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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03181906
Wirksamkeit des Medikamentenabstimmungsdienstes vor der Konsultation bei der Reduzierung unbeabsichtigter Medikamentendiskrepanzen während des Übergangs der Pflege von der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Grundversorgung
7. Juni 2017 aktualisiert von: Kee Kok Wai, National Healthcare Group, Singapore
Wirksamkeit des Medikamentenabstimmungsdienstes vor der Konsultation bei der Reduzierung unbeabsichtigter Medikamentendiskrepanzen während des Übergangs der Pflege von der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Grundversorgung – eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit des Medication Reconciliation Service vor der Konsultation bei der Reduzierung unbeabsichtigter Medikamentendiskrepanzen bei Patienten, die aus dem Krankenhaus in die Grundversorgung entlassen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diskrepanzen bei der Medikation während des Pflegeübergangs waren häufig.
Viele Faktoren tragen zum Risiko von Medikamentendiskrepanzen bei.
Obwohl der Medikationsausgleichsdienst im Krankenhausumfeld praktiziert wird, gab es nur begrenzte Kenntnisse über seine Wirksamkeit in der Grundversorgung.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Medikationsabstimmungsdienstes vor der Konsultation bei der Reduzierung von Medikationsdiskrepanzen bei Patienten zu bewerten, die vom Krankenhaus in die Grundversorgung wechseln.
Erwachsene Patienten, die nach einer kürzlichen Entlassung aus dem Krankenhaus zum ersten Mal die Poliklinik aufsuchten und denen fünf oder mehr chronische Medikamente verschrieben wurden, wurden in zwei Gruppen randomisiert.
Für die Interventionsgruppe wurde vor der Konsultation ein Medikamentenabgleich durch einen Apotheker durchgeführt.
Das Ergebnis wurde von einem anderen Apotheker beurteilt, der gegenüber der randomisierten Zuteilung blind war.
Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Pflege, ohne dass vor der Konsultation ein Medikamentenabgleich durchgeführt wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 Jahre und älter
- Der Patient oder die primäre Pflegekraft konnte eine Einverständniserklärung abgeben
- Der Patient oder die primäre Pflegekraft sprach Englisch, Mandarin oder Malaiisch
- Der Patient war in der Lage, sich Medikamente selbst zu verabreichen oder von einer Pflegekraft begleitet zu werden, die ihm bei der Medikamentenverabreichung behilflich war
- Dem Patienten wurden 5 oder mehr chronische Medikamente verschrieben
- Der Tag des Studienbesuchs war der erste Folgebesuch in den Polikliniken der National Healthcare Group zur Behandlung chronischer Krankheiten nach der kürzlichen Entlassung aus einem örtlichen öffentlichen Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Bewohner eines Pflegeheims
- Der Tag des Studienbesuchs diente der Konsultation bei akuten Erkrankungen
- Ich bin nicht bereit, einem 30-tägigen Folgeanruf zuzustimmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikamentenabstimmung vor der Konsultation
Vor der Konsultation mit dem behandelnden Arzt wurden die Teilnehmer einer Medikationsabstimmung unterzogen.
Es wurde eine bestmögliche Medikamentenhistorie (BPMH) erstellt und als elektronischer Entwurf im elektronischen Patientenaktensystem gespeichert.
|
Der Medikationsabgleichsdienst soll für Teilnehmer durchgeführt werden, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe gingen mit der üblichen Sorgfalt vor, wobei der Arzt den Zustand des Patienten überprüfte und ein elektronisches Rezept bestellte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unbeabsichtigte Medikamentendiskrepanzen
Zeitfenster: 1 Tag
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Eventuelle unbeabsichtigte Medikamentendiskrepanzen nach Rücksprache mit dem Arzt
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arten von Medikamentenunterschieden
Zeitfenster: 1 Tag
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Art der Medikamentendiskrepanzen, durch ein validiertes Instrument von Claeys et al. (Claeys C, Neve J, Tulkens PM, Spinewine A. Content Validity and Inter-Rater Reliability of an Instrument to Characterize Unintentional Medication Discrepancies.Drugs & Aging.
2012 Juli; 29(7): 577-91.)
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1 Tag
|
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Ursachen für Medikamentendiskrepanzen
Zeitfenster: 1 Tag
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Ursachen von Medikamentendiskrepanzen, durch ein validiertes Instrument von Claeys et al. (Claeys C, Neve J, Tulkens PM, Spinewine A. Content Validity and Inter-Rater Reliability of an Instrument to Characterize Unintentional Medication Discrepancies.Drugs & Aging.
2012 Juli; 29(7): 577-91.)
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1 Tag
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 30 Tage
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Medikamenteneinhaltung anhand der 8-Punkte-Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala
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30 Tage
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30-tägiger erneuter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
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Rate der erneuten Krankenhausaufenthalte 30 Tage nach dem Studienbesuch
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kok Wai Kee, MMED, National Healthcare Group Polyclinics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DSRB2015/01219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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