Telemonitoring in der Lungenrehabilitation: Machbarkeit und Akzeptanz eines Remote-Pulsoxymetriesystems.
Telemonitoring in der Lungenrehabilitation: Machbarkeit und Akzeptanz eines Remote-Pulsoxymetriesystems (FA-TELE-REHAB)
Die Lungenrehabilitation verbessert effektiv die Ergebnisse bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, allerdings mangelt es an Lungenrehabilitationszentren. Telemedizin-Technologie ist eine Lösung für die betreute häusliche Rehabilitation (Tele-Rehabilitation).
Die Machbarkeit und Akzeptanz des Einsatzes von Telegesundheitstechnologie zur Bereitstellung von Telerehabilitation wurde jedoch nicht in einer groß angelegten multizentrischen Studie bewertet.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Machbarkeit und Akzeptanz eines Telemonitoring-Systems während der Lungenrehabilitation bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bois-Guillaume, Frankreich, 76230
- ADIR Association
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Le Havre, Frankreich, 76600
- Groupe Hospitalier Du Havre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Zur Lungenrehabilitation überwiesen (alle chronischen Atemwegserkrankungen werden akzeptiert).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder schwangere Frau;
- Patient unter Vormundschaft;
- Neuropathische Störung;
- Kontraindikation für kardiopulmonale Belastungstests oder Lungenrehabilitation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Rehabilitation mittels Telemedizin-Technologie
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Konsekutivpatienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden, wird die Teilnahme am Protokoll angeboten. In der ersten Aerobic-Trainingseinheit wird den Patienten der Umgang mit dem System beigebracht. Während 2 bis 5 Sitzungen Aerobic-Training (abhängig von der Anzahl der Sitzungen, die für die Autonomie erforderlich sind) werden sie im Lungenrehabilitationszentrum mit einem Oximetergerät (Nonin 3150) überwacht. Am Ende jeder Sitzung werden die Patienten gebeten, drei Fragen auf einer Likert-Skala zu beantworten (siehe Ergebnissitzung). Der Therapeut stellt außerdem fest, ob das Telemonitoring-Gateway erfolgreich Informationen zur Sitzung bereitgestellt hat. Die Studie beginnt mit der Sitzung, in der die Patienten das Telegesundheitssystem autonom nutzen. Wenn Patienten in der fünften Sitzung nicht autonom sind, startet die Studie ebenfalls. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fähigkeit des Patienten, bei der Verwendung des Geräts autonom zu sein.
Zeitfenster: Es werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 verschiedene Patienten über einen Gesamtzeitraum von einem Jahr beurteilt. Die Daten werden nach jeder Sitzung gesammelt und als Anzahl der Patienten dargestellt, die bei der Verwendung des Geräts autonom sind
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Die Anzahl der Patienten, die das Gerät autonom verwenden, wird für die 2., 3., 4. und 5. Sitzung vorgestellt.
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Es werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 verschiedene Patienten über einen Gesamtzeitraum von einem Jahr beurteilt. Die Daten werden nach jeder Sitzung gesammelt und als Anzahl der Patienten dargestellt, die bei der Verwendung des Geräts autonom sind
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Patientenzufriedenheit anhand der Likert-Skala bewertet.
Zeitfenster: Es werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 verschiedene Patienten über einen Gesamtzeitraum von einem Jahr beurteilt. Das Ergebnis wird während der Sitzungen jedes Patienten beurteilt
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Die Daten werden als Zufriedenheit des Patienten mit dem System am Ende der 5 Sitzungen präsentiert
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Es werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 verschiedene Patienten über einen Gesamtzeitraum von einem Jahr beurteilt. Das Ergebnis wird während der Sitzungen jedes Patienten beurteilt
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Zuverlässigkeit des Telemedizin-Gateways bei der Bereitstellung von Daten.
Zeitfenster: Für einen Gesamtzeitraum von 1 Jahr werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 Patienten durchgeführt. Für jeden Patienten werden die Sitzungen an separaten Tagen durchgeführt (mit mindestens 1 Ruhetag zwischen den Sitzungen).
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Die Daten werden am Ende jeder Sitzung erfasst. Der letzte Endpunkt wird die Zuverlässigkeit des Telemedizin-Gateways bei der Bereitstellung von Daten bis zum Abschluss der Studie sein. Berechnung: Anzahl der vom Telemedizin-Gateway bereitgestellten Sitzungen/Anzahl der geplanten Sitzungen |
Für einen Gesamtzeitraum von 1 Jahr werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 Patienten durchgeführt. Für jeden Patienten werden die Sitzungen an separaten Tagen durchgeführt (mit mindestens 1 Ruhetag zwischen den Sitzungen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: David Debeaumont, MD, CHU-Hôpitaux de Rouen - Hôpital de Bois-Guillaume, Service de physiologie urinaire, digestive, respiratoire et sportive, Bois-Guillaume, France
- Hauptermittler: Catherine Tardif, MD, CHU-Hôpitaux de Rouen - Hôpital de Bois-Guillaume, Service de physiologie urinaire, digestive, respiratoire et sportive, Bois-Guillaume, France
- Studienstuhl: Cuvelier Antoine, Prof, PhD, CHU-Hôpitaux de Rouen - Service de pneumologie, Hôpital de Bois-Guillaume, Rouen, France ; UPRES EA 3830, Institut de Recherche et d'Innovation Biomédicale de Haute-Normandie, Université de Rouen, Rouen, France.
- Studienstuhl: Guillaume Prieur, MsC, Service de pneumologie, Hôpital Jacques Monod 76290 Montivilliers.
- Studienstuhl: Clément Médrinal, MsC, UPRES EA 3830, Institut de Recherche et d'Innovation Biomédicale de Haute-Normandie, Université de Rouen, Rouen, France. Service de réanimation, Groupe Hospitalier du Havre, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FA-TELE-REHAB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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