Wirksamkeit des Medikamentenabstimmungsdienstes vor der Konsultation bei der Reduzierung unbeabsichtigter Medikamentendiskrepanzen während des Übergangs der Pflege von der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Grundversorgung
Wirksamkeit des Medikamentenabstimmungsdienstes vor der Konsultation bei der Reduzierung unbeabsichtigter Medikamentendiskrepanzen während des Übergangs der Pflege von der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Grundversorgung – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 Jahre und älter
- Der Patient oder die primäre Pflegekraft konnte eine Einverständniserklärung abgeben
- Der Patient oder die primäre Pflegekraft sprach Englisch, Mandarin oder Malaiisch
- Der Patient war in der Lage, sich Medikamente selbst zu verabreichen oder von einer Pflegekraft begleitet zu werden, die ihm bei der Medikamentenverabreichung behilflich war
- Dem Patienten wurden 5 oder mehr chronische Medikamente verschrieben
- Der Tag des Studienbesuchs war der erste Folgebesuch in den Polikliniken der National Healthcare Group zur Behandlung chronischer Krankheiten nach der kürzlichen Entlassung aus einem örtlichen öffentlichen Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Bewohner eines Pflegeheims
- Der Tag des Studienbesuchs diente der Konsultation bei akuten Erkrankungen
- Ich bin nicht bereit, einem 30-tägigen Folgeanruf zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikamentenabstimmung vor der Konsultation
Vor der Konsultation mit dem behandelnden Arzt wurden die Teilnehmer einer Medikationsabstimmung unterzogen.
Es wurde eine bestmögliche Medikamentenhistorie (BPMH) erstellt und als elektronischer Entwurf im elektronischen Patientenaktensystem gespeichert.
|
Der Medikationsabgleichsdienst soll für Teilnehmer durchgeführt werden, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe gingen mit der üblichen Sorgfalt vor, wobei der Arzt den Zustand des Patienten überprüfte und ein elektronisches Rezept bestellte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unbeabsichtigte Medikamentendiskrepanzen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Eventuelle unbeabsichtigte Medikamentendiskrepanzen nach Rücksprache mit dem Arzt
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arten von Medikamentenunterschieden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Art der Medikamentendiskrepanzen, durch ein validiertes Instrument von Claeys et al. (Claeys C, Neve J, Tulkens PM, Spinewine A. Content Validity and Inter-Rater Reliability of an Instrument to Characterize Unintentional Medication Discrepancies.Drugs & Aging.
2012 Juli; 29(7): 577-91.)
|
1 Tag
|
|
Ursachen für Medikamentendiskrepanzen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ursachen von Medikamentendiskrepanzen, durch ein validiertes Instrument von Claeys et al. (Claeys C, Neve J, Tulkens PM, Spinewine A. Content Validity and Inter-Rater Reliability of an Instrument to Characterize Unintentional Medication Discrepancies.Drugs & Aging.
2012 Juli; 29(7): 577-91.)
|
1 Tag
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Medikamenteneinhaltung anhand der 8-Punkte-Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala
|
30 Tage
|
|
30-tägiger erneuter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Rate der erneuten Krankenhausaufenthalte 30 Tage nach dem Studienbesuch
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kok Wai Kee, MMED, National Healthcare Group Polyclinics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DSRB2015/01219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Medikamentenabstimmung vor der Konsultation
-
NCT01239121AbgeschlossenArzneimitteltoxizität