Randomisierte Frakturverbindungsdienste
Frakturverbindungsdienst: Eine randomisierte Kontrollstudie
Ziele: Vergleich der klinischen Ergebnisse für Patienten unter FLS und der üblichen Pflege an der NTUH MH und BB.
Methode: Vierhundert Probanden mit neuer Hüftfraktur oder neu identifizierter Wirbelfraktur werden nach dem Zufallsprinzip der FLS und der üblichen Pflege (UC) zugeordnet. FLS-Probanden erhielten osteoporosebezogene Beurteilungen, Behandlungen, Beratungen zu Ernährung, Medikamenten, Bewegung und Sturzprävention, hauptsächlich durch Pflegemanager, mit anschließendem Telefonanruf nach 4, 8, 12, 18, 24 Monaten und dann jährlich für bis zu 10 Jahre. Pflegemanager führen für UC-Patienten bis zu 10 Jahre lang jährlich Basisbewertungen durch und verfolgen diese telefonisch. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen die Beurteilungsrate der Knochenmineraldichte, die Rate der Einleitung und Einhaltung von Medikamenten gegen Kalzium, Vitamin D und Osteoporose, die Häufigkeit von Stürzen und Frakturen, die Mortalität und die Nutzung von Gesundheitsressourcen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die erste Fragilitätsfraktur erhöhte das Risiko für weitere Frakturen um das 2- bis 4-fache. Allerdings erhielten die meisten Frakturpatienten keine Sekundärprävention gegen Osteoporose, um das zukünftige Frakturrisiko zu verringern. Seit 2014 hat das Gesundheitssystem des National Taiwan University Hospital (NTUH) Frakturverbindungsdienste eingerichtet und wurde mit der Goldmedaille (Hauptkrankenhaus, MH) und der Silbermedaille (Zweigstelle Beihu, BB) für Best Practices zertifiziert. Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigten, dass Hüftfrakturpatienten unter FLS im Vergleich zu den nationalen Durchschnittsdaten möglicherweise eine niedrigere Sterblichkeitsrate aufweisen. Allerdings sind noch randomisierte Kontrollstudien (RCT) erforderlich, um die Ergebnisse aus Beobachtungsstudien zu bestätigen.
Ziele: Vergleich der klinischen Ergebnisse für Patienten unter FLS und der üblichen Pflege an der NTUH MH und BB.
Methode: Vierhundert Probanden mit neuer Hüftfraktur oder neu identifizierter Wirbelfraktur werden nach dem Zufallsprinzip der FLS und der üblichen Pflege (UC) zugeordnet. FLS-Probanden erhielten osteoporosebezogene Beurteilungen, Behandlungen, Beratungen zu Ernährung, Medikamenten, Bewegung und Sturzprävention, hauptsächlich durch Pflegemanager, mit anschließendem Telefonanruf nach 4, 8, 12, 18, 24 Monaten und dann jährlich für bis zu 10 Jahre. Pflegemanager führen für UC-Patienten bis zu 10 Jahre lang jährlich Basisbewertungen durch und verfolgen diese telefonisch. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen die Beurteilungsrate der Knochenmineraldichte, die Rate der Einleitung und Einhaltung von Medikamenten gegen Kalzium, Vitamin D und Osteoporose, die Häufigkeit von Stürzen und Frakturen, die Mortalität und die Nutzung von Gesundheitsressourcen.
Erwartete Ergebnisse: Bereitstellung von Belegen zum Nutzen von FLS in RCT zur Osteoporosebewertung, Einleitung von Medikamenten, Einhaltung der Mediation, Kalzium, Vitamin D, Protein, Einhaltung von Übungen, Sturz, erneute Fraktur, Mortalität und andere Ergebnisse.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>=50
- Neuer Hüftbruch aus orthopädischer Abteilung
- Neu identifizierte Wirbelfraktur (entweder morphologisch oder klinisch)/alte Hüftfraktur ohne Osteoporosebehandlung, überwiesen von Teamärzten entweder stationär oder ambulant
- Ich bin bereit, 10 Jahre Nachsorge zu akzeptieren.
Ausschlusskriterien
- Traumatische oder pathologische Frakturen
- Atypische Femurschaftfraktur
- Teilnahme an anderen Medikamenteninterventionsstudien
- Weniger als 2 Jahre Lebenserwartung nach Einschätzung der Mannschaftsärzte
- Unfähig, die Beurteilung kognitiver, kommunikativer und körperlicher Probleme durch Mannschaftsärzte oder Koordinatoren zu akzeptieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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FLS
Frakturverbindungsdienst (auf Pflegemanagern basierender Koordinierungsdienst für Patienten mit Fragilitätsfrakturen mit anschließendem Telefonanruf alle 4, 8, 12, 18, 24 Monate und dann jährlich für bis zu 10 Jahre (bis 2028).)
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UC
übliche Pflege (Pflegemanager führen bis zu 10 Jahre lang (bis 2028) jährlich Basisbewertungen durch und verfolgen diese telefonisch.
)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adhärenzrate von Osteoporose-Medikamenten nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Definiert als Prozentsatz des Osteoporose-Medikamentenverbrauchs/erwartete Osteoporose-Medikamenten-Verschreibungen in 24 Monaten.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ding-Cheng Chan, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201703023RINC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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