten Inhalationstechnik
|
Das Schulungsprotokoll umfasste vier Einzelsitzungen mit verbalen und grafischen Anweisungen zur Korrektur der Inhalationstechnik bei Patienten mit COPD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Inhalationstechnik
Zeitfenster: Ausgangswert und jede Sitzung (48–72 Stunden)
|
Wenn der Patient Fehler oder Fehler in der Inhalationstechnik vorlegte
|
Ausgangswert und jede Sitzung (48–72 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Art des Fehlers
Zeitfenster: Grundlinie
|
Häufige Fehler in der Inhalationstechnik bei Verwendung unterschiedlicher Inhalationsgeräte
|
Grundlinie
|
|
Inhalationsgerät
Zeitfenster: Grundlinie
|
Inhalator, der die meisten Fehler aufweist
|
Grundlinie
|
|
Merkmale des Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Merkmale der Patienten, die die Inhalationstechnik nicht korrekt anwenden, und derjenigen, die sie trotz Abschluss des Schulungsprotokolls weiterhin falsch ausführen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guadalupe Gracia, PT-RT, Hospital Italiano de Buenos Aires
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vestbo J, Hurd SS, Agusti AG, Jones PW, Vogelmeier C, Anzueto A, Barnes PJ, Fabbri LM, Martinez FJ, Nishimura M, Stockley RA, Sin DD, Rodriguez-Roisin R. Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive pulmonary disease: GOLD executive summary. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Feb 15;187(4):347-65. doi: 10.1164/rccm.201204-0596PP. Epub 2012 Aug 9.
- Fink JB, Rubin BK. Problems with inhaler use: a call for improved clinician and patient education. Respir Care. 2005 Oct;50(10):1360-74; discussion 1374-5.
- Melani AS, Bonavia M, Cilenti V, Cinti C, Lodi M, Martucci P, Serra M, Scichilone N, Sestini P, Aliani M, Neri M; Gruppo Educazionale Associazione Italiana Pneumologi Ospedalieri. Inhaler mishandling remains common in real life and is associated with reduced disease control. Respir Med. 2011 Jun;105(6):930-8. doi: 10.1016/j.rmed.2011.01.005. Epub 2011 Mar 2. Erratum In: Respir Med. 2012 May;106(5):757. DelDonno, Mario [corrected to Del Donno, Mario].
- van der Palen J, Klein JJ, van Herwaarden CL, Zielhuis GA, Seydel ER. Multiple inhalers confuse asthma patients. Eur Respir J. 1999 Nov;14(5):1034-7. doi: 10.1183/09031936.99.14510349.
- Dolovich MB, Ahrens RC, Hess DR, Anderson P, Dhand R, Rau JL, Smaldone GC, Guyatt G; American College of Chest Physicians; American College of Asthma, Allergy, and Immunology. Device selection and outcomes of aerosol therapy: Evidence-based guidelines: American College of Chest Physicians/American College of Asthma, Allergy, and Immunology. Chest. 2005 Jan;127(1):335-71. doi: 10.1378/chest.127.1.335.
- Inhaler Error Steering Committee; Price D, Bosnic-Anticevich S, Briggs A, Chrystyn H, Rand C, Scheuch G, Bousquet J. Inhaler competence in asthma: common errors, barriers to use and recommended solutions. Respir Med. 2013 Jan;107(1):37-46. doi: 10.1016/j.rmed.2012.09.017. Epub 2012 Oct 23.
- Molimard M, Raherison C, Lignot S, Balestra A, Lamarque S, Chartier A, Droz-Perroteau C, Lassalle R, Moore N, Girodet PO. Chronic obstructive pulmonary disease exacerbation and inhaler device handling: real-life assessment of 2935 patients. Eur Respir J. 2017 Feb 15;49(2):1601794. doi: 10.1183/13993003.01794-2016. Print 2017 Feb.
- Hess DR, Kallstrom TJ, Mottram CD, Myers TR, Sorenson HM, Vines DL; American Association for Respiratory Care. Care of the ventilator circuit and its relation to ventilator-associated pneumonia. Respir Care. 2003 Sep;48(9):869-79.
- Brocklebank D, Ram F, Wright J, Barry P, Cates C, Davies L, Douglas G, Muers M, Smith D, White J. Comparison of the effectiveness of inhaler devices in asthma and chronic obstructive airways disease: a systematic review of the literature. Health Technol Assess. 2001;5(26):1-149. doi: 10.3310/hta5260.
- Rootmensen GN, van Keimpema AR, Jansen HM, de Haan RJ. Predictors of incorrect inhalation technique in patients with asthma or COPD: a study using a validated videotaped scoring method. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv. 2010 Oct;23(5):323-8. doi: 10.1089/jamp.2009.0785.
- Hesselink AE, Penninx BW, Wijnhoven HA, Kriegsman DM, van Eijk JT. Determinants of an incorrect inhalation technique in patients with asthma or COPD. Scand J Prim Health Care. 2001 Dec;19(4):255-60. doi: 10.1080/02813430152706792.
- Goodman DE, Israel E, Rosenberg M, Johnston R, Weiss ST, Drazen JM. The influence of age, diagnosis, and gender on proper use of metered-dose inhalers. Am J Respir Crit Care Med. 1994 Nov;150(5 Pt 1):1256-61. doi: 10.1164/ajrccm.150.5.7952549.
- van Beerendonk I, Mesters I, Mudde AN, Tan TD. Assessment of the inhalation technique in outpatients with asthma or chronic obstructive pulmonary disease using a metered-dose inhaler or dry powder device. J Asthma. 1998;35(3):273-9. doi: 10.3109/02770909809068218.
- Jarvis S, Ind PW, Shiner RJ. Inhaled therapy in elderly COPD patients; time for re-evaluation? Age Ageing. 2007 Mar;36(2):213-8. doi: 10.1093/ageing/afl174. Epub 2007 Jan 31.
- Harvey J, Williams JG. Randomised cross-over comparison of five inhaler systems for bronchodilator therapy. Br J Clin Pract. 1992 Winter;46(4):249-51.
- van der Palen J, Klein JJ, Kerkhoff AH, van Herwaarden CL. Evaluation of the effectiveness of four different inhalers in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Thorax. 1995 Nov;50(11):1183-7. doi: 10.1136/thx.50.11.1183.
- Yawn BP, Colice GL, Hodder R. Practical aspects of inhaler use in the management of chronic obstructive pulmonary disease in the primary care setting. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2012;7:495-502. doi: 10.2147/COPD.S32674. Epub 2012 Jul 25.
- National Clinical Guideline Centre (UK). Chronic Kidney Disease (Partial Update): Early Identification and Management of Chronic Kidney Disease in Adults in Primary and Secondary Care. London: National Institute for Health and Care Excellence (UK); 2014 Jul. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK248058/
- Area de asma de SEPAR; Area de enfermeria de SEPAR; Departamento de asma ALAT. [SEPAR-ALAT consensus for inhaled therapies]. Arch Bronconeumol. 2013 Jun;49 Suppl 1:2-14. No abstract available. Spanish.
- Myers TR. The science guiding selection of an aerosol delivery device. Respir Care. 2013 Nov;58(11):1963-73. doi: 10.4187/respcare.02812.
- Capstick TG, Clifton IJ. Inhaler technique and training in people with chronic obstructive pulmonary disease and asthma. Expert Rev Respir Med. 2012 Feb;6(1):91-101; quiz 102-3. doi: 10.1586/ers.11.89.
- Hendeles L, Colice GL, Meyer RJ. Withdrawal of albuterol inhalers containing chlorofluorocarbon propellants. N Engl J Med. 2007 Mar 29;356(13):1344-51. doi: 10.1056/NEJMra050380. No abstract available.
- Giner J, Basualdo LV, Casan P, Hernandez C, Macian V, Martinez I, Mengibar A. [Guideline for the use of inhaled drugs. The Working Group of SEPAR: the Nursing Area of the Sociedad Espanola de Neumologia y Cirugia Toracica]. Arch Bronconeumol. 2000 Jan;36(1):34-43. doi: 10.1016/s0300-2896(15)30231-3. No abstract available. Spanish.
- Pinto Pereira L, Clement Y, Simeon D. Educational intervention for correct pressurised metered dose inhaler technique in Trinidadian patients with asthma. Patient Educ Couns. 2001 Jan;42(1):91-7. doi: 10.1016/s0738-3991(00)00090-2.
- Rau JL. Practical problems with aerosol therapy in COPD. Respir Care. 2006 Feb;51(2):158-72.
- McDonald VM, Higgins I, Simpson JL, Gibson PG. The importance of clinical management problems in older people with COPD and asthma: do patients and physicians agree? Prim Care Respir J. 2011 Dec;20(4):389-95. doi: 10.4104/pcrj.2011.00025.
- Geller DE. Comparing clinical features of the nebulizer, metered-dose inhaler, and dry powder inhaler. Respir Care. 2005 Oct;50(10):1313-21; discussion 1321-2.
- Melani AS, Bracci LS, Rossi M. Reduced Peak Inspiratory Effort through the Diskus((R)) and the Turbuhaler((R)) due to Mishandling is Common in Clinical Practice. Clin Drug Investig. 2005;25(8):543-9. doi: 10.2165/00044011-200525080-00007.
- Georges CA, Bolton LB, Bennett C. Functional health literacy: an issue in African-American and other ethnic and racial communities. J Natl Black Nurses Assoc. 2004 Jul;15(1):1-4.
- Wright J, Brocklebank D, Ram F. Inhaler devices for the treatment of asthma and chronic obstructive airways disease (COPD). Qual Saf Health Care. 2002 Dec;11(4):376-82. doi: 10.1136/qhc.11.4.376.
- Virchow JC, Crompton GK, Dal Negro R, Pedersen S, Magnan A, Seidenberg J, Barnes PJ. Importance of inhaler devices in the management of airway disease. Respir Med. 2008 Jan;102(1):10-9. doi: 10.1016/j.rmed.2007.07.031. Epub 2007 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 3064
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COPD
-
NCT07361653Noch keine RekrutierungCOPD | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | COPD-Patienten | Akute COPD-Exazerbation | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Lungenkrankheit Atemwege | COPD-Exazerbationen
-
NCT07031440Noch keine Rekrutierung
-
NCT06317428Rekrutierung
-
NCT06252818Rekrutierung
-
NCT06199258Rekrutierung
-
NCT04715659Rekrutierung
-
NCT04318912Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Ausbildung
-
NCT07072507RekrutierungSchwangerschaft | Ausbildung | Geburt | Geburtszufriedenheit | Geburtsgedächtnis
-
NCT07080112AbgeschlossenPflegeausbildung | Frauengesundheit | Klimawandel | Nachhaltige Entwicklung
-
NCT05724459AbgeschlossenStudenten der Krankenpflege
-
NCT06909370Abgeschlossen
-
NCT06333756Abgeschlossen
-
NCT06522464Abgeschlossen
-
NCT07516340Noch keine Rekrutierung
-
NCT07477938Noch keine RekrutierungGeistige Behinderungen (F70-F79) | Krebsbewusstsein und Präventionserziehung | Bewusstsein für Brustkrebs
-
NCT06059755Rekrutierung
-
NCT06552923AbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Typ 2 Diabetes