- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07349693
Vergleich von Cerebraca Wafer plus Temozolomid gegenüber Temozolomid allein bei rezidivierendem Glioblastom (Cerebraca-02/3)
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cerebraca-Wafer plus Temozolomid gegenüber Temozolomid allein bei rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jui Hao Lee, PhD
- Telefonnummer: +886 2 2756-3796
- E-Mail: juihaolee@efbiotech.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jen Wei Liu, PhD
- Telefonnummer: +886 2 2756-3796
- E-Mail: davidliu@efbiotech.com
Studienorte
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Legorreta Cancer Center Warren Alpert Medical School of Brown University
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Kontakt:
- Clark C. Chen, MD PhD FAANS
- E-Mail: clark_chen@brown.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Studienteilnahme erfüllen:
- Der Proband muss ≥ 18 Jahre alt sein, unabhängig vom Geschlecht.
Der Proband muss histologisch bestätigtes Glioblastom mit folgenden Merkmalen haben:
- Abgeschlossene Erstlinientherapie einschließlich Operation plus Temozolomid und Strahlentherapie (gleichzeitige Temozolomid/Strahlentherapie)
- Aktuell ausschließlich erstes oder zweites Rezidiv
- Der Proband muss präoperativ messbare Erkrankung mit mindestens einer kontrastmittelverstärkten, MRT-identifizierten Läsion von ≥ 1 cm in zwei senkrechten Dimensionen gemäß RANO-2.0-Kriterien aufweisen.
- Der Proband muss laut präoperativer Einschätzung des Neurochirurgen gemäß RANO II für eine vollständige Resektion der kontrastmittelverstärkten, MRT-identifizierten Läsion geeignet sein.
- Der Proband muss einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥ 70 haben.
Der Proband muss sich von vorherigen Therapietoxizitäten erholt haben und eine ausreichende Organfunktion aufweisen:
- Hämoglobin ≥ 8 g/dL
- Thrombozyten ≥ 100.000/mm³
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000 Zellen/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm³
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 1.000 Zellen/mm³
- Gerinnungstests (Prothrombinzeit [PT], aktivierte partielle Thromboplastinzeit [APTT], International Normalized Ratio [INR]) ≤ 1,5 × ULN
- Gesamtbilirubin (TBIL) < 3 × ULN
- Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 3 × ULN und/oder Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ≤ 1,5 × ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 3 × ULN
- eGFR ≥ 30 mL/min (MDRD-Formel)
- QTc-Intervall: ms ≤ 450 (Männer) oder 470 (Frauen) (Fridericia-Formel: QTc = QT/RR^(1/3); RR = RR-Intervall)
Ausschlusskriterien: Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden ausgeschlossen:
- Histologische Bestätigung von Oligodendrogliom oder Mischgliom
- Vorliegen von IDH- oder H3K27M-Mutation oder 1p19q-Co-Deletion
MRT-identifizierte Läsion, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Multifokal (definiert als 2 nicht zusammenhängende Kontrastmittelanreicherungsbereiche > 1 cm in 2 Ebenen in FLAIR- oder T2-gewichteten Sequenzen)
- Vorliegen von diffuser subependymaler oder leptomeningealer Aussaat
- Kontrastmittelverstärkte Läsion > 6 cm in einer beliebigen Dimension
- Tumorlokalisation ungeeignet für chirurgische Resektion und Cerebraca-Wafer-Implantation in Hirnbereichen, wo der chirurgische Eingriff signifikante neurologische Defizite verursachen würde
- Vorherige Bevacizumab-Behandlung mit unkontrollierbarem Tumorprogress
- Anamnese einer anderen Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
Immunsupprimierter Status oder Autoimmunerkrankungen, die systemische immunsuppressive Therapie erfordern, mit folgenden Ausnahmen:
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen können nach individueller Beurteilung der Erkrankung, ihres Schweregrads und der potenziellen Interaktion mit dem Cerebraca-Wafer geeignet sein.
- Patienten mit HIV-Infektion sind geeignet, wenn sie:
i. CD4+-T-Zell-Zahlen ≥ 350 Zellen/μL haben ii. Eine stabile antiretrovirale Therapie erhalten iii. Eine HIV-Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze haben c. Patienten mit HBV-Infektion sind geeignet, wenn sie: i. Vor Studieneinschluss eine geeignete suppressive antivirale Therapie erhalten ii. Keine Anzeichen von Leberdekompensation aufweisen d. Patienten mit Anamnese einer HCV-Infektion sind geeignet, wenn sie: i. Eine kurative antivirale Behandlung abgeschlossen haben und die HCV-Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze liegt
- Aktive, unkontrollierte Infektion oder medizinische Erkrankung, die die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe (Cerebraca Wafer)
Patienten erhalten eine chirurgische Tumorexzision, die Implantation von 6 Cerebraca-Wafern (je 75 mg, Gesamtdosis von 450 mg (Z)-BP) zum Zeitpunkt der Operation, gefolgt von einer SOC-TMZ-Therapie.
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Cerebraca-Wafer (75 mg (Z)-n-Butylidenphthalid, (Z)-BP, Implantat)
TMZ als Standardtherapie (SOC) für rezidiviertes Glioblastom.
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Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe (Standardtherapie)
Patienten erhalten eine chirurgische Tumorentfernung, gefolgt von einer SOC-TMZ-Therapie.
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TMZ als Standardtherapie (SOC) für rezidiviertes Glioblastom.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Medianes Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (ereignisbasiert)
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0
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24 Monate
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Überlebensrate
Zeitfenster: 6, 9, 12, 18 und 24 Monate
|
Zur Bewertung der Überlebensrate nach der Resektion.
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6, 9, 12, 18 und 24 Monate
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Zur Bestimmung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom.
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24 Monate
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PFS-Rate
Zeitfenster: 6, 9 und 12 Monate
|
Zur Bewertung der PFS-Rate 6, 9 und 12 Monate nach der Resektion
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6, 9 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- EFBPOLZ-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rezidivierendes Glioblastom, IDH-Wildtyp
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Orbus Therapeutics, Inc.RekrutierungGlioblastom | Astrozytom | Glioblastoma multiforme | GBM | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastom IDH (Isocitratdehydrogenase) Wildtyp | Astrozytom, IDH-MutanteVereinigte Staaten
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Tasly Pharmaceutical Group Co., LtdRekrutierungRezidivierendes Glioblastom IDH WildtypChina
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Juan M Garcia-GomezHospital Universitario 12 de Octubre; Hospital Clínico Universitario de ValenciaAbgeschlossenGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Hochgradiges Gliom | Astrozytom, Grad IV | Glioblastom, IDH-Mutante | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastom IDH (Isocitratdehydrogenase) Wildtyp | Glioblastom IDH (Isocitratdehydrogenase)-MutanteSpanien
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, ErwachsenerVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
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Beijing Neurosurgical InstituteAnmeldung auf EinladungGlioblastom IDH (Isocitratdehydrogenase) Wildtyp | Glioblastom WHO Grad 4China
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T-MAXIMUM Pharmaceutical IncVirginia Contract Research Organization Co., Ltd.Noch keine RekrutierungGlioblastom IDH (Isocitratdehydrogenase) WildtypVereinigte Staaten, Taiwan
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Hospital San Carlos, MadridAsociación de Afectados Por Tumores Cerebrales en España (ASATE)RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Strahlentherapie; Komplikationen | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Krebs-GehirnSpanien
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Mayo ClinicRekrutierungRezidivierendes Astrozytom, IDH-Mutante, Grad 4 | Rezidivierendes Glioblastom, IDH-Wildtyp | Rezidivierendes Gliosarkom | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Resektables Glioblastom | Progressives Glioblastom | Reseptierbares Astrozytom | Progressives Astrozytom, IDH-mutiert, Grad 4 | Progressives GliosarkomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cerebraca-Wafer
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Everfront Biotech Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes hochgradiges GliomTaiwan