Intrathekales Morphin für die einseitige totale Knieendoprothetik
Wirksamkeit und Nebenwirkungen von intrathekalem Morphin in der multimodalen Analgesie für einseitige totale Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intrathekales Opioid ist eine wirksame postoperative Analgesie bei orthopädischen Eingriffen an den unteren Extremitäten. Allerdings gibt es einige Einschränkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Schwindel. Heutzutage wird multimodale Analgesie bei einseitiger Knieendoprothetik verwendet, einschließlich oraler Analgetika, Adduktorkanalblockade und lokaler Analgesieinfiltration.
Diese Studie bewertet, ob intrathekales Opioid in der Rolle der multimodalen Analgesie bei Knietotalendoprothetik hinzugefügt werden sollte.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre, der sich einer einseitigen totalen Knieendoprothetik unterzieht
- Klassifikation 1-3 der American Society of Anesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer verweigern die Teilnahme an der Studie
- Allergie gegen Lokalanästhetika, Opioide und NSAIDs
- Lebererkrankung
- Kontraindikation für neuraxiale Blockade oder Adduktorenkanalblockade
- Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kein IT-Morphin
Wirbelsäulenblock mit 0,5 % isobar ohne intrathekales Morphin
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Wirbelsäulenblockade mit Bupivacain und intrathekalem Morphin 0 ug
intrathekales Morphin
0,5 isobares Bupivacain
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EXPERIMENTAL: 50 ug IT Morphin
Wirbelsäulenblockade mit 0,5 % Isobaren mit 50 ug intrathekalem Morphin
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intrathekales Morphin
0,5 isobares Bupivacain
Wirbelsäulenblockade mit Bupivacain und intrathekalem Morphin 50 ug
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|
EXPERIMENTAL: 100 ug IT Morphin
Wirbelsäulenblock mit 0,5 % Isobaren mit 100 ug intrathekalem Morphin
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intrathekales Morphin
0,5 isobares Bupivacain
Wirbelsäulenblockade mit Bupivacain und intrathekalem Morphin 100 ug
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Innerhalb 48 Stunden
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Numerische Bewertungsskala 0-10
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Innerhalb 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bedarf an Morphin
Zeitfenster: Innerhalb 48 Stunden
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Systemischer Morphinbedarf
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Innerhalb 48 Stunden
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Übelkeit Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb 48 Stunden
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Häufigkeit und Schweregrad von Übelkeit und Erbrechen
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Innerhalb 48 Stunden
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Juckreiz
Zeitfenster: Innerhalb 48 Stunden
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Häufigkeit und Schweregrad von Juckreiz
|
Innerhalb 48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCartney CJ, Nelligan K. Postoperative pain management after total knee arthroplasty in elderly patients: treatment options. Drugs Aging. 2014 Feb;31(2):83-91. doi: 10.1007/s40266-013-0148-y.
- Stowers MD, Lemanu DP, Coleman B, Hill AG, Munro JT. Review article: Perioperative care in enhanced recovery for total hip and knee arthroplasty. J Orthop Surg (Hong Kong). 2014 Dec;22(3):383-92. doi: 10.1177/230949901402200324.
- Rathmell JP, Pino CA, Taylor R, Patrin T, Viani BA. Intrathecal morphine for postoperative analgesia: a randomized, controlled, dose-ranging study after hip and knee arthroplasty. Anesth Analg. 2003 Nov;97(5):1452-1457. doi: 10.1213/01.ANE.0000083374.44039.9E.
- Ibrahim MS, Alazzawi S, Nizam I, Haddad FS. An evidence-based review of enhanced recovery interventions in knee replacement surgery. Ann R Coll Surg Engl. 2013 Sep;95(6):386-9. doi: 10.1308/003588413X13629960046435.
- Hassett P, Ansari B, Gnanamoorthy P, Kinirons B, Laffey JG. Determination Of The Efficacy And Side-effect Profile Of Lower Doses Of Intrathecal Morphine In Patients Undergoing Total Knee Arthroplasty. BMC Anesthesiol. 2008 Sep 24;8:5. doi: 10.1186/1471-2253-8-5.
- Nakai T, Tamaki M, Nakamura T, Nakai T, Onishi A, Hashimoto K. Controlling pain after total knee arthroplasty using a multimodal protocol with local periarticular injections. J Orthop. 2013 Mar 17;10(2):92-4. doi: 10.1016/j.jor.2013.02.001. eCollection 2013.
- Kunopart M, Chanthong P, Thongpolswat N, Intiyanaravut T, Pethuahong C. Effects of single shot femoral nerve block combined with intrathecal morphine for postoperative analgesia: a randomized, controlled, dose-ranging study after total knee arthroplasty. J Med Assoc Thai. 2014 Feb;97(2):195-202.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
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- Si 331/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT05900986AbgeschlossenBrustkrebs | DCIS | Invasives Ductuskarzinom der Brust