Eine Phase-I/IIa-Studie mit Cerebraca Wafer plus adjuvantem Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
Everfront Biotech Co., Ltd.
Eine Phase-I/IIa-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und zur Bewertung des Sicherheits- und Wirksamkeitsprofils von Cerebraca Wafer plus adjuvantem Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.
Hochgradige Gliome, Glioblastoma multiforme (Grad IV) und anaplastisches anaplastisches Astrozytom (Grad III), sind die häufigsten bösartigen Hirntumoren. Die Ursache von Gliomen ist noch unbekannt. Trotz mehrerer Untersuchungen zu Umweltgefahren und genetischen Veränderungen wurden keine direkten Ursachen gefunden.
Patienten, die an einem Gliom leiden, entwickeln normalerweise in der Frühphase Symptome wie Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Gedächtnisverlust und Verhaltensänderungen. In späteren Stadien können Patienten je nach Lage und Größe des Tumors Bewegungs- und Gefühlsverlust, Sprachstörungen und kognitive Beeinträchtigungen erfahren. Die durchschnittliche Überlebenszeit von Glioblastompatienten beträgt 15 Monate, unabhängig von der Anwendung einer multimodalen Therapie.
(Z)-BP/Polymer-Wafer, bezeichnet als Cerebraca-Wafer, ist ein biologisch abbaubarer Wafer für die interstitielle Implantation, der (Z)-n-Butylidenphthalid ((Z)-BP; die aktive Einheit) und Carboxyphenoxypropan-Sebacinsäure-Copolymer (CPPSA; die Hilfsstoff).
Cerebraca-Wafer, das erste Arzneimittelprodukt für den menschlichen Gebrauch, ist ein biologisch abbaubares Implantat, das aus (Z)-n-Butylidenephthalid ((Z)-BP) und CPPSA besteht. Laut vorklinischer Studie könnte (Z)-BP die Gliommigration und -invasion reduzieren, es könnte auch die Markergene der Tumorstammzellen reduzieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem Studium gibt es ein Hauptstudium und ein verlängertes Studium. Hauptstudienzeitraum Screening-Tag -30~-1
- Einverständniserklärung unterzeichnet/erteilt
- Screening-Auswertung Tag 0~7
(1) Tumorresektion und Cerebraca-Wafer-Implantation (2) Blutentnahme für PK (3) Blutentnahme für PD (4) Bewertungstag 10 bis 24
- Blutentnahme für PK
- Blutentnahme für PD
- Auswertung Verlängerter Zeitraum/Nachbeobachtung: Alle 56 Tage (8 Wochen) Die Hauptstudie endet 24 Wochen, nachdem alle Patienten (einschließlich Phase I und IIa) eine Cerebraca-Implantation erhalten haben. Wenn eine Bestätigung des Ansprechens des Tumors erforderlich ist, ist eine zusätzliche Studiendauer von 4 Wochen für den Hauptstudienzeitraum zulässig.
Alle Patienten werden im verlängerten Zeitraum hinsichtlich der Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile nachbeobachtet, bis eines der Abschneidekriterien der Studie erfüllt ist.
Abschneidekriterien der Studie: (Gilt für Phase I und IIa) (1) 90 % der Patienten starben oder Verlust der Nachsorge (2) 2 Jahre, nachdem der letzte Patient eine Cerebraca-Wafer-Implantation erhalten hatte
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hualien City, Taiwan
- Hualien Tzu Chi Hospital
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Taichung, Taiwan
- Taichung Veterans General Hospital
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Taipei, Taiwan
- Tri-Service General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich, Alter ≥ 20 Jahre
- Der Patient hat ein rezidivierendes hochgradiges Gliom diagnostiziert, einschließlich anaplastisches Astrozytom und Glioblastoma multiforme
- Patienten haben nach Gliom-Resektion genügend Kavität für die geplante Anzahl von Wafer-Implantationen (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Die Patienten haben einen einseitigen einzigen Tumorherd im Großhirn
- Patienten haben das 1. Mal Wiederauftreten von Gliom
- Patienten erhielten eine Standardtherapie für ihre vorherige Gliom-Episode; Bei Patienten mit anaplastischem Astrozytom sollte die vorherige Standardtherapie eine chirurgische Resektion, Bestrahlung und adjuvantes Temozolomid (oder PCV [Procarzin, Lomustin und Vincristin]) umfassen; bei Patienten mit Glioblastoma multiforme sollte die vorherige Standardtherapie eine chirurgische Resektion, Bestrahlung und adjuvantes Temozolomid umfassen
- Patienten mit Karnofsky Performance Score (KPS) ≥ 50
Die Patienten erholen sich von den Toxizitäten früherer systemischer Therapien und weisen beim Screening und vor der Anwendung der Studienmedikation eine angemessene hämatopoetische Funktion auf
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000 Zellen/mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000 /mm3
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 2.500 Zellen/mm3
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl
- AST ≤ 4 x ULN
- ALT ≤ 4 x ULN
- ALP ≤ 5 x ULN
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- GFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2
- Patient ohne oder mit leichter Organbeeinträchtigung
- Patienten, die zur Teilnahme an der Studie in Frage kommen und in der Lage sind und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, indem sie schriftliche Einverständniserklärungen unterschreiben
- Die Patienten stimmen zu, nach dem Screening-Besuch bis Tag 21 keine Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, die Angelica sinensis enthalten
Alle männlichen und weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter (zwischen der Pubertät und 2 Jahre nach der Menopause) sollten mindestens 4 Wochen nach der Cerebraca-Wafer-Behandlung und der TMZ-Behandlung (je nachdem, was länger dauert) eine oder mehrere geeignete Verhütungsmethoden anwenden, wie unten gezeigt.
