Psychosoziale Intervention zur Verringerung der Selbststigmatisierung und Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Chile
Implementierung einer psychosozialen Intervention zur Verringerung des Selbststigmas und zur Verbesserung der Lebensqualität bei ambulanten Patienten mit psychischer Gesundheit in Chile: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass Stigmatisierung eines der Haupthindernisse ist, mit denen Menschen mit psychischen Erkrankungen konfrontiert sind, was sich negativ auf ihre Inanspruchnahme von Diensten und die Kontinuität der Behandlung auswirkt. Darüber hinaus wirkt sich Stigmatisierung aufgrund ihrer Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl, die persönliche Selbstbestimmung und die soziale Inklusion stark auf die Lebensqualität dieser Bevölkerungsgruppe aus.
Folglich wurde eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) mit zwei Armen (Interventionsgruppe vs. Kontrollgruppe) konzipiert und durchgeführt. Die Teilnehmer wurden aus zwei kommunalen Zentren für psychische Gesundheit in Zentralchile identifiziert und rekrutiert. Die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich zur üblichen Versorgung eine psychosoziale Intervention basierend auf narrativer Therapie, Genesung und Psychoedukation, die von den Autoren speziell auf diese Population zugeschnitten wurde.
Die Stichprobe entspricht 76 Personen mit einer schweren psychischen Erkrankung (ICD-10), die derzeit in den beiden teilnehmenden Community Mental Health Centers (COSAM) behandelt werden. Die Kategorie „schwere psychische Erkrankung“ umfasst Patienten mit der Diagnose Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung und schwere depressive Störung mit psychotischen Symptomen. Schließlich wurden diese beiden Kliniken aus praktischen Gründen ausgewählt, um die Durchführung dieser Studie zu erleichtern.
Vor und nach der Intervention wurden die Selbststigmatisierung (Internalized Stigma of Mental Illness, ISMI), die Therapietreue (Wochen der Behandlung) und die Lebensqualität (Sevilla Quality of Life Scale) der Teilnehmer gemessen. Darüber hinaus wurden die folgenden Kontrollvariablen aufgrund ihres Einflusses auf die Hauptergebnisse bewertet: 1) soziodemografische Informationen, 2) Vorhandensein und Schweregrad von Symptomen (Positive and Negative Syndrome Scale, PANSS) und 3) Alkoholkonsum (The Alcohol Use Störungserkennungstest, AUDIT).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Metropolitana
-
Santiago, Metropolitana, Chile, 8320000
- University of Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen mit der Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung, einschließlich der folgenden ICD-10-Störungen: Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung, schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen.
- Nicht länger als 5 Jahre seit der Diagnose seit dem ersten Besuch in einer psychiatrischen Klinik.
Ausschlusskriterien:
- Ausdruck aktiver Suizidgedanken.
- Alleiniger Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (kann psychotische Symptome haben, erfüllt aber nicht die Kriterien für eingeschlossene Diagnosen).
- Vorliegen einer kognitiven oder anderen sensorischen Beeinträchtigung, die wahrscheinlich eine zuverlässige Beurteilung durch unsere Interviewverfahren ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Intervention zur Verringerung der Selbststigmatisierung bei Menschen mit psychischen Erkrankungen + Übliche Pflege
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Dies ist eine Gruppenintervention mit 10 Sitzungen (einmal pro Woche), die jeweils ungefähr 90 Minuten dauert und bei der die Teilnehmer eine psychische Gesundheitsbehandlung erhalten. Die Intervention orientiert sich an den folgenden Schlüsselbereichen: (1) Genesungsperspektive der psychischen Gesundheit und schwerer psychischer Störungen; (2) konstruktivistische erkenntnistheoretische Herangehensweise an das Lernen unter Verwendung von Fällen und Erfahrungen der Benutzer; und (3) psychotherapeutische und kollektive Erzählpraktiken, um verinnerlichte Probleme und Herausforderungen anzugehen, die jeweils von den Gruppenmitgliedern geteilt werden. |
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Übliche Pflege
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Im Allgemeinen gehören zu jedem kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit in Chile zwei Vollzeit-Psychologen, ein Vollzeit-Sozialarbeiter und ein Teilzeit-Ergotherapeut, eine Krankenschwester und ein Psychiater.
Dieses Team bietet vor allem psychiatrische Medikamente, Psychotherapie und Psychoedukation für Anwender und Angehörige an.
Sie bieten keine spezifische Intervention zur Bekämpfung der Stigmatisierung bei Anbietern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbststigmatisierung
Zeitfenster: Baseline (Monat 6); Erste Nachuntersuchung (Änderung der ISMI-Basiswerte in Monat 10); Zweite Follow-up-Beurteilung (Änderung gegenüber Baseline- und 1. Follow-up-ISMI-Scores in Monat 14)
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Internalized Stigma of Mental Illness Scale (ISMI) (Rishter et al., 2003).
Während der Studie wurde eine chilenische Version dieses Instruments verwendet.
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Baseline (Monat 6); Erste Nachuntersuchung (Änderung der ISMI-Basiswerte in Monat 10); Zweite Follow-up-Beurteilung (Änderung gegenüber Baseline- und 1. Follow-up-ISMI-Scores in Monat 14)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Monat 6); Erste Nachuntersuchung (Änderung der CSCV-Scores zu Studienbeginn in Monat 10); Zweite Follow-up-Bewertung (Veränderung gegenüber Baseline- und 1. Follow-up-CSCV-Scores in Monat 14)
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Fragebogen zur Lebensqualität in Sevilla (CSCV) (Gómez de Regil, 2016).
Während der Studie wurde eine chilenische Version dieses Instruments verwendet.
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Baseline (Monat 6); Erste Nachuntersuchung (Änderung der CSCV-Scores zu Studienbeginn in Monat 10); Zweite Follow-up-Bewertung (Veränderung gegenüber Baseline- und 1. Follow-up-CSCV-Scores in Monat 14)
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Psychopathologie
Zeitfenster: Baseline (Monat 6); Erste Follow-up-Bewertung (Chance von Baseline PANSS-Scores in Monat 10); Zweite Follow-up-Bewertung (Änderung von Baseline und 1. Follow-up-PANSS-Scores in Monat 14)
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Positive und negative Syndromskala (PANSS).
Während der Studie wurde eine chilenische Version dieses Instruments verwendet.
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Baseline (Monat 6); Erste Follow-up-Bewertung (Chance von Baseline PANSS-Scores in Monat 10); Zweite Follow-up-Bewertung (Änderung von Baseline und 1. Follow-up-PANSS-Scores in Monat 14)
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Therapietreue
Zeitfenster: Baseline (Monat 6); Erste Nachsorgebeurteilung (Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Einhaltung der Behandlung in Monat 10); Zweite Follow-up-Beurteilung (Änderung gegenüber Behandlungsadhärenz-Baseline und 1. Follow-up in Monat 14)
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Einhaltung von Arztterminen während des Studiums.
Die verbleibende Behandlungsdauer wird geschätzt, indem die Anzahl der Tage zwischen der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der letzten erhaltenen psychiatrischen Behandlung gezählt wird.
Um diese Daten zu erhalten, werden die Krankenakten in jedem kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit überprüft.
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Baseline (Monat 6); Erste Nachsorgebeurteilung (Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Einhaltung der Behandlung in Monat 10); Zweite Follow-up-Beurteilung (Änderung gegenüber Behandlungsadhärenz-Baseline und 1. Follow-up in Monat 14)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SA13I20384
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