Verlauf und dringende Versorgung eines dyspnoischen Patienten in der Notaufnahme im Distrikt Lothringen (LILA) (PURPLE)
Verlauf und dringende Versorgung eines Patienten mit Dyspnoe in der Notaufnahme im Distrikt LorrainE
Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie an Patienten, die wegen akuter Dyspnoe in einer Notaufnahme der teilnehmenden Zentren im Bezirk Lothringen aufgenommen wurden.
Das Hauptziel besteht darin, das Ergebnis dieser Population nach der Ursache der akuten Dyspnoe zu beurteilen und die Prädiktoren für dieses Ergebnis zu identifizieren, sowohl insgesamt als auch nach jeder Ursache der akuten Dyspnoe.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive multizentrische Beobachtungsstudie wird unter Verwendung von Daten aus elektronischen Krankenakten durchgeführt, die im Rahmen der üblichen Pflege bei Patienten erfasst wurden, die wegen akuter Dyspnoe in die Notaufnahme eingeliefert wurden. Klinische, Behandlungs-, Labor- und Bildgebungsdaten, die während des Krankenhausaufenthalts (in der Notaufnahme und in der Abteilung, die die Patienten nach dem Aufenthalt in der Notaufnahme aufgenommen hat) erfasst werden, werden gesammelt.
Der Vitalstatus wird 30 Tage und 1 Jahr nach der Aufnahme erfasst.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Tahar CHOUIHED, MD
- Telefonnummer: + 33 3 83 85 14 96
- E-Mail: t.chouihed@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicolas GIRERD, MD,PhD
- Telefonnummer: + 33 3 83 15 74 96
- E-Mail: n.girerd@chru-nancy.fr
Studienorte
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Lorraine
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Forbach, Lorraine, Frankreich, 57604
- Rekrutierung
- CH Marie-Madeleine FORBACH - Service des Urgences
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Kontakt:
- Caroline HLADNIK, MD
-
Hauptermittler:
- Caroline HLADNIK, MD
-
Lunéville, Lorraine, Frankreich, 54 301
- Rekrutierung
- CH LUNEVILLE - Service des Urgences
-
Kontakt:
- Julie THISSE, MD
-
Hauptermittler:
- Julie THISSE, MD
-
Metz, Lorraine, Frankreich, 57085
- Rekrutierung
- CHR METZ-THIONVILLE- Hôpital de Mercy- Service des Urgences
-
Kontakt:
- Elies ANDRE, MD
-
Hauptermittler:
- Elies ANDRE, MD
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Nancy, Lorraine, Frankreich, 54000
- Rekrutierung
- CHRU Nancy - Service des Urgences
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Kontakt:
- Tahar CHOUIHED, MD
- Telefonnummer: +33 3 83 85 14 96
- E-Mail: t.chouihed@chru-nancy.fr
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Kontakt:
- Adrien BASSAND, MD
- Telefonnummer: + 33 3 83 85 14 96
- E-Mail: a.bassand@chru-nancy.fr
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Unterermittler:
- Adrien BASSAND, MD
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Pont-à-Mousson, Lorraine, Frankreich, 54 701
- Rekrutierung
- CH PONT A MOUSSON- Service des Urgences
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Kontakt:
- Alexandre GROSJEAN, MD
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Hauptermittler:
- Alexandre GROSJEAN, MD
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Remiremont, Lorraine, Frankreich, 88204
- Rekrutierung
- CH REMIREMONT - Service des Urgences
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Kontakt:
- Marie BREFFA, MD
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Hauptermittler:
- Marie BREFFA, MD
-
Saint-Dié-des-Vosges, Lorraine, Frankreich, 88100
- Rekrutierung
- CH SAINT-DIE-DES-VOSGES - Service des Urgences
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Kontakt:
- Patrice THIRION, MD
-
Hauptermittler:
- Patrice THIRION, MD
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Thionville, Lorraine, Frankreich, 57100
- Rekrutierung
- CHR METZ-THIONVILLE- Hôpital Bel-Air- Service des Urgences
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Kontakt:
- Phillippe SATTONNET, MD
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Hauptermittler:
- Phillippe SATTONNET, MD
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Épinal, Lorraine, Frankreich, 88021
- Rekrutierung
- CH EPINAL - Service des Urgences
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Kontakt:
- Céline HOMEL, MD
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Hauptermittler:
- Céline HOMEL, MD
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Unterermittler:
- Jean-Dominique RISSER, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen > oder = 18 Jahre.
- Patienten mit akuter Dyspnoe werden wegen akuter Dyspnoe in die Notaufnahme eingeliefert.
- Patient informiert.
Ausschlusskriterien:
- Herzstillstand.
- Der Patient hat seinen Widerspruch zum Ausdruck gebracht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Patienten werden wegen akuter Dyspnoe aufgenommen
Patienten, die wegen akuter Dyspnoe in die Notaufnahme eingeliefert werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Von der Notaufnahme wegen akuter Dyspnoe bis zu einem Jahr
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Von der Notaufnahme wegen akuter Dyspnoe bis zu einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografische Daten
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Klinische Daten
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Behandlungsdaten
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Labordaten
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bilddaten
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bei der endgültigen Entlassung durchschnittlich 10 Tage nach der Aufnahme
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einschließlich Notfallaufenthalt und konventionellem Krankenhausaufenthalt
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Bei der endgültigen Entlassung durchschnittlich 10 Tage nach der Aufnahme
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Erstdiagnose in der Notaufnahme
Zeitfenster: Beim Einlass
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Beim Einlass
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Endgültige Diagnose des ersten Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bei der endgültigen Entlassung durchschnittlich 10 Tage nach der Aufnahme
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Bei der endgültigen Entlassung durchschnittlich 10 Tage nach der Aufnahme
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Natriuretisches Peptid des Gehirns
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Geschätzte glomeruläre Funktionsrate
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Geschätztes Plasmavolumen
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Biologische Biomarker der Leber
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Harnstoff
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Einsatz nicht-invasiver Beatmung
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Einsatzdauer der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Verwendung von Diuretika
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Zeitpunkt der Anwendung von Diuretika
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Verwendung von Nitraten
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Verwendungszeitpunkt von Nitraten
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Abteilungstyp, der den Patienten nach der Notfallversorgung aufnimmt
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Intensivstation, Kardiologie, Herz-Intensivstation, andere ...
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Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 10 Tage
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Alle verursachen Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Bei der endgültigen Entlassung durchschnittlich 10 Tage nach der Aufnahme
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Bei der endgültigen Entlassung durchschnittlich 10 Tage nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tahar CHOUIHED, MD, Central Hospital, Nancy, France
- Hauptermittler: Nicolas GIRERD, MD,PhD, Central Hospital, Nancy, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2016-A01877-44
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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