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Psychosoziale Intervention zur Verringerung der Selbststigmatisierung und Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Chile

22. Juni 2017 aktualisiert von: Franco Mascayano, University of Chile

Implementierung einer psychosozialen Intervention zur Verringerung des Selbststigmas und zur Verbesserung der Lebensqualität bei ambulanten Patienten mit psychischer Gesundheit in Chile: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer psychosozialen Intervention zur Verringerung der Selbststigmatisierung und zur Verbesserung der Therapietreue und Lebensqualität bei Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung, die sich in den kommunalen Zentren für psychische Gesundheit in Chile aufhalten. Die Intervention basiert auf Genesungs- und Narrationstherapie und umfasst 10 Gruppensitzungen, hauptsächlich mit Patienten, aber auch die Einbeziehung von Angehörigen und Fachleuten in einige der Aktivitäten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass Stigmatisierung eines der Haupthindernisse ist, mit denen Menschen mit psychischen Erkrankungen konfrontiert sind, was sich negativ auf ihre Inanspruchnahme von Diensten und die Kontinuität der Behandlung auswirkt. Darüber hinaus wirkt sich Stigmatisierung aufgrund ihrer Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl, die persönliche Selbstbestimmung und die soziale Inklusion stark auf die Lebensqualität dieser Bevölkerungsgruppe aus.

Folglich wurde eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) mit zwei Armen (Interventionsgruppe vs. Kontrollgruppe) konzipiert und durchgeführt. Die Teilnehmer wurden aus zwei kommunalen Zentren für psychische Gesundheit in Zentralchile identifiziert und rekrutiert. Die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich zur üblichen Versorgung eine psychosoziale Intervention basierend auf narrativer Therapie, Genesung und Psychoedukation, die von den Autoren speziell auf diese Population zugeschnitten wurde.

Die Stichprobe entspricht 76 Personen mit einer schweren psychischen Erkrankung (ICD-10), die derzeit in den beiden teilnehmenden Community Mental Health Centers (COSAM) behandelt werden. Die Kategorie „schwere psychische Erkrankung“ umfasst Patienten mit der Diagnose Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung und schwere depressive Störung mit psychotischen Symptomen. Schließlich wurden diese beiden Kliniken aus praktischen Gründen ausgewählt, um die Durchführung dieser Studie zu erleichtern.

Vor und nach der Intervention wurden die Selbststigmatisierung (Internalized Stigma of Mental Illness, ISMI), die Therapietreue (Wochen der Behandlung) und die Lebensqualität (Sevilla Quality of Life Scale) der Teilnehmer gemessen. Darüber hinaus wurden die folgenden Kontrollvariablen aufgrund ihres Einflusses auf die Hauptergebnisse bewertet: 1) soziodemografische Informationen, 2) Vorhandensein und Schweregrad von Symptomen (Positive and Negative Syndrome Scale, PANSS) und 3) Alkoholkonsum (The Alcohol Use Störungserkennungstest, AUDIT).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Metropolitana
      • Santiago, Metropolitana, Chile, 8320000
        • University of Chile

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen mit der Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung, einschließlich der folgenden ICD-10-Störungen: Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung, schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen.
  • Nicht länger als 5 Jahre seit der Diagnose seit dem ersten Besuch in einer psychiatrischen Klinik.

Ausschlusskriterien:

  • Ausdruck aktiver Suizidgedanken.
  • Alleiniger Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (kann psychotische Symptome haben, erfüllt aber nicht die Kriterien für eingeschlossene Diagnosen).
  • Vorliegen einer kognitiven oder anderen sensorischen Beeinträchtigung, die wahrscheinlich eine zuverlässige Beurteilung durch unsere Interviewverfahren ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Intervention zur Verringerung der Selbststigmatisierung bei Menschen mit psychischen Erkrankungen + Übliche Pflege

Dies ist eine Gruppenintervention mit 10 Sitzungen (einmal pro Woche), die jeweils ungefähr 90 Minuten dauert und bei der die Teilnehmer eine psychische Gesundheitsbehandlung erhalten.

Die Intervention orientiert sich an den folgenden Schlüsselbereichen: (1) Genesungsperspektive der psychischen Gesundheit und schwerer psychischer Störungen; (2) konstruktivistische erkenntnistheoretische Herangehensweise an das Lernen unter Verwendung von Fällen und Erfahrungen der Benutzer; und (3) psychotherapeutische und kollektive Erzählpraktiken, um verinnerlichte Probleme und Herausforderungen anzugehen, die jeweils von den Gruppenmitgliedern geteilt werden.

Placebo-Komparator: Kontrolle
Übliche Pflege
Im Allgemeinen gehören zu jedem kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit in Chile zwei Vollzeit-Psychologen, ein Vollzeit-Sozialarbeiter und ein Teilzeit-Ergotherapeut, eine Krankenschwester und ein Psychiater. Dieses Team bietet vor allem psychiatrische Medikamente, Psychotherapie und Psychoedukation für Anwender und Angehörige an. Sie bieten keine spezifische Intervention zur Bekämpfung der Stigmatisierung bei Anbietern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbststigmatisierung
Zeitfenster: Baseline (Monat 6); Erste Nachuntersuchung (Änderung der ISMI-Basiswerte in Monat 10); Zweite Follow-up-Beurteilung (Änderung gegenüber Baseline- und 1. Follow-up-ISMI-Scores in Monat 14)
Internalized Stigma of Mental Illness Scale (ISMI) (Rishter et al., 2003). Während der Studie wurde eine chilenische Version dieses Instruments verwendet.
Baseline (Monat 6); Erste Nachuntersuchung (Änderung der ISMI-Basiswerte in Monat 10); Zweite Follow-up-Beurteilung (Änderung gegenüber Baseline- und 1. Follow-up-ISMI-Scores in Monat 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Monat 6); Erste Nachuntersuchung (Änderung der CSCV-Scores zu Studienbeginn in Monat 10); Zweite Follow-up-Bewertung (Veränderung gegenüber Baseline- und 1. Follow-up-CSCV-Scores in Monat 14)
Fragebogen zur Lebensqualität in Sevilla (CSCV) (Gómez de Regil, 2016). Während der Studie wurde eine chilenische Version dieses Instruments verwendet.
Baseline (Monat 6); Erste Nachuntersuchung (Änderung der CSCV-Scores zu Studienbeginn in Monat 10); Zweite Follow-up-Bewertung (Veränderung gegenüber Baseline- und 1. Follow-up-CSCV-Scores in Monat 14)
Psychopathologie
Zeitfenster: Baseline (Monat 6); Erste Follow-up-Bewertung (Chance von Baseline PANSS-Scores in Monat 10); Zweite Follow-up-Bewertung (Änderung von Baseline und 1. Follow-up-PANSS-Scores in Monat 14)
Positive und negative Syndromskala (PANSS). Während der Studie wurde eine chilenische Version dieses Instruments verwendet.
Baseline (Monat 6); Erste Follow-up-Bewertung (Chance von Baseline PANSS-Scores in Monat 10); Zweite Follow-up-Bewertung (Änderung von Baseline und 1. Follow-up-PANSS-Scores in Monat 14)
Therapietreue
Zeitfenster: Baseline (Monat 6); Erste Nachsorgebeurteilung (Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Einhaltung der Behandlung in Monat 10); Zweite Follow-up-Beurteilung (Änderung gegenüber Behandlungsadhärenz-Baseline und 1. Follow-up in Monat 14)
Einhaltung von Arztterminen während des Studiums. Die verbleibende Behandlungsdauer wird geschätzt, indem die Anzahl der Tage zwischen der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der letzten erhaltenen psychiatrischen Behandlung gezählt wird. Um diese Daten zu erhalten, werden die Krankenakten in jedem kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit überprüft.
Baseline (Monat 6); Erste Nachsorgebeurteilung (Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Einhaltung der Behandlung in Monat 10); Zweite Follow-up-Beurteilung (Änderung gegenüber Behandlungsadhärenz-Baseline und 1. Follow-up in Monat 14)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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