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Wirksamkeit des Medikamentenabstimmungsdienstes vor der Konsultation bei der Reduzierung unbeabsichtigter Medikamentendiskrepanzen während des Übergangs der Pflege von der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Grundversorgung

7. Juni 2017 aktualisiert von: Kee Kok Wai, National Healthcare Group, Singapore

Wirksamkeit des Medikamentenabstimmungsdienstes vor der Konsultation bei der Reduzierung unbeabsichtigter Medikamentendiskrepanzen während des Übergangs der Pflege von der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Grundversorgung – eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit des Medication Reconciliation Service vor der Konsultation bei der Reduzierung unbeabsichtigter Medikamentendiskrepanzen bei Patienten, die aus dem Krankenhaus in die Grundversorgung entlassen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diskrepanzen bei der Medikation während des Pflegeübergangs waren häufig. Viele Faktoren tragen zum Risiko von Medikamentendiskrepanzen bei. Obwohl der Medikationsausgleichsdienst im Krankenhausumfeld praktiziert wird, gab es nur begrenzte Kenntnisse über seine Wirksamkeit in der Grundversorgung. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Medikationsabstimmungsdienstes vor der Konsultation bei der Reduzierung von Medikationsdiskrepanzen bei Patienten zu bewerten, die vom Krankenhaus in die Grundversorgung wechseln. Erwachsene Patienten, die nach einer kürzlichen Entlassung aus dem Krankenhaus zum ersten Mal die Poliklinik aufsuchten und denen fünf oder mehr chronische Medikamente verschrieben wurden, wurden in zwei Gruppen randomisiert. Für die Interventionsgruppe wurde vor der Konsultation ein Medikamentenabgleich durch einen Apotheker durchgeführt. Das Ergebnis wurde von einem anderen Apotheker beurteilt, der gegenüber der randomisierten Zuteilung blind war. Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Pflege, ohne dass vor der Konsultation ein Medikamentenabgleich durchgeführt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 21 Jahre und älter
  2. Der Patient oder die primäre Pflegekraft konnte eine Einverständniserklärung abgeben
  3. Der Patient oder die primäre Pflegekraft sprach Englisch, Mandarin oder Malaiisch
  4. Der Patient war in der Lage, sich Medikamente selbst zu verabreichen oder von einer Pflegekraft begleitet zu werden, die ihm bei der Medikamentenverabreichung behilflich war
  5. Dem Patienten wurden 5 oder mehr chronische Medikamente verschrieben
  6. Der Tag des Studienbesuchs war der erste Folgebesuch in den Polikliniken der National Healthcare Group zur Behandlung chronischer Krankheiten nach der kürzlichen Entlassung aus einem örtlichen öffentlichen Krankenhaus

Ausschlusskriterien:

  1. Bewohner eines Pflegeheims
  2. Der Tag des Studienbesuchs diente der Konsultation bei akuten Erkrankungen
  3. Ich bin nicht bereit, einem 30-tägigen Folgeanruf zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikamentenabstimmung vor der Konsultation
Vor der Konsultation mit dem behandelnden Arzt wurden die Teilnehmer einer Medikationsabstimmung unterzogen. Es wurde eine bestmögliche Medikamentenhistorie (BPMH) erstellt und als elektronischer Entwurf im elektronischen Patientenaktensystem gespeichert.
Der Medikationsabgleichsdienst soll für Teilnehmer durchgeführt werden, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe gingen mit der üblichen Sorgfalt vor, wobei der Arzt den Zustand des Patienten überprüfte und ein elektronisches Rezept bestellte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unbeabsichtigte Medikamentendiskrepanzen
Zeitfenster: 1 Tag
Eventuelle unbeabsichtigte Medikamentendiskrepanzen nach Rücksprache mit dem Arzt
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arten von Medikamentenunterschieden
Zeitfenster: 1 Tag
Art der Medikamentendiskrepanzen, durch ein validiertes Instrument von Claeys et al. (Claeys C, Neve J, Tulkens PM, Spinewine A. Content Validity and Inter-Rater Reliability of an Instrument to Characterize Unintentional Medication Discrepancies.Drugs & Aging. 2012 Juli; 29(7): 577-91.)
1 Tag
Ursachen für Medikamentendiskrepanzen
Zeitfenster: 1 Tag
Ursachen von Medikamentendiskrepanzen, durch ein validiertes Instrument von Claeys et al. (Claeys C, Neve J, Tulkens PM, Spinewine A. Content Validity and Inter-Rater Reliability of an Instrument to Characterize Unintentional Medication Discrepancies.Drugs & Aging. 2012 Juli; 29(7): 577-91.)
1 Tag
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 30 Tage
Medikamenteneinhaltung anhand der 8-Punkte-Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala
30 Tage
30-tägiger erneuter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
Rate der erneuten Krankenhausaufenthalte 30 Tage nach dem Studienbesuch
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kok Wai Kee, MMED, National Healthcare Group Polyclinics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DSRB2015/01219

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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