Suche nach Beweisen zur Behandlung oder Beruhigung bei Blinddarmentzündung (FETOR) (FETOR)
Die akute Blinddarmentzündung ist der häufigste chirurgische Notfall im Kindesalter. Trotz des Zugangs zu aktuellen Diagnosemodalitäten kann die Diagnose eine Herausforderung sein, da das Kind möglicherweise Schwierigkeiten hat, Symptome zu artikulieren. Darüber hinaus kommt es häufig zu atypischen Erscheinungen und einem schnellen Fortschreiten. Bei Kindern wird eine verspätete Diagnose von bis zu 60 % angegeben. Eine verspätete Diagnose >48 Stunden erhöht die Perforationsrate von 21 % auf 71 %. Etwa 20 % der Kinder mit einer Blinddarmentzündung haben zum Zeitpunkt der Operation eine Perforation.
Eine Blinddarmperforation ist mit einem längeren Krankenhausaufenthalt und höheren Kosten verbunden. Nach der Perforation steigt die Rate schwerwiegender Komplikationen von 1,2 % auf 6,4 %, die mittlere Bettverweildauer erhöht sich von 2 auf 6 Tage und die Krankenhauskosten werden auf 33.348 US-Dollar geschätzt.
Umgekehrt führt eine falsch positive Diagnose in 12 % zu einer unnötigen Operation. Es wurde vermutet, dass nur 35 % der chirurgischen Überweisungen mit möglicher Blinddarmentzündung tatsächlich operiert werden müssen, was sich auf den Ressourcenverbrauch auswirkt.
Ein zuverlässiger Test, insbesondere wenn er schmerzlos ist, wäre sehr nützlich. Bei positivem Ergebnis könnte sich das Kind einer frühen Appendizektomie unterziehen, in der Erwartung, dass die Perforationsrate (und damit der Krankenhausaufenthalt) sinkt. Bei negativem Ergebnis könnte das Kind sicher nach Hause entlassen werden. Es wurde kein geeigneter Biomarker identifiziert.
Es gibt bereits Technologien zur Erkennung von Veränderungen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) in Gasen. Die VOC-Analyse wird bereits kommerziell eingesetzt, um Krankheitsprozesse bei Tieren und Nutzpflanzen zu identifizieren. Obwohl VOC bereits früher zur Erkennung menschlicher Krankheiten eingesetzt wurde, wurde sie nie zur Suche nach Veränderungen in der Atemzusammensetzung bei Blinddarmentzündung eingesetzt.
Die Forscher gehen davon aus, dass sich die Zusammensetzung der VOCs bei Kindern mit Blinddarmentzündung von denen ohne Blinddarmentzündung unterscheiden wird. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Unterschiede in der klinischen Praxis von diagnostischem und prognostischem Wert sein werden. Die Möglichkeit, Atemproben von Kindern mit möglicher Blinddarmentzündung zu sammeln, um VOC-Tests zu ermöglichen, wurde nicht untersucht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf Blinddarmentzündung
- Bei der Ankunft in der Notaufnahme sind sie 5 Jahre alt und bis zu ihrem 16. Geburtstag
- Patienten wurden an das pädiatrische Chirurgieteam überwiesen, das sich über A&E, die Children's Assessment Unit oder durch direkte Überweisung von einem anderen Team oder Krankenhaus im Leeds General Infirmary vorgestellt hatte.
- Aufeinanderfolgende Präsentationen, bei denen während der Arbeitswoche einige oder alle VOC-Proben entnommen werden können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten alternativen Ursachen für Bauchschmerzen (z. B. bekannte entzündliche Darmerkrankung)
- Patienten, die sowohl aufgenommen als auch entlassen werden, wenn kein Forscher verfügbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Verdacht auf Blinddarmentzündung
Patienten mit Verdacht auf Blinddarmentzündung im Alter von 5 Jahren bis zu ihrem 16. Geburtstag bei Ankunft in der Notaufnahme
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In das Mundstück des Diagnosegeräts blasen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemsammlung zur Analyse
Zeitfenster: 3 Minuten
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Sammeln Sie den Atem von Kindern mit Bauchschmerzen, die die Einschlusskriterien erfüllen, um Veränderungen bei flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) zu beurteilen.
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3 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PS15/261
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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