Eine Studie zur Bewertung von UCART019 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom
Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, biologischen Aktivität und Wirksamkeit von universellen CRISPR-Cas9-Gen-editierenden CAR-T-Zellen, die auf CD19 (UCART019) abzielen, bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom
Autologe T-Zellen, die so verändert wurden, dass sie chimäre Antigenrezeptoren (CARs) gegen Leukämieantigene wie CD19 auf B-Zellen exprimieren, haben vielversprechende Ergebnisse für die Behandlung von rezidivierten oder refraktären bösartigen B-Zell-Erkrankungen gezeigt. Eine Untergruppe von Krebspatienten, insbesondere stark vorbehandelte Krebspatienten, könnte jedoch aufgrund einer fehlgeschlagenen Expansion nicht in der Lage sein, diese hochaktive Therapie zu erhalten. Darüber hinaus ist es aufgrund ihres geringen Blutvolumens immer noch eine Herausforderung, ein wirksames therapeutisches Produkt für Krebspatienten im Säuglingsalter herzustellen. Andererseits führen die inhärenten Eigenschaften der autologen CAR-T-Zelltherapie einschließlich der personalisierten autologen T-Zellherstellung und des weit verbreiteten Ansatzes zu der Schwierigkeit der Industrialisierung der autologen CAR-T-Zelltherapie. Universelle CD19-spezifische CAR-T-Zellen (UCART019), die von einem oder mehreren gesunden, nicht verwandten Spendern stammen, aber Graft-versus-Host-Disease (GVHD) vermeiden und ihre Immunogenität minimieren könnten, sind zweifellos eine alternative Option, um die oben genannten Probleme anzugehen. Wir haben genunterbrochene allogene CD19-gerichtete BBζ-CAR-T-Zellen (mit der Bezeichnung UCART019) erzeugt, indem wir die lentivirale Abgabe von CAR- und CRISPR-RNA-Elektroporation kombiniert haben, um endogene TCR- und B2M-Gene gleichzeitig zu zerstören, und werden testen, ob sie sich der wirtsvermittelten Immunität entziehen können und liefern antileukämische Wirkungen ohne GVHD.
Das Hauptziel des Phase-1-Teils dieser Phase-1/2-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von UCART019 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom, um die empfohlene Dosis und/oder das empfohlene Behandlungsschema festzulegen UCART019 für Phase-2-Teil. Die empfohlene Phase-2-Dosis wird als die höchste Dosisstufe von UCART019 definiert, die bei weniger als 33 % der Patienten eine DLT induzierte (d. h. eine Dosisstufe unter derjenigen, die bei mindestens zwei von sechs Patienten eine DLT induzierte). Der Phase-2-Teil der Studie wird nicht begonnen, bis die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt ist. Im Phase-2-Teil dieser Studie werden wir hauptsächlich feststellen, ob UCART019 dem körpereigenen Immunsystem hilft, bösartige B-Zellen zu eliminieren. Die Sicherheit von UCART019 und die Auswirkungen dieser Behandlung auf das Überleben werden ebenfalls beobachtet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
- Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit von UCART019 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom.
- Bewertung der Dauer der In-vivo-Persistenz adoptiv übertragener T-Zellen und des Phänotyps persistierender T-Zellen. Eine Echtzeit-Polymerasekettenrezeptoranalyse (RT-PCR) von peripherem Blut (PB), Knochenmark (BM) und Lymphknoten wird verwendet, um das Überleben von UCART019 im Laufe der Zeit zu erkennen und zu quantifizieren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Messen Sie bei Patienten mit nachweisbarer Erkrankung die Anti-Tumor-Reaktion aufgrund von UCART019-Zellinfusionen.
- Bestimmen Sie, ob sich eine zelluläre oder humorale Wirtsimmunität gegen das murine Anti-CD19 entwickelt, und bewerten Sie die Korrelation mit dem Verlust von nachweisbarem UCART019 (Loss of Engrafment).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie mit allogenen CD19-CAR-T-Zellen, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Der UCART019 wird von i.v. Injektion über 20-30 Minuten als „geteilte Dosis“-Ansatz: 10 % an Tag 0, 30 % an Tag 1 und 60 % an Tag 2.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Biotherapeutic Department and Hematology Department of Chinese PLA General Hospital
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Kontakt:
- Daihong Liu, Dr.
- Telefonnummer: 86-10-55499136
- E-Mail: daihongrm@163.com
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Hauptermittler:
- Weidong Han, Dr.
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Hauptermittler:
- Daihong Liu, Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer männlich oder weiblich
- 12 Jahre bis 75 Jahre (Säugling, Kind, Erwachsener, Senior)
- Patient mit rezidivierter oder refraktärer CD19-positiver B-Zell-Leukämie oder Lymphom
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität, außer Carcinoma in situ der Haut oder des Gebärmutterhalses, behandelt mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung
- Diagnose Burkitt-Leukämie/Lymphom nach WHO-Klassifikation oder chronische myeloische Leukämie-Lymphoblastenkrise
- Richter-Syndrom
- Vorhandensein einer akuten oder ausgedehnten chronischen GVHD Grad II-IV (Glucksberg) oder B-D (IBMTR) zum Zeitpunkt des Screenings
- Patienten mit einer Autoimmunkrankheit oder einer Immunschwächekrankheit oder einer anderen Krankheit, die einer immunsuppressiven Therapie bedürfen
- Schwere aktive Infektion (unkomplizierte Harnwegsinfektionen, bakterielle Pharyngitis ist zulässig), prophylaktische antibiotische, antivirale und antimykotische Behandlung ist zulässig
- Aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) zum Zeitpunkt des Screenings
- Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten
- Vorherige Behandlung mit Prüfpräparaten für Gen- oder Zelltherapeutika
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (UCART019)
Der UCART019 wird von i.v.
Injektion über 20-30 Minuten als „Split Dose“-Ansatz zur Dosierung: Tag 0: 10 % der Gesamtdosis.
Tag 1: 30 % der Gesamtdosis, wenn der Patient gegenüber der vorherigen Dosis stabil ist (keine signifikante Toxizität).
D2: 60 % der Gesamtdosis, wenn der Patient gegenüber der vorherigen Dosis stabil ist (keine signifikante Toxizität).
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Tag 0: 10 % der Gesamtdosis Tag 1: 30 % der Gesamtdosis, wenn der Patient gegenüber der vorherigen Dosis stabil ist (keine signifikante Toxizität).
D2: 60 % der Gesamtdosis, wenn der Patient gegenüber der vorherigen Dosis stabil ist (keine signifikante Toxizität).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit schweren/unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Höchste Dosis von UCART019, die schätzungsweise zu einer definierten DLT führt, mit Ausnahme von zulässigen infusionsbedingten „erwarteten“ UEs von UCART019, unter Verwendung von CTCAE 4.0, bei weniger als 1/3 Patienten
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Kopienzahlen von UCAR019 in PB, BM und Lymphknoten
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate der vollständigen Remission und partiellen Remission. Es werden deskriptive Statistiken verwendet
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Gesamtüberleben. Es werden deskriptive Statistiken verwendet
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Progressionsfreies Überleben. Es werden deskriptive Statistiken verwendet
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHN-PLAGH-BT-021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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