Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-I/IIa-Studie mit Cerebraca Wafer plus adjuvantem Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom

28. Juni 2023 aktualisiert von: Everfront Biotech Co., Ltd.

Everfront Biotech Co., Ltd.

Eine Phase-I/IIa-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und zur Bewertung des Sicherheits- und Wirksamkeitsprofils von Cerebraca Wafer plus adjuvantem Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.

Hochgradige Gliome, Glioblastoma multiforme (Grad IV) und anaplastisches anaplastisches Astrozytom (Grad III), sind die häufigsten bösartigen Hirntumoren. Die Ursache von Gliomen ist noch unbekannt. Trotz mehrerer Untersuchungen zu Umweltgefahren und genetischen Veränderungen wurden keine direkten Ursachen gefunden.

Patienten, die an einem Gliom leiden, entwickeln normalerweise in der Frühphase Symptome wie Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Gedächtnisverlust und Verhaltensänderungen. In späteren Stadien können Patienten je nach Lage und Größe des Tumors Bewegungs- und Gefühlsverlust, Sprachstörungen und kognitive Beeinträchtigungen erfahren. Die durchschnittliche Überlebenszeit von Glioblastompatienten beträgt 15 Monate, unabhängig von der Anwendung einer multimodalen Therapie.

(Z)-BP/Polymer-Wafer, bezeichnet als Cerebraca-Wafer, ist ein biologisch abbaubarer Wafer für die interstitielle Implantation, der (Z)-n-Butylidenphthalid ((Z)-BP; die aktive Einheit) und Carboxyphenoxypropan-Sebacinsäure-Copolymer (CPPSA; die Hilfsstoff).

Cerebraca-Wafer, das erste Arzneimittelprodukt für den menschlichen Gebrauch, ist ein biologisch abbaubares Implantat, das aus (Z)-n-Butylidenephthalid ((Z)-BP) und CPPSA besteht. Laut vorklinischer Studie könnte (Z)-BP die Gliommigration und -invasion reduzieren, es könnte auch die Markergene der Tumorstammzellen reduzieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diesem Studium gibt es ein Hauptstudium und ein verlängertes Studium. Hauptstudienzeitraum Screening-Tag -30~-1

  1. Einverständniserklärung unterzeichnet/erteilt
  2. Screening-Auswertung Tag 0~7

(1) Tumorresektion und Cerebraca-Wafer-Implantation (2) Blutentnahme für PK (3) Blutentnahme für PD (4) Bewertungstag 10 bis 24

  1. Blutentnahme für PK
  2. Blutentnahme für PD
  3. Auswertung Verlängerter Zeitraum/Nachbeobachtung: Alle 56 Tage (8 Wochen) Die Hauptstudie endet 24 Wochen, nachdem alle Patienten (einschließlich Phase I und IIa) eine Cerebraca-Implantation erhalten haben. Wenn eine Bestätigung des Ansprechens des Tumors erforderlich ist, ist eine zusätzliche Studiendauer von 4 Wochen für den Hauptstudienzeitraum zulässig.

Alle Patienten werden im verlängerten Zeitraum hinsichtlich der Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile nachbeobachtet, bis eines der Abschneidekriterien der Studie erfüllt ist.

Abschneidekriterien der Studie: (Gilt für Phase I und IIa) (1) 90 % der Patienten starben oder Verlust der Nachsorge (2) 2 Jahre, nachdem der letzte Patient eine Cerebraca-Wafer-Implantation erhalten hatte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hualien City, Taiwan
        • Hualien Tzu Chi Hospital
      • Taichung, Taiwan
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Tri-Service General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich oder männlich, Alter ≥ 20 Jahre
  2. Der Patient hat ein rezidivierendes hochgradiges Gliom diagnostiziert, einschließlich anaplastisches Astrozytom und Glioblastoma multiforme
  3. Patienten haben nach Gliom-Resektion genügend Kavität für die geplante Anzahl von Wafer-Implantationen (nach Einschätzung des Prüfarztes)
  4. Die Patienten haben einen einseitigen einzigen Tumorherd im Großhirn
  5. Patienten haben das 1. Mal Wiederauftreten von Gliom
  6. Patienten erhielten eine Standardtherapie für ihre vorherige Gliom-Episode; Bei Patienten mit anaplastischem Astrozytom sollte die vorherige Standardtherapie eine chirurgische Resektion, Bestrahlung und adjuvantes Temozolomid (oder PCV [Procarzin, Lomustin und Vincristin]) umfassen; bei Patienten mit Glioblastoma multiforme sollte die vorherige Standardtherapie eine chirurgische Resektion, Bestrahlung und adjuvantes Temozolomid umfassen
  7. Patienten mit Karnofsky Performance Score (KPS) ≥ 50
  8. Die Patienten erholen sich von den Toxizitäten früherer systemischer Therapien und weisen beim Screening und vor der Anwendung der Studienmedikation eine angemessene hämatopoetische Funktion auf

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000 Zellen/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000 /mm3
    • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 2.500 Zellen/mm3
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl
    • AST ≤ 4 x ULN
    • ALT ≤ 4 x ULN
    • ALP ≤ 5 x ULN
    • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
    • GFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2
  9. Patient ohne oder mit leichter Organbeeinträchtigung
  10. Patienten, die zur Teilnahme an der Studie in Frage kommen und in der Lage sind und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, indem sie schriftliche Einverständniserklärungen unterschreiben
  11. Die Patienten stimmen zu, nach dem Screening-Besuch bis Tag 21 keine Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, die Angelica sinensis enthalten
  12. Alle männlichen und weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter (zwischen der Pubertät und 2 Jahre nach der Menopause) sollten mindestens 4 Wochen nach der Cerebraca-Wafer-Behandlung und der TMZ-Behandlung (je nachdem, was länger dauert) eine oder mehrere geeignete Verhütungsmethoden anwenden, wie unten gezeigt.

    • Vollständige Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulation-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).
    • Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
    • Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein
    • Kombination aus zwei beliebigen der folgenden (a+b oder a+c oder b+c):

      1. Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung.
      2. Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
      3. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen.

Phase IIa Die Einschlusskriterien für Phase IIa sind dieselben wie für Phase I

Ausschlusskriterien:

Phase I und IIa

  1. Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt des Cerebraca-Wafers an anderen Untersuchungsstudien teilgenommen hat
  2. Patient mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Cerebraca-Wafer, TMZ oder den sonstigen Bestandteil
  3. Der Patient hat einen Tumor, der nicht chirurgisch entfernt werden kann, ohne die Vitalfunktion signifikant zu beeinträchtigen
  4. Das Gliom des Patienten befindet sich in einem Bereich, der für die Cerebraca-Wafer-Implantation nicht geeignet ist
  5. Der Patient erhält innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt eine externe Strahlentherapie
  6. Patient hat andere schwere und/oder lebensbedrohliche Krankheit(en) mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  7. Der Patient hat einen immungeschwächten Zustand oder leidet an bekannten Autoimmunerkrankungen oder ist seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Patient mit medizinischen, sozialen oder psychologischen Faktoren, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen
  9. Der Patient hat eine andere als die Studienindikation, die die Wirksamkeitsbewertung, Sicherheitsbewertung oder Verwendung von TMZ verfälschen kann, andauernde mittelschwere bis schwere Organschädigung
  10. In Phase I plant der Patient die Verwendung eines starken Cytochrom-P450-Modulators.
  11. Patientinnen stillen, sind schwanger oder haben eine Schwangerschaft geplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einarmig
Es gibt 1 Behandlungsarm mit 4 Dosiskohorten in Phase I und 1 Behandlungsarm in Phase IIa.
Geeignete Patienten erhalten eine Cerebraca-Wafer-Implantation mit adjuvantem Temozolomid (TMZ) für die Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Studie. In Phase I wird die MTD durch DLT bestimmt. In Phase IIa werden bis zu 12 auswertbare Patienten für die Wirksamkeit und Sicherheit der Cerebraca-Wafer-Implantation aufgenommen. In Phase IIa wird die Kavitätsoberfläche nach der Tumorentfernung maximal von Cerebraca-Wafern bedeckt, ohne die in Phase I definierte MTD zu überschreiten. Patienten in Phase I erhalten eine Behandlung wie für Phase IIa vorgesehen, die Daten werden in Phase IIa aufgenommen, um die Patientenzahl zu reduzieren Anzahl. Die Gesamtpatientenzahl in dieser Studie liegt daher zwischen 2 und 36 auswertbaren Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der DLT/MTD von Cerebraca Wafer mit TMZ (Temozolomid) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.
Zeitfenster: 1 Jahr

Es handelt sich um eine Phase-I/IIa-Studie mit Cerebraca Wafer, intrazerebraler Implantation nach Tumorresektion plus adjuvantem Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom (Grad III und Grad IV; anaplastisches Astrozytom und Glioblastoma multiforme).

Phase I: mindestens 2 Patienten und bis zu 24 Patienten. Phase IIa: 12 Patienten. Die Hauptstudie endet 24 Wochen, nachdem alle Patienten eine Cerebraca-Wafer-Implantation erhalten haben. Wenn eine Bestätigung des Ansprechens des Tumors erforderlich ist, ist eine zusätzliche Studiendauer von 4 Wochen für den Hauptstudienzeitraum zulässig. Die klinischen Daten zum Hauptstudienzeitraum werden in einem klinischen Studienbericht (CSR) der Hauptstudie zusammengefasst.

Alle Patienten werden im verlängerten Zeitraum hinsichtlich der Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile nachbeobachtet, bis eines der Abschneidekriterien der Studie erfüllt ist, und ein CSR fasst die klinischen Daten über den gesamten Studienzeitraum zusammen.

NCI-CTCAE 4.03 wird zur Einstufung der Toxizität von Cerebraca-Wafern verwendet.

1 Jahr
Bewertung des Wirksamkeits-/Sicherheitsprofils von Cerebraca Wafer mit TMZ (Temozolomid) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.
Zeitfenster: 2 Jahre

NCI-CTCAE 4.03 wird zur Einstufung der Toxizität (AE) von Cerebraca-Wafern verwendet.

Die Bewertung des Tumoransprechens basiert auf den aktualisierten Kriterien zur Bewertung des Ansprechens für hochgradige Gliome: Bewertung des Ansprechens in der Neuroonkologie-Arbeitsgruppe (RANO).

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EFBPOLZ20141120

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cerebraca-Wafer

Suchen Sie nach ähnlichen Studien