Kurze wiederholte Nickelexposition
Bewertung der klinischen Auswirkungen kurzzeitig wiederholter Nickelexposition
Die frühere Nickelrichtlinie wurde 1994 in der EU eingeführt, um die Freisetzung von Nickel aus Gegenständen zu begrenzen, die für einen längeren Kontakt mit der Haut bestimmt sind. Die Nickelverordnung trat 2001 vollständig in Kraft und wurde 2009 Teil von REACH (der EU-Chemikalienverordnung). Seitdem ist die Prävalenz der Nickelallergie in einigen Ländern zurückgegangen, in anderen jedoch nicht nach der Einführung. Junge Menschen werden immer noch allergisch gegen Nickel (2, 3), und eine hohe Prävalenz von Nickelallergien von über 10 % wird bei jungen Frauen (unter 30 Jahren) in der Allgemeinbevölkerung beobachtet.
Die EU-Nickelverordnung hat sich im Laufe der Zeit geändert. Die derzeitigen Grenzwerte der Nickelfreisetzung für metallische Gegenstände, die für direkten und längeren Kontakt mit der Haut bestimmt sind, liegen bei <0,5 μg/cm2/Woche und <0,2 μg/cm2/Woche für alle Stifte, die in gestochene Löcher eingeführt werden. Im Jahr 2014 definierte die EU verlängerten Hautkontakt als: mindestens 30 Minuten bei einem oder mehreren Gelegenheiten innerhalb von zwei Wochen für Gegenstände mit kontinuierlichem Hautkontakt oder mindestens 10 Minuten bei drei oder mehr Gelegenheiten innerhalb von zwei Wochen (7).
Das übergeordnete Ziel besteht darin, zu bewerten, wie gut die EU-Nickelverordnung Einzelpersonen vor der Entwicklung einer Nickeldermatitis schützt. Genauer gesagt werden wir:
- Untersuchen Sie die Penetration von Nickel in normale und gereizte Haut nach kurzer wiederholter Hautexposition unter kontrollierter Temperatur bei nickelsensibilisierten Patienten und gesunden Kontrollpersonen
- Aufzeigen des Potenzials einer kurzen wiederholten Nickel-Hautexposition auf normaler und gereizter Haut, Dermatitis hervorzurufen, während kontrollierter Klimafaktoren bei nickelsensibilisierten Patienten und Kontrollpersonen unter Verwendung der zeitlichen Beschränkungen der Definition von verlängertem Hautkontakt in der Nickelverordnung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Department of Allergy and Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für Patienten mit Nickelallergie:
Einschlusskriterien:
- Positiver Patch-Test auf Nickelsulfat 5 % Haustier. gemäß den Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kontaktdermatitis (ESCD) innerhalb der letzten 5 Jahre in der Abteilung für Dermatologie und Allergie, Krankenhaus Gentofte.
- Alter 18-75 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Aktives Ekzem in Testbereichen
- Generalisiertes Ekzem
- Narbengewebe in Testbereichen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung mit topischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva auf/in der Nähe der Testbereiche innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn
- Systemische immunmodulatorische* Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- UV-Exposition der Testbereiche innerhalb von drei Wochen vor Studienbeginn
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn
- Unfähigkeit, mit den Ermittlern zu kooperieren oder zu kommunizieren *Systemische immunmodulatorische Behandlung sind Medikamente, die oral oder durch Injektion eingenommen werden und die Reaktion des Immunsystems verändern, indem sie die Produktion von Serumantikörpern erhöhen (Immunstimulatoren) oder verringern (Immunsuppressiva).
