Wirkung von Peer-Mentoring und Blutdruck-Selbstüberwachung auf die Kontrolle des Bluthochdrucks.
Wirksamkeit von Peer-Mentoring und Blutdruck-Selbstüberwachung zur Blutdruckkontrolle in gefährdeten Bevölkerungsgruppen in Argentinien. Eine randomisierte klinische Studie.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen in allen Entwicklungsländern zu und sind die Ursache für fast 16,7 Millionen Todesfälle pro Jahr, von denen 80 % in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auftreten. Denn mehr als drei Viertel der weltweiten Belastung durch kardiometabolische Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lebensstilen oder Verhaltensweisen wie Rauchen, ungesunder Ernährung, geringer körperlicher Aktivität und schädlichem Alkoholkonsum. Diese Belastung könnte durch eine Änderung des individuellen Verhaltens drastisch reduziert werden. Diese Studie konzentriert sich auf Interventionen, die darauf abzielen, die Therapietreue bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypertonie) zu verbessern, basierend auf einem verhaltensökonomischen Ansatz. Die meisten öffentlichen Maßnahmen zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten verwenden ein rationales ökonomisches Verhaltensmodell.
Die Verhaltensökonomie hat durch die Nutzung von Erkenntnissen aus der kognitiven Psychologie und anderen Sozialwissenschaften viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da sie das Potenzial hat, gesundes Verhalten zu fördern. Interventionen, die auf Prinzipien der Verhaltensökonomie basieren, zielen darauf ab, das soziale oder physische Umfeld so umzugestalten, dass Menschen zu gesünderen Entscheidungen und Verhaltensweisen „angestupst“ werden. Dies ist eine individuell kontrollierte, randomisierte Studie, die durchgeführt wird, um zu beurteilen, ob die Umsetzung von zwei Strategien, Blutdruck-Selbstkontrolle plus Unterzeichnung eines "Verpflichtungsvertrags", und Peer-Mentoring wirksam sind, um die Blutdruckwerte über einen Zeitraum von 3 Monaten zu senken , im Vergleich zur üblichen Pflege. In diese randomisierte Studie werden 430 Patienten aus 10 öffentlichen Kliniken der Primärversorgung in Argentinien aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Corrientes, Argentinien
- Centro de Atención Primaria de la Salud Dr. Balbastro
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Corrientes, Argentinien
- Centro de Atención Primaria de la Salud N°15 Illia
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Salta, Argentinien
- Centro de Salud nº 60 - El Mirador
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Salta, Argentinien
- Centro de Salud Santa Ana
-
-
Buenos Aires
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Vicente López, Buenos Aires, Argentinien
- UAP Illia
-
Vicente López, Buenos Aires, Argentinien
- UAP Sargento Cabral
-
-
Buenos Aires.
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Quilmes, Buenos Aires., Argentinien
- Centro Asistencial Modelo Don Bosco
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Quilmes, Buenos Aires., Argentinien
- Policlínico Julio Méndez
-
-
Corrientes
-
Paso de los Libres, Corrientes, Argentinien
- CAPS 1 Simeon Payba
-
Paso de los Libres, Corrientes, Argentinien
- CAPS 10 Plurianual
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (21 Jahre und älter), die nur gesetzlich krankenversichert sind und einen hohen Blutdruck haben (SBP ≥140 mmHg und/oder DBP ≥90 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, bettlägerige Frauen und Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Peer-Mentoring
Peers sind Patienten mit Bluthochdruck, die innerhalb der letzten sechs Monate bereits angemessen kontrolliert wurden.
Sie werden in jedem Zentrum von den Mitarbeitern des Zentrums ausgewählt und zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
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Peers werden den Teilnehmern nach gemeinsamen soziodemografischen Merkmalen zugeordnet.
Jedem Peer werden bis zu 5 Teilnehmer zugeteilt.
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|
Experimental: Selbstüberwachung
Jeder Teilnehmer erhält ein Blutdruckmessgerät.
Die Study Nurse wird dem Teilnehmer beibringen, wie das Gerät zu verwenden ist.
|
Neben der Bereitstellung eines Blutdruckmessgeräts wird ein „Verpflichtungsvertrag“ unterzeichnet, in dem sich die Teilnehmer verpflichten, während der 3 Monate des Eingriffs mindestens einmal wöchentlich zu Hause ihren Blutdruck zu messen.
Jeder Teilnehmer erhält ein Formular zur wöchentlichen Erfassung seiner Blutdruckwerte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nettoveränderung der Blutdruckwerte vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung in jeder Gruppe.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrollierter Bluthochdruck
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten mit kontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck <140 mmHg und diastolischer Blutdruck <90 mmHg)
|
3 Monate
|
|
Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten, die eine antihypertensive Medikation gemäß Morisky Green Scale eingehalten hatten.
|
3 Monate
|
|
Intensivierung der antihypertensiven Medikation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten, die die Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente oder die Dosis ihrer blutdrucksenkenden Medikamente erhöht haben.
|
3 Monate
|
|
Besuche in der Klinik
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Besuche in der Klinik während des 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraums.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vilma Irazola, MD, PhD, Institute for Clinical Effectiveness and Health Policy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AR-T1087-P0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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