Gültigkeit von 1 BPM für die Diagnose von Bluthochdruck
Gültigkeit der 1-stündigen Blutdrucküberwachung gegenüber den üblichen Methoden zur Diagnose von Bluthochdruck
Methoden und Bedingungen der Blutdruckmessung sind entscheidende Faktoren für die Diagnose von Bluthochdruck. Die klassischen Methoden wie Office Blood Pressure Measurement (OBPM) und Home Blood Pressure Monitoring (HBPM) weisen erhebliche Einschränkungen auf. Eine aktuelle britische Leitlinie empfiehlt eine systematische ambulante Blutdruckmessung (ABPM) rund um die Uhr. Diese Geräte sind jedoch nicht in allen Gesundheitszentren erhältlich und können nur von einem Patienten pro Tag verwendet werden. Das Ziel dieser Studie ist die Validierung einer neuen Methode, der einstündigen Blutdruckmessung (1 BPM), zur Diagnose von Bluthochdruck.
Teilnehmer mit Verdacht auf Bluthochdruck werden aus einer Gruppe von Patienten rekrutiert, die in drei primären Gesundheitszentren in einem städtischen Gebiet behandelt werden. Gemäß der Schätzung der Stichprobengröße wäre für die Studie eine Stichprobengröße von mindestens 214 Teilnehmern erforderlich. Es werden vier diagnostische Tests durchgeführt: OBPM bei drei Besuchen, HBPM, AMPM und 1BPM. Die Testreihenfolge für die 24-Stunden-Überwachung und die 1-Stunden-Überwachung wird zufällig festgelegt. Tagesaufzeichnungen von ABPM werden mit allen anderen Überwachungsmethoden unter Verwendung der Korrelationskoeffizienten und Bland-Altman-Plots verglichen. Zur Berechnung des Übereinstimmungsgrades wird der Kappa-Index verwendet. Die Sensitivität und Spezifität der Methoden werden ebenfalls berechnet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08028
- Primary Care Center Les Corts
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Primary Care Center Casanova
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Primary Care Center Comte Borrell
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Routinemäßige Besuche in den Gesundheitszentren, in denen die Studie durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Schwere körperliche oder kognitive Einschränkungen
- Vorhofflimmern oder andere Herzrhythmusstörungen, die die Messwerte beeinträchtigen könnten
- Armumfang > 42cm
- Arm mit arteriovenöser Fistel
- Psychische Störungen
- Intoleranz gegenüber der Messmethode
- Krankenhausaufenthalt während der Studienzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Blutdrucküberwachung
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Diese Methode besteht aus der Durchführung von Blutdruckmessungen, die in 5-Minuten-Intervallen über 1 Stunde programmiert sind.
Zwei zusätzliche Aufnahmen, die zu Beginn und am Ende dieses Zeitraums gemacht wurden, werden verworfen.
Der Blutdruck wird in einem ruhigen Raum im selben Gesundheitszentrum gemessen.
Das Gerät ist so programmiert, dass es den Blutdruck des Teilnehmers alle 20 min und 30 min tagsüber und nachts aufzeichnet.
Den Teilnehmern wird empfohlen, ihre normalen täglichen Aktivitäten fortzusetzen, jede intensive körperliche Anstrengung zu vermeiden und sich auszuruhen, wenn ihr Blutdruck gemessen wird.
Zwei Messungen wurden im Abstand von einer Minute mit einem validierten automatischen Blutdruckmessgerät in sitzender Position nach fünf Minuten Ruhe durchgeführt.
Der Durchschnitt von zwei Messwerten wird berechnet.
Das Verfahren wird bei 3 Arztbesuchen im Abstand von mindestens einer Woche wiederholt.
Für jede Blutdruckmessung sollten mindestens zwei aufeinanderfolgende Messungen im Abstand von mindestens einer Minute durchgeführt werden.
Der Blutdruck sollte zweimal täglich gemessen werden, idealerweise morgens und abends.
Die Blutdruckaufzeichnung sollte mindestens vier aufeinanderfolgende Tage dauern, idealerweise sieben.
Der Durchschnitt der obigen Messwerte sollte berechnet werden, wobei der erste Tag ignoriert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1 Stunde Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Bewertet bei 1 Studienbesuch (1 Stunde)
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Blutdruckmessungen, die durch 1-stündige Blutdrucküberwachung erhalten wurden
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Bewertet bei 1 Studienbesuch (1 Stunde)
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Ambulante Blutdruckmessung rund um die Uhr
Zeitfenster: Geschätzt nach 1 Tag
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Blutdruckmessungen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Geschätzt nach 1 Tag
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Blutdruckmessung im Büro
Zeitfenster: Bewertet bei 3 Studienbesuchen in zwei Wochen
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Blutdruckmessungen, die durch Blutdruckmessung in der Praxis erhalten wurden
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Bewertet bei 3 Studienbesuchen in zwei Wochen
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Blutdrucküberwachung zu Hause
Zeitfenster: Zweimal täglich, idealerweise morgens und abends, an mindestens vier aufeinanderfolgenden Tagen, idealerweise sieben
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Blutdruckmessungen durch Blutdrucküberwachung zu Hause
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Zweimal täglich, idealerweise morgens und abends, an mindestens vier aufeinanderfolgenden Tagen, idealerweise sieben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antoni Sisó Almirall, MD PhD, Consorci d'Atenció Primària de Salut Barcelona Esquerra (CAPSBE)
- Studienstuhl: Luis González de Paz, PhD, Consorci d'Atenció Primària de Salut Barcelona Esquerra (CAPSBE)
- Studienstuhl: Belchin Kostov, PhD, Transversal Group for Research in Primary Care, IDIBAPS
- Studienstuhl: Cristina Sierra Benito, MD PhD, Hospital Clinic of Barcelona
- Studienstuhl: Josep Miquel Sotoca, PhD, Hospital Clinic of Barcelona
- Studienstuhl: Mª Carme Alvira, RN, Consorci d'Atenció Primària de Salut Barcelona Esquerra (CAPSBE)
- Studienstuhl: Cristina Colungo, RN, Consorci d'Atenció Primària de Salut Barcelona Esquerra (CAPSBE)
- Studienstuhl: Berta de Andrés, RN, Consorci d'Atenció Primària de Salut Barcelona Esquerra (CAPSBE)
- Studienstuhl: Noemí García, RN, Consorci d'Atenció Primària de Salut Barcelona Esquerra (CAPSBE)
- Studienstuhl: Silvia Roura, RN, Consorci d'Atenció Primària de Salut Barcelona Esquerra (CAPSBE)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Banegas JR, Graciani A, de la Cruz-Troca JJ, Leon-Munoz LM, Guallar-Castillon P, Coca A, Ruilope LM, Rodriguez-Artalejo F. Achievement of cardiometabolic goals in aware hypertensive patients in Spain: a nationwide population-based study. Hypertension. 2012 Oct;60(4):898-905. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.112.193078. Epub 2012 Sep 4.
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- Huckvale C, Car J, Akiyama M, Jaafar S, Khoja T, Bin Khalid A, Sheikh A, Majeed A. Information technology for patient safety. Qual Saf Health Care. 2010 Aug;19 Suppl 2:i25-33. doi: 10.1136/qshc.2009.038497.
- van der Wel MC, Buunk IE, van Weel C, Thien TA, Bakx JC. A novel approach to office blood pressure measurement: 30-minute office blood pressure vs daytime ambulatory blood pressure. Ann Fam Med. 2011 Mar-Apr;9(2):128-35. doi: 10.1370/afm.1211.
- Mas-Heredia M, Moles-Moliner E, Gonzalez-de Paz L, Kostov B, Ortiz-Molina J, Mauri-Vazquez V, Menacho-Pascual I, Cararach-Salami D, Sierra-Benito C, Siso-Almirall A. Validity and applicability of a new recording method for hypertension. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2014 Sep;67(9):717-23. doi: 10.1016/j.rec.2013.12.017. Epub 2014 Apr 30.
- Siso-Almirall A, Kostov B, Blat E, Garcia N, de Andres B, Roura S, Sierra-Benito C, Alvira-Balada MC, Colungo C, Benavent-Areu J, Gonzalez-de Paz L. Validity and reliability of 1-h automated office blood pressure measurement for the diagnosis of hypertension. J Hypertens. 2022 Mar 1;40(3):453-461. doi: 10.1097/HJH.0000000000003029.
- Gonzalez-de Paz L, Kostov B, Alvira-Balada MDC, Colungo C, Garcia N, Roura S, Blat E, Sierra-Benito C, Sotoca-Momblona JM, Benavent-Areu J, Sanchez E, Siso-Almirall A; Eva Sanchez on behalf of the OMBP Group. Effectiveness of a new one-hour blood pressure monitoring method to diagnose hypertension: a diagnostic accuracy clinical trial protocol. BMJ Open. 2019 May 27;9(5):e029268. doi: 10.1136/bmjopen-2019-029268.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- PI16/00660
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hypertonie
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NCT07352228Anmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei Leberzirrhose
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NCT07259733RekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant Hypertension
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NCT07495449AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre Hypertension
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NCT07405749Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)
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NCT00941421BeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-Screenings