Für gesunde Freiwillige:
Einschlusskriterien:
- Negatives Patch-Testergebnis auf Nickelsulfat 5 % Haustier. gemäß ESCD-Richtlinien (48) an der Abteilung für Dermatologie und Allergologie, Krankenhaus Gentofte
- Alter 18-75 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Kontaktallergie
- Generalisiertes Ekzem
- Narbengewebe in Testbereichen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung mit topischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva auf/in der Nähe der Testbereiche innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn
- Systemische immunmodulatorische Behandlung innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn
- UV-Exposition der Testbereiche innerhalb von drei Wochen vor Studienbeginn
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn
- Kann nicht mit den Ermittlern kooperieren oder kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit Nickelallergie
Experimentelle Stimulation mit Nickelscheiben
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Alle Teilnehmer werden 8 Metallscheiben mit einem Durchmesser von 3 cm ausgesetzt, 4 an jedem Arm, die auf der volaren Seite der Unterarme platziert werden (Abbildung 1). Drei der metallischen Scheiben bestehen aus >99 Gew.-% Nickel, eine besteht aus >99 Gew.-% Aluminium. Letzteres wird als Negativkontrolle verwendet. Die Bandscheiben werden unter Okklusion und mit anfänglichem Druck und Friktion angelegt. Eine Metallscheibe mit Nickel und eine mit Aluminium werden für die Ohrläppchen bei Patienten mit Nickelallergie randomisiert |
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Experimental: Personen ohne Nickelallergie
Experimentelle Stimulation mit Nickelscheiben
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Alle Teilnehmer werden 8 Metallscheiben mit einem Durchmesser von 3 cm ausgesetzt, 4 an jedem Arm, die auf der volaren Seite der Unterarme platziert werden (Abbildung 1). Drei der metallischen Scheiben bestehen aus >99 Gew.-% Nickel, eine besteht aus >99 Gew.-% Aluminium. Letzteres wird als Negativkontrolle verwendet. Die Bandscheiben werden unter Okklusion und mit anfänglichem Druck und Friktion angelegt. Eine Metallscheibe mit Nickel und eine mit Aluminium werden für die Ohrläppchen bei Patienten mit Nickelallergie randomisiert |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Bewertung der Entwicklung von Dermatitis nach Stimulation im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 24 Stunden und 78 Stunden nach Stimulation mit Nickelplättchen
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Entwicklung einer Dermatitis nach Stimulation mit Nickelplättchen als Veränderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung der Haut.
Zur Bewertung werden die von der International Contact Dermatitis Research Group (ICDRG) entwickelten und später von Hindsén und Bruze modifizierten Kriterien verwendet
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24 Stunden und 78 Stunden nach Stimulation mit Nickelplättchen
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Änderung des Grundblutflusses im Laufe der Zeit nach der Stimulation
Zeitfenster: 24 Stunden und 78 Stunden nach Stimulation mit Nickelplättchen
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Messen Sie den Blutfluss mit Laser-Doppler-Technik als Ersatz für Entzündungen auf der Haut nach Stimulation mit Nickelscheiben im Laufe der Zeit
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24 Stunden und 78 Stunden nach Stimulation mit Nickelplättchen
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Penetration von Nickel in die Haut zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Stimulation
Zeitfenster: Sofortige Abscheidung und Penetration, 24 Stunden und 78 Stunden nach der Stimulation von Nickelscheiben
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Mit Hilfe der Tape-Stripping-Technik messen wir die Ablagerung von Nickel und das Eindringen von Nickel in das Stratum Corneum nach der Stimulation
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Sofortige Abscheidung und Penetration, 24 Stunden und 78 Stunden nach der Stimulation von Nickelscheiben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Malin G Ahlström, MD, National Allergy Research Centre, Department of Allergy and Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Erfani B, Liden C, Midander K. Short and frequent skin contact with nickel. Contact Dermatitis. 2015 Oct;73(4):222-30. doi: 10.1111/cod.12426. Epub 2015 Jun 18.
- Hostynek JJ, Dreher F, Nakada T, Schwindt D, Anigbogu A, Maibach HI. Human stratum corneum adsorption of nickel salts. Investigation of depth profiles by tape stripping in vivo. Acta Derm Venereol Suppl (Stockh). 2001;(212):11-8. doi: 10.1080/000155501753279587.
- Emilson A, Lindberg M, Forslind B. The temperature effect on in vitro penetration of sodium lauryl sulfate and nickel chloride through human skin. Acta Derm Venereol. 1993 Jun;73(3):203-7. doi: 10.2340/0001555573203207.
- Fullerton A, Hoelgaard A. Binding of nickel to human epidermis in vitro. Br J Dermatol. 1988 Nov;119(5):675-82. doi: 10.1111/j.1365-2133.1988.tb03482.x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-16050296
- HGH-2017-027 (Andere Kennung: Data Protection Agency Region Hovedstaden)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Experimentelle Stimulation mit Nickelscheiben
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NCT07413731RekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation