Salvage-Brachytherapie und interstitielle Hyperthermie bei lokal rezidivierendem Prostatakarzinom nach Strahlentherapie (Prostata-BT-HT)
Eine prospektive Phase-II-Studie zur Salvage-Brachytherapie in Kombination mit interstitieller Hyperthermie bei lokal rezidivierendem Prostatakarzinom nach externer Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Salvage-Brachytherapie in Kombination mit interstitieller Hyperthermie bei lokal rezidivierendem Prostatakarzinom nach externer Strahlentherapie:
Salvage-Brachytherapie: HDRBT: 3 x 10 Gy angegeben auf Prostatakapsel/Tumorrand (d1, 22, 43) oder PDRBT: 2 x 30 Gy angegeben auf Prostatakapsel/Tumorrand (d1-3, 29-31) Hyperthermie: Prostata erhitzt auf 40 - 47˚C für 30-60 Minuten (60 Minuten empfohlen) vor der Abgabe der Brachytherapie-Dosis. Die maximale Temperatur in der Umgebung kritischer normaler Organe sollte 43 °C nicht überschreiten
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Vratislav Strnad, MD
- Telefonnummer: 33419 ++49(0)9131-85
- E-Mail: vratislav.strnad@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Studiensekretariat
- Telefonnummer: 33968 ++49(0)9131-85
- E-Mail: st-studiensekretariat@uk-erlangen.de
Studienorte
-
-
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Strahlenklinik im Universitaetsklinikum Erlangen
-
Kontakt:
- Vratislav Strnad, MD
- Telefonnummer: 33419 ++49(0)9131-85
- E-Mail: vratislav.strnad@uk-erlangen.de
-
-
-
-
-
Kraków, Polen, 31-826
- Rekrutierung
- Centrum Radiotherapii
-
Kontakt:
- Andrzej Kukielka, MD
-
Warszaw, Polen, 02-034
- Rekrutierung
- Maria Sklodowska-Curie Institute - Oncology Center
-
Kontakt:
- Mateusz Dabkowski, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter lokal rezidivierender Prostatakrebs – Biopsie durchgeführt < 6 Monate vor Registrierung;
- Histologie: Adenokarzinom, jeder Gleason-Score (2-10)
- Erstbehandlung (EBRT) abgeschlossen > 24 Monate vor Biopsie;
- Eine Androgendeprivationstherapie bei Prostatakrebs sollte mindestens 3 Monate vor der Patientenregistrierung abgesetzt werden
Inszenierung durchgeführt innerhalb von 12 Wochen vor der Registrierung:
- Lokales Stadium evaluiert durch DRU, TRUS oder – falls erforderlich – mpMRT (T1b, T1c, T2a, T2b, T2c, T3a, T3b);
- Negative Lymphknoten durch bildgebende Untersuchungen (mindestens eine davon: Cholin-PET-Scan, Becken ± Bauch-CT oder MRT) oder durch Lymphadenektomie (cN0 oder pN0);
- Negativer Knochenscan (M0);
- PSA-DT > 6 Monate (PSA-Messungen der letzten 12 Monate vor der Registrierung)
- Zubrod-Leistungsskala 0-2 (Anhang V) International Prostate Symptoms Score (IPSS) < 20 (Anhang VI), der IPSS-Score kann bei Patienten mit Alphablockern bewertet werden;
- Gastrointestinaler (GI) oder urogenitaler (GU) Toxizitätsgrad zu Studienbeginn gemäß Definition in Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
In der TRUS-Volumenstudie, die 0-4 Wochen vor der Registrierung durchgeführt wurde, erfüllt der Patient die Eignungskriterien für die Prostata-Brachytherapie wie folgt:
- Prostata-/Tumorvolumen < 60 ml
- Der Abstand hinterer Prostatarand - Rektumschleimhaut >5mm
- Beeinträchtigung des Schambogens ausgeschlossen
Wenn lokales Stadium T3b: Krebsinfiltration muss durch die Brachytherapie-Dosis gedeckt werden können
- Prostatalänge (von Apexebene bis Basisebene) ≤ 45 mm (technisches Kriterium für 915-MHz-Frequenzantennen)
- Der Patient ist für eine Spinal- oder Vollnarkose geeignet
- Alter > 18 J.
- Lebenserwartung > 5 Jahre
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
- Der Patient muss vor der Studienregistrierung eine studienspezifische Einwilligungserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
Schwere, aktive Komorbiditäten:
- Dekompensierte kongestive Herzkrankheit
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Atemversagen
- Leberinsuffizienz, die zu Gerinnungsstörungen oder klinischer Gelbsucht führt
- Andere aktive Malignität oder Behandlung einer invasiven oder hämatologischen Malignität
Nachweis einer extraprostatischen Erkrankung bei Lokalrezidiv:
- Lokale Stufe T4
- Histologischer oder radiologischer Nachweis von Lymphknotenmetastasen (N1 oder pN1)
- Vorhandensein von Fernmetastasen (M1)
Eine der folgenden Vortherapien:
- TURP innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Kryochirurgie zur Prostataerhaltung, die mindestens 6 Monate vor der Registrierung durchgeführt wurde
- HIFU mindestens 6 Monate vor der Registrierung durchgeführt
- Androgendeprivationstherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung
- Grad der gastrointestinalen (GI) oder urogenitalen (GU) Toxizität zu Studienbeginn ≥ 2 gemäß Definition in Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Der Arzt kann entweder die HDR- oder die PDR-Brachytherapie wählen. Wenn HDR BT ausgewählt ist: d1: Hyperthermie (IHT) 60 Minuten + 10 Gy HDR-Brachytherapie (HDRBT) d22: IHT 60 Minuten + 10 Gy HDRBT d43: IHT 60 Minuten + 10 Gy HDRBT Wenn PDR BT gewählt wird: d1-3: IHT 60 Minuten + 30 Gy PDRBT d29-31: IHT 60 Minuten + 30 Gy PDRBT |
HDR/PDR-Brachytherapie
Interstitielle Hyperthermie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate von späten GI/GU-Grad 3 und mehr Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 60 Monate im Follow-up
|
bis zu 60 Monate im Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate akuter GI/GU-behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Einstellungsbeginn
|
bis 24 Monate nach Einstellungsbeginn
|
|
|
Zeit bis zum biochemischen Versagen
Zeitfenster: bis zu 60 Monate im Follow-up
|
definierter PSA-Anstieg
|
bis zu 60 Monate im Follow-up
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate im Follow-up
|
bis zu 60 Monate im Follow-up
|
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate im Follow-up
|
bis zu 60 Monate im Follow-up
|
|
|
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate im Follow-up
|
bis zu 60 Monate im Follow-up
|
|
|
Klinische Muster des Tumorrezidivs
Zeitfenster: bis zu 60 Monate im Follow-up
|
bis zu 60 Monate im Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vratislav Strnad, MD, Assistant Medical Director of the Dept. of Radiooncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Prostata-BT-HT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .