Homologe Rekombinationsuntersuchung durch Ovarial-Malignitätsuntersuchungen (HITOMI)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie planen die Forscher, die Häufigkeit von Homologer Rekombinationsdefizienz (HRD) bei japanischen Patientinnen mit Eierstockkrebs (einschließlich Eileiterkrebs und primärem Peritonealkrebs) zu klären.
Außerdem werden die Forscher untersuchen, ob HRD-positive Eierstockkrebspatientinnen im Vergleich zu HRD-negativen Eierstockkrebspatientinnen die klinischen Merkmale einer hohen Platinsensitivität und einer guten Prognose aufweisen.
Darüber hinaus ist geplant, bei Patienten mit Eierstockkrebs, die Informationen über das gBRCA1/2-Gen der Patientinnen bereitstellen können, jeden Zusammenhang zwischen dem progressionsfreien Überleben (PFS) / der Platin-Sensitivität und der Keimbahnmutation im Brustkrebsanfälligkeitsgen (BRCA1/2-Gen) zu untersuchen für diese Studie.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Niigata Prefecture
-
Niigata city, Niigata Prefecture, Japan, 951-8510
- Niigata University Graduate School of Medical and Dental Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Einverständniserklärung genehmigen und unterschreiben können. Patienten, die ihren Willen zur Teilnahme an dieser Studie zeigen und die Einverständniserklärungen selbst unterschreiben können.
- Patientinnen, bei denen klinisch Eierstockkrebs diagnostiziert wurde und die vor der Operation eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
- Patienten, die Tumorgewebeproben zur Verfügung stellen können. (außer Asziteszytologie und Zellblockproben)
- Patienten, die bei der Einschreibung 20 Jahre und älter sind.
- Patienten mit ECOG-Leistungsstatus (PS): 0-2.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit aktiver gleichzeitiger maligner Erkrankung* außer Brustkrebs.
*Umfasst synchronen multiplen Krebs und metachronen multiplen Krebs mit weniger als 5 Jahren krankheitsfreiem Überleben. Ausgeschlossen sind jedoch Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut und alle anderen heilbaren Läsionen mit lokaler Therapie, wie z. B. Carcinoma in situ oder intramukosales Karzinom.
- Patienten, bei denen andere akute/chronische, körperlich/geistig schwere Krankheiten diagnostiziert wurden und die vom Hausarzt aus Sicherheitsgründen oder aus Gründen der Beeinflussung der Studienergebnisse als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt wurden.
- Alle anderen Fälle, die für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet sind, beurteilt durch den Studienleiter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
|
Gruppe Eierstockkrebs
Patientinnen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde und die einen Operationsplan haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von HRD bei Patienten mit Eierstockkrebs (einschließlich Eileiterkrebs und primärem Bauchfellkrebs)
Zeitfenster: 17 Monate
|
Wenn alle Tumorproben nach Ablauf der Registrierungsfrist bei ToMMo gelagert werden, wird DNA aus eingefrorenem Tumorgewebe extrahiert.
Diese extrahierte Tumor-DNA wird, nachdem sie von der Inspektionsstelle bestätigt wurde, dass sie konstante Qualität hat, durch DNA-Target-Sequenzierung auf HRD untersucht.
|
17 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen progressionsfreiem Überleben (PFS) / Ansprechrate und HRD bei Patienten mit Eierstockkrebs (einschließlich Eileiterkrebs und primärem Bauchfellkrebs)
Zeitfenster: 48 Monate
|
Das PFS wird vom Registrierungsdatum bis zum Datum der Diagnose einer Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet, je nachdem, was früher eintritt. Die Ansprechrate (RR) ist die Rate der Patienten, die hinsichtlich des besten Gesamtansprechens als CR (vollständiges Ansprechen) oder PR (partielles Ansprechen) von Patienten mit messbarer Erkrankung bewertet wurden (basierend auf den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung von soliden Tumoren, RESIST). ). Der Zusammenhang zwischen PFS/RR und HRD, der als primärer Endpunkt geklärt wird, wird bewertet. |
48 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen progressionsfreiem Überleben (PFS)/Ansprechrate und Keimbahnmutation im BRCA1/2-Gen bei Patientinnen mit Eierstockkrebs (einschließlich Eileiterkrebs und primärem Bauchfellkrebs)
Zeitfenster: 48 Monate
|
Das PFS wird ab dem Registrierungsdatum, bei dem eine Progression diagnostiziert wurde, oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet, je nachdem, was früher eintritt. Die Ansprechrate (RR) ist die Rate der Patienten, die hinsichtlich des besten Gesamtansprechens als CR (vollständiges Ansprechen) oder PR (partielles Ansprechen) von Patienten mit messbarer Erkrankung bewertet wurden (basierend auf den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung von soliden Tumoren, RESIST). ). Der Zusammenhang zwischen PFS/RR und gBRCA1/2-Geninformationen von Patienten, die ihre gBCRA1/2-Geninformationen mit ihrer Einverständniserklärung zur Verfügung stellen können, wird bewertet. |
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Takayuki Enomoto, MD, Ph.D, Department of Obstetrics and Gynecology, Niigata University Graduate School of Medical and Dental Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- JGOG3025
- UMIN000026303 (Andere Kennung: UMIN-CTR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .