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Telemonitoring in der Lungenrehabilitation: Machbarkeit und Akzeptanz eines Remote-Pulsoxymetriesystems.

24. Februar 2019 aktualisiert von: ADIR Association

Telemonitoring in der Lungenrehabilitation: Machbarkeit und Akzeptanz eines Remote-Pulsoxymetriesystems (FA-TELE-REHAB)

Die Lungenrehabilitation verbessert effektiv die Ergebnisse bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, allerdings mangelt es an Lungenrehabilitationszentren. Telemedizin-Technologie ist eine Lösung für die betreute häusliche Rehabilitation (Tele-Rehabilitation).

Die Machbarkeit und Akzeptanz des Einsatzes von Telegesundheitstechnologie zur Bereitstellung von Telerehabilitation wurde jedoch nicht in einer groß angelegten multizentrischen Studie bewertet.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Machbarkeit und Akzeptanz eines Telemonitoring-Systems während der Lungenrehabilitation bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bois-Guillaume, Frankreich, 76230
        • ADIR Association
      • Le Havre, Frankreich, 76600
        • Groupe Hospitalier Du Havre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient wurde zur Lungenrehabilitation überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre;
  • Zur Lungenrehabilitation überwiesen (alle chronischen Atemwegserkrankungen werden akzeptiert).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder schwangere Frau;
  • Patient unter Vormundschaft;
  • Neuropathische Störung;
  • Kontraindikation für kardiopulmonale Belastungstests oder Lungenrehabilitation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rehabilitation mittels Telemedizin-Technologie

Konsekutivpatienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden, wird die Teilnahme am Protokoll angeboten.

In der ersten Aerobic-Trainingseinheit wird den Patienten der Umgang mit dem System beigebracht.

Während 2 bis 5 Sitzungen Aerobic-Training (abhängig von der Anzahl der Sitzungen, die für die Autonomie erforderlich sind) werden sie im Lungenrehabilitationszentrum mit einem Oximetergerät (Nonin 3150) überwacht.

Am Ende jeder Sitzung werden die Patienten gebeten, drei Fragen auf einer Likert-Skala zu beantworten (siehe Ergebnissitzung).

Der Therapeut stellt außerdem fest, ob das Telemonitoring-Gateway erfolgreich Informationen zur Sitzung bereitgestellt hat.

Die Studie beginnt mit der Sitzung, in der die Patienten das Telegesundheitssystem autonom nutzen.

Wenn Patienten in der fünften Sitzung nicht autonom sind, startet die Studie ebenfalls.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit des Patienten, bei der Verwendung des Geräts autonom zu sein.
Zeitfenster: Es werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 verschiedene Patienten über einen Gesamtzeitraum von einem Jahr beurteilt. Die Daten werden nach jeder Sitzung gesammelt und als Anzahl der Patienten dargestellt, die bei der Verwendung des Geräts autonom sind
Die Anzahl der Patienten, die das Gerät autonom verwenden, wird für die 2., 3., 4. und 5. Sitzung vorgestellt.
Es werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 verschiedene Patienten über einen Gesamtzeitraum von einem Jahr beurteilt. Die Daten werden nach jeder Sitzung gesammelt und als Anzahl der Patienten dargestellt, die bei der Verwendung des Geräts autonom sind
Patientenzufriedenheit anhand der Likert-Skala bewertet.
Zeitfenster: Es werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 verschiedene Patienten über einen Gesamtzeitraum von einem Jahr beurteilt. Das Ergebnis wird während der Sitzungen jedes Patienten beurteilt
Die Daten werden als Zufriedenheit des Patienten mit dem System am Ende der 5 Sitzungen präsentiert
Es werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 verschiedene Patienten über einen Gesamtzeitraum von einem Jahr beurteilt. Das Ergebnis wird während der Sitzungen jedes Patienten beurteilt
Zuverlässigkeit des Telemedizin-Gateways bei der Bereitstellung von Daten.
Zeitfenster: Für einen Gesamtzeitraum von 1 Jahr werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 Patienten durchgeführt. Für jeden Patienten werden die Sitzungen an separaten Tagen durchgeführt (mit mindestens 1 Ruhetag zwischen den Sitzungen).

Die Daten werden am Ende jeder Sitzung erfasst. Der letzte Endpunkt wird die Zuverlässigkeit des Telemedizin-Gateways bei der Bereitstellung von Daten bis zum Abschluss der Studie sein.

Berechnung: Anzahl der vom Telemedizin-Gateway bereitgestellten Sitzungen/Anzahl der geplanten Sitzungen

Für einen Gesamtzeitraum von 1 Jahr werden 2 bis 5 Sitzungen für 100 Patienten durchgeführt. Für jeden Patienten werden die Sitzungen an separaten Tagen durchgeführt (mit mindestens 1 Ruhetag zwischen den Sitzungen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: David Debeaumont, MD, CHU-Hôpitaux de Rouen - Hôpital de Bois-Guillaume, Service de physiologie urinaire, digestive, respiratoire et sportive, Bois-Guillaume, France
  • Hauptermittler: Catherine Tardif, MD, CHU-Hôpitaux de Rouen - Hôpital de Bois-Guillaume, Service de physiologie urinaire, digestive, respiratoire et sportive, Bois-Guillaume, France
  • Studienstuhl: Cuvelier Antoine, Prof, PhD, CHU-Hôpitaux de Rouen - Service de pneumologie, Hôpital de Bois-Guillaume, Rouen, France ; UPRES EA 3830, Institut de Recherche et d'Innovation Biomédicale de Haute-Normandie, Université de Rouen, Rouen, France.
  • Studienstuhl: Guillaume Prieur, MsC, Service de pneumologie, Hôpital Jacques Monod 76290 Montivilliers.
  • Studienstuhl: Clément Médrinal, MsC, UPRES EA 3830, Institut de Recherche et d'Innovation Biomédicale de Haute-Normandie, Université de Rouen, Rouen, France. Service de réanimation, Groupe Hospitalier du Havre, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FA-TELE-REHAB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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