- Vollständige Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulation-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein
Kombination aus zwei beliebigen der folgenden (a+b oder a+c oder b+c):
- Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung.
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen.
Phase IIa Die Einschlusskriterien für Phase IIa sind dieselben wie für Phase I
Ausschlusskriterien:
Phase I und IIa
- Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt des Cerebraca-Wafers an anderen Untersuchungsstudien teilgenommen hat
- Patient mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Cerebraca-Wafer, TMZ oder den sonstigen Bestandteil
- Der Patient hat einen Tumor, der nicht chirurgisch entfernt werden kann, ohne die Vitalfunktion signifikant zu beeinträchtigen
- Das Gliom des Patienten befindet sich in einem Bereich, der für die Cerebraca-Wafer-Implantation nicht geeignet ist
- Der Patient erhält innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt eine externe Strahlentherapie
- Patient hat andere schwere und/oder lebensbedrohliche Krankheit(en) mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Der Patient hat einen immungeschwächten Zustand oder leidet an bekannten Autoimmunerkrankungen oder ist seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Patient mit medizinischen, sozialen oder psychologischen Faktoren, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen
- Der Patient hat eine andere als die Studienindikation, die die Wirksamkeitsbewertung, Sicherheitsbewertung oder Verwendung von TMZ verfälschen kann, andauernde mittelschwere bis schwere Organschädigung
- In Phase I plant der Patient die Verwendung eines starken Cytochrom-P450-Modulators.
- Patientinnen stillen, sind schwanger oder haben eine Schwangerschaft geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: einarmig
Es gibt 1 Behandlungsarm mit 4 Dosiskohorten in Phase I und 1 Behandlungsarm in Phase IIa.
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Geeignete Patienten erhalten eine Cerebraca-Wafer-Implantation mit adjuvantem Temozolomid (TMZ) für die Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Studie.
In Phase I wird die MTD durch DLT bestimmt.
In Phase IIa werden bis zu 12 auswertbare Patienten für die Wirksamkeit und Sicherheit der Cerebraca-Wafer-Implantation aufgenommen.
In Phase IIa wird die Kavitätsoberfläche nach der Tumorentfernung maximal von Cerebraca-Wafern bedeckt, ohne die in Phase I definierte MTD zu überschreiten. Patienten in Phase I erhalten eine Behandlung wie für Phase IIa vorgesehen, die Daten werden in Phase IIa aufgenommen, um die Patientenzahl zu reduzieren Anzahl.
Die Gesamtpatientenzahl in dieser Studie liegt daher zwischen 2 und 36 auswertbaren Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der DLT/MTD von Cerebraca Wafer mit TMZ (Temozolomid) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es handelt sich um eine Phase-I/IIa-Studie mit Cerebraca Wafer, intrazerebraler Implantation nach Tumorresektion plus adjuvantem Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom (Grad III und Grad IV; anaplastisches Astrozytom und Glioblastoma multiforme). Phase I: mindestens 2 Patienten und bis zu 24 Patienten. Phase IIa: 12 Patienten. Die Hauptstudie endet 24 Wochen, nachdem alle Patienten eine Cerebraca-Wafer-Implantation erhalten haben. Wenn eine Bestätigung des Ansprechens des Tumors erforderlich ist, ist eine zusätzliche Studiendauer von 4 Wochen für den Hauptstudienzeitraum zulässig. Die klinischen Daten zum Hauptstudienzeitraum werden in einem klinischen Studienbericht (CSR) der Hauptstudie zusammengefasst. Alle Patienten werden im verlängerten Zeitraum hinsichtlich der Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile nachbeobachtet, bis eines der Abschneidekriterien der Studie erfüllt ist, und ein CSR fasst die klinischen Daten über den gesamten Studienzeitraum zusammen. NCI-CTCAE 4.03 wird zur Einstufung der Toxizität von Cerebraca-Wafern verwendet. |
1 Jahr
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Bewertung des Wirksamkeits-/Sicherheitsprofils von Cerebraca Wafer mit TMZ (Temozolomid) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.
Zeitfenster: 2 Jahre
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NCI-CTCAE 4.03 wird zur Einstufung der Toxizität (AE) von Cerebraca-Wafern verwendet. Die Bewertung des Tumoransprechens basiert auf den aktualisierten Kriterien zur Bewertung des Ansprechens für hochgradige Gliome: Bewertung des Ansprechens in der Neuroonkologie-Arbeitsgruppe (RANO). |
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EFBPOLZ20141120
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cerebraca-Wafer
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NCT07349693Noch keine RekrutierungRezidivierendes Glioblastom, IDH-Wildtyp