Gewebeadhäsiv beim Wundverschluss nach primärer totaler Knieendoprothetik
Eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gewebekleber beim Wundverschluss nach einer primären totalen Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass eine verlängerte Wunddrainage nach einem totalen Gelenkersatz ein Prädiktor für eine periprothetische Gelenkinfektion (PJI) 1-3 ist. Mehrere Studien haben dieses Thema hervorgehoben, und Schätzungen des Risikos einer postoperativen Infektion reichen von 1,3 % bis 50 % bei Patienten mit persistierender Wunddrainage 4. Solche Infektionen können eine der schwierigsten Komplikationen nach Gelenkersatzoperationen sein und gehören zu den führenden Ursachen für Revisionseingriffe nach primärer Hüft- und Knieendoprothetik 5,6.
Mehrere patientenbezogene Faktoren wurden mit einer verzögerten Wundheilung und einem erhöhten Infektionsrisiko nach Gelenkersatzoperationen in Verbindung gebracht. Fettleibigkeit 4,7, Diabetes 8, Rauchen 9,10 und Autoimmunerkrankungen 11 wirken sich nachweislich nachteilig auf die Wundheilung aus. Kürzlich wurde auch berichtet, dass Patienten mit Bluthochdruck 12 nach einer totalen Hüftendoprothetik (HTEP) und einer totalen Knieendoprothetik (TKA) eine beeinträchtigte Wundheilung haben.
Auch chirurgische Faktoren wie der chirurgische Zugang, die Dauer des pneumatischen Tourniquets und die Verwendung einer periartikulären Lokalanästhesie haben nachweislich einen Einfluss auf das postoperative Wundnässen 9,13.
Schließlich können auch mehrere pharmakologische Faktoren wie thromboembolische Chemoprophylaxe 4, Steroidbehandlung 9,14 und möglicherweise Statine 15,16 die Wundheilung beeinflussen.
In den letzten Jahren wurden Gewebekleber zum Wundverschluss als Ersatz oder Ergänzung zu herkömmlichen Verschlusstechniken eingeführt. Derzeit untersuchen nur sehr wenige Studien die Wirkung solcher Gewebekleber in der Knie-Totalendoprothetik, und qualitativ hochwertige randomisierte kontrollierte Studien (RCT) fehlen.
In diesem Projekt möchten wir:
Bewertung der Wirkung eines ergänzenden Wundverschlusses mit einem hochviskosen Gewebeadhaesiv (Leukosan®) bei primärer TKA in Bezug auf postoperative Wunddrainage und Wundheilung.
Dieses Projekt wird als randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie durchgeführt, in der die klinischen Ergebnisse nach Wundverschluss nach primärer bilateraler simultaner TKA mit entweder 1) standardmäßigen 3-Schicht-Verschlussmethoden mit Hautklammern oder 2) 3-Schicht-Verschlussmethoden mit Haut untersucht werden mit Gewebekleber (Leukosan®) ergänzte Klammern verglichen.
Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung werden Patienten, die für eine primäre bilaterale simultane TKA geplant sind, in diese Studie aufgenommen und das linke Knie wird randomisiert, um entweder 1) standardmäßige 3-Lagen-Verschlussmethoden mit Hautklammern oder 2) 3-Lagen-Verschlussmethoden mit Haut zu erhalten Klammern ergänzt mit Gewebekleber (Leukosan®), mit umgekehrter Behandlung am kontralateralen Knie. Alle Patienten erhalten in beiden Knien eine AGC-Knietotalprothese (Abteilungsstandard). Der standardmäßige 3-Lagen-Verschluss besteht aus: beschichtetem antibakteriellem VICRYL® Plus-Nahtmaterial der Größe 2 für den Kapselverschluss, beschichtetem antibakteriellem VICRYL® Plus-Nahtmaterial der Größe 2-0 für den Verschluss des subkutanen Gewebes und Edelstahlklammern unter Verwendung des PROXIMATE® Hefters mit festem Kopf für den Verschluss der Haut. Nässende Wunden werden von den Projektkrankenschwestern während des postoperativen Tages 1-3 sowie vom Patienten gemeldete Wundnässe am 3.-21. postoperativen Tag beurteilt. Die Wundheilung wird 3 Wochen nach der Operation anhand des ASEPSIS-Scores 17,18 beurteilt.
Der Bewegungsumfang (ROM) wird ebenfalls 3 Monate nach der Operation aufgezeichnet. Die Zuteilung der Teilnehmer zu einer der beiden Behandlungsgruppen erfolgt intraoperativ nach erfolgter Initialinzision. Sowohl den Teilnehmern als auch dem Forschungskoordinator, der die gesammelten Fragebögen postoperativ handhabt und die Wundheilung bewertet, ist nicht bekannt, welche Methode zum Hautverschluss verwendet wurde.
Die Rekrutierung von Teilnehmern für dieses Projekt wird voraussichtlich im September 2015 beginnen oder sobald die Genehmigung der regionalen Ethikkommission und der dänischen Datenschutzbehörde eingeholt wurde. An unserer Einrichtung sollen insgesamt 30 Teilnehmer aufgenommen werden. Die Rekrutierung wird voraussichtlich nach maximal 1,5 Jahren abgeschlossen sein. Das Projekt wird voraussichtlich 1 Jahr nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers (2018) abgeschlossen sein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patient > 18 Jahre.
Patienten, die auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung und der Anamnese, einschließlich der folgenden, als geeignet für eine primäre simultane bilaterale TKA eingestuft wurden:
o Arthrose (OA)
- Der Patient ist skelettreif.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, Dänisch zu sprechen und zu verstehen
- Der Patient ist bereit und in der Lage, an der erforderlichen postoperativen Therapie mitzuarbeiten.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen wie in der Einverständniserklärung beschrieben durchzuführen.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit vorangegangener offener Knieoperation an beiden Knien (d. h. Osteotomie, unikompartimentale Arthroplastik, Osteosynthese)
- Patienten mit früheren schweren Traumata an einem der Knie, die zu Deformitäten und Narbenbildung führten.
- Patienten, die postoperativ wegen TVT oder PE behandelt werden.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Hautkleber
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Regulär
Reguläre Schließung: Der 3-lagige Standardverschluss wird durchgeführt mit: 1) beschichtetem antibakteriellem VICRYL® Plus-Nahtmaterial der Größe 2 für den Kapselverschluss 2) beschichtetem antibakteriellem VICRYL® Plus-Nahtmaterial der Größe 2-0 für den Verschluss des subkutanen Gewebes und 3) Edelstahlstative mit PROXIMATE® Fixed- Kopfhefter für den Hautverschluss. |
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EXPERIMENTAL: Zusätzlicher Gewebekleber
Der 3-lagige Standardverschluss wird durchgeführt mit: 1) beschichtetem antibakteriellem VICRYL® Plus-Nahtmaterial der Größe 2 für den Kapselverschluss 2) beschichtetem antibakteriellem VICRYL® Plus-Nahtmaterial der Größe 2-0 für den Verschluss des subkutanen Gewebes und 3) Edelstahlstative mit PROXIMATE® Fixed- Kopfhefter für den Hautverschluss.
Gewebekleber (Leukosan®) wird nach Herstellerangaben auf die Klammern aufgetragen.
Eine Schicht (eine Tube) Gewebekleber wird nach 30 Sekunden Lufttrocknung aufgebracht, gefolgt von einer Platzierung einer zweiten Schicht mit einer zweiten Schicht (einer Tube) und einer zweiten Lufttrocknungsperiode von 60 Sekunden
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Gewebe ahäsiv
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wundausfluss während des Aufenthalts
Zeitfenster: 3 Tage nach Op
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Die Wunde wird als aktiv nässend definiert, wenn der Standardverband Mepilex Border Post-op® bis zum Rand durchnässt ist.
Bis zum Rand durchnässte Verbände werden ersetzt.
Die Anzahl der ersetzten Bandagen für jedes Knie wird aufgezeichnet.
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3 Tage nach Op
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ASEPSIS-Score
Zeitfenster: 3 Wochen nach Op
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Wundheilungs-Score
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3 Wochen nach Op
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HVH-SBTKA-Adhaesive
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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