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Eine Studie zur Bewertung von UCART019 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom

22. Juni 2017 aktualisiert von: Han weidong, Chinese PLA General Hospital

Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, biologischen Aktivität und Wirksamkeit von universellen CRISPR-Cas9-Gen-editierenden CAR-T-Zellen, die auf CD19 (UCART019) abzielen, bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom

Autologe T-Zellen, die so verändert wurden, dass sie chimäre Antigenrezeptoren (CARs) gegen Leukämieantigene wie CD19 auf B-Zellen exprimieren, haben vielversprechende Ergebnisse für die Behandlung von rezidivierten oder refraktären bösartigen B-Zell-Erkrankungen gezeigt. Eine Untergruppe von Krebspatienten, insbesondere stark vorbehandelte Krebspatienten, könnte jedoch aufgrund einer fehlgeschlagenen Expansion nicht in der Lage sein, diese hochaktive Therapie zu erhalten. Darüber hinaus ist es aufgrund ihres geringen Blutvolumens immer noch eine Herausforderung, ein wirksames therapeutisches Produkt für Krebspatienten im Säuglingsalter herzustellen. Andererseits führen die inhärenten Eigenschaften der autologen CAR-T-Zelltherapie einschließlich der personalisierten autologen T-Zellherstellung und des weit verbreiteten Ansatzes zu der Schwierigkeit der Industrialisierung der autologen CAR-T-Zelltherapie. Universelle CD19-spezifische CAR-T-Zellen (UCART019), die von einem oder mehreren gesunden, nicht verwandten Spendern stammen, aber Graft-versus-Host-Disease (GVHD) vermeiden und ihre Immunogenität minimieren könnten, sind zweifellos eine alternative Option, um die oben genannten Probleme anzugehen. Wir haben genunterbrochene allogene CD19-gerichtete BBζ-CAR-T-Zellen (mit der Bezeichnung UCART019) erzeugt, indem wir die lentivirale Abgabe von CAR- und CRISPR-RNA-Elektroporation kombiniert haben, um endogene TCR- und B2M-Gene gleichzeitig zu zerstören, und werden testen, ob sie sich der wirtsvermittelten Immunität entziehen können und liefern antileukämische Wirkungen ohne GVHD.

Das Hauptziel des Phase-1-Teils dieser Phase-1/2-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von UCART019 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom, um die empfohlene Dosis und/oder das empfohlene Behandlungsschema festzulegen UCART019 für Phase-2-Teil. Die empfohlene Phase-2-Dosis wird als die höchste Dosisstufe von UCART019 definiert, die bei weniger als 33 % der Patienten eine DLT induzierte (d. h. eine Dosisstufe unter derjenigen, die bei mindestens zwei von sechs Patienten eine DLT induzierte). Der Phase-2-Teil der Studie wird nicht begonnen, bis die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt ist. Im Phase-2-Teil dieser Studie werden wir hauptsächlich feststellen, ob UCART019 dem körpereigenen Immunsystem hilft, bösartige B-Zellen zu eliminieren. Die Sicherheit von UCART019 und die Auswirkungen dieser Behandlung auf das Überleben werden ebenfalls beobachtet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

  1. Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit von UCART019 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom.
  2. Bewertung der Dauer der In-vivo-Persistenz adoptiv übertragener T-Zellen und des Phänotyps persistierender T-Zellen. Eine Echtzeit-Polymerasekettenrezeptoranalyse (RT-PCR) von peripherem Blut (PB), Knochenmark (BM) und Lymphknoten wird verwendet, um das Überleben von UCART019 im Laufe der Zeit zu erkennen und zu quantifizieren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  1. Messen Sie bei Patienten mit nachweisbarer Erkrankung die Anti-Tumor-Reaktion aufgrund von UCART019-Zellinfusionen.
  2. Bestimmen Sie, ob sich eine zelluläre oder humorale Wirtsimmunität gegen das murine Anti-CD19 entwickelt, und bewerten Sie die Korrelation mit dem Verlust von nachweisbarem UCART019 (Loss of Engrafment).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie mit allogenen CD19-CAR-T-Zellen, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Der UCART019 wird von i.v. Injektion über 20-30 Minuten als „geteilte Dosis“-Ansatz: 10 % an Tag 0, 30 % an Tag 1 und 60 % an Tag 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • Biotherapeutic Department and Hematology Department of Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Weidong Han, Dr.
        • Hauptermittler:
          • Daihong Liu, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer männlich oder weiblich
  2. 12 Jahre bis 75 Jahre (Säugling, Kind, Erwachsener, Senior)
  3. Patient mit rezidivierter oder refraktärer CD19-positiver B-Zell-Leukämie oder Lymphom
  4. Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen (nach Einschätzung des Prüfarztes)
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  6. Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Malignität, außer Carcinoma in situ der Haut oder des Gebärmutterhalses, behandelt mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung
  2. Diagnose Burkitt-Leukämie/Lymphom nach WHO-Klassifikation oder chronische myeloische Leukämie-Lymphoblastenkrise
  3. Richter-Syndrom
  4. Vorhandensein einer akuten oder ausgedehnten chronischen GVHD Grad II-IV (Glucksberg) oder B-D (IBMTR) zum Zeitpunkt des Screenings
  5. Patienten mit einer Autoimmunkrankheit oder einer Immunschwächekrankheit oder einer anderen Krankheit, die einer immunsuppressiven Therapie bedürfen
  6. Schwere aktive Infektion (unkomplizierte Harnwegsinfektionen, bakterielle Pharyngitis ist zulässig), prophylaktische antibiotische, antivirale und antimykotische Behandlung ist zulässig
  7. Aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) zum Zeitpunkt des Screenings
  8. Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten
  9. Vorherige Behandlung mit Prüfpräparaten für Gen- oder Zelltherapeutika
  10. Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium
  11. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (UCART019)
Der UCART019 wird von i.v. Injektion über 20-30 Minuten als „Split Dose“-Ansatz zur Dosierung: Tag 0: 10 % der Gesamtdosis. Tag 1: 30 % der Gesamtdosis, wenn der Patient gegenüber der vorherigen Dosis stabil ist (keine signifikante Toxizität). D2: 60 % der Gesamtdosis, wenn der Patient gegenüber der vorherigen Dosis stabil ist (keine signifikante Toxizität).
Tag 0: 10 % der Gesamtdosis Tag 1: 30 % der Gesamtdosis, wenn der Patient gegenüber der vorherigen Dosis stabil ist (keine signifikante Toxizität). D2: 60 % der Gesamtdosis, wenn der Patient gegenüber der vorherigen Dosis stabil ist (keine signifikante Toxizität).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schweren/unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Höchste Dosis von UCART019, die schätzungsweise zu einer definierten DLT führt, mit Ausnahme von zulässigen infusionsbedingten „erwarteten“ UEs von UCART019, unter Verwendung von CTCAE 4.0, bei weniger als 1/3 Patienten
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Kopienzahlen von UCAR019 in PB, BM und Lymphknoten
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate der vollständigen Remission und partiellen Remission. Es werden deskriptive Statistiken verwendet
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Gesamtüberleben. Es werden deskriptive Statistiken verwendet
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Progressionsfreies Überleben. Es werden deskriptive Statistiken verwendet
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

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