Rolle der sympathischen Vasokonstriktion bei der insulinvermittelten mikrovaskulären Rekrutierung und Glukoseaufnahme bei Fettleibigkeit
Medizinisches Zentrum der Vanderbilt University
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien haben gezeigt, dass fettleibige Probanden die durch Stickoxid (NO) vermittelte Dilatation beeinträchtigt haben; und diejenigen, die eine Insulinresistenz entwickeln, neigen dazu, fettleibiger zu sein, haben höhere Insulinspiegel und eine größere sympathische Aktivität. Darüber hinaus haben wir die neuartige Beobachtung gemacht, dass die autonome Blockade die Glukoseverwertung bei fettleibigen Personen mit Insulinresistenz verbessert, wodurch eine kausale Beziehung zwischen sympathischer Aktivierung und Insulinresistenz bereitgestellt wird. Die autonome Blockade verbesserte auch die NO-vermittelte Dilatation bei fettleibigen Probanden, was die Glukoseaufnahme durch Förderung der Glukoseabgabe verbessern könnte.
Die Forscher werden fettleibige insulinresistente Probanden und in parallele Experimente zwei Vergleichsgruppen einschreiben: fettleibige insulinsensitive Probanden und gesunde schlanke Kontrollprobanden. Wir werden die Auswirkungen von Insulin (hyperinsulinämische euglykämische Klemme) auf die mikrovaskuläre Rekrutierung und die Glukoseaufnahme im Unterarm bei zwei zufällig zugewiesenen Gelegenheiten und im Abstand von mindestens einem Monat während einer intrabrachialen Infusion des alpha-adrenergen Blockers Phentolamin (blockierter Tag) oder Kochsalzlösung untersuchen Kontrolle (Kontrolltag).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Italo Biaggioni, MD
- Telefonnummer: 6159363420
- E-Mail: autonomics@vanderbilt.edu
Studienorte
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Autonomic Dysfunction Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen aller Rassen zwischen 18 und 60 Jahren.
- Adipositas definiert als Body-Mass-Index zwischen 30-40 kg/m2
- Insulinresistenz definiert als Homöostase-Modellbewertung 2-Insulinresistenz (HOMA2-IR)-Score > 1,6 (nie diagnostizierter oder behandelter Typ-2-Diabetiker) oder ein gut kontrollierter Typ-2-Diabetiker nur mit Metformin.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuelle Raucher oder Vorgeschichte von starkem Rauchen (>2 Packungen/Tag)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Krankhaftes Übergewicht (BMI > 40 kg/m2)
- Frühere allergische Reaktion auf Studienmedikamente
- Nachweis von Typ-I-Diabetes.
- Andere kardiovaskuläre Erkrankungen als Bluthochdruck, wie z. B. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Vorhandensein von Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz (LV-Hypertrophie akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappe Stenose, Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Vorgeschichte einer schweren zerebrovaskulären Erkrankung wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke
- Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
- Eingeschränkte Leberfunktion [Aspartataminotransaminase (AST) und/oder Alaninaminotransaminase (ALT) > 2,0 x Obergrenze des Normalbereichs]
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >1,5 mg/dl)
- Mittelschwere bis schwere Anämie (Hämoglobin <11 g/dl)
- Behandlung mit Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) oder Noradrenalin-Transporter (NET)-Hemmern
- Behandlung mit Phosphodiesterase-5-Hemmern
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in 1 Monat)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 1 Monat vor der Studie
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder zurückzuziehen
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen (d. h. klinisch signifikante Anomalien bei klinischen, mentalen Untersuchungen oder Labortests oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Intakter Tag
Kochsalzlösung
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An diesem Tag wird intrabrachiale Kochsalzlösung verabreicht
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Experimental: Gesperrter Tag
Phentolamin
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Am Sperrtag wird intrabrachiales Phentolamin verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vasodilatator-Vergleich
Natriumnitroprussid
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Zum Vergleich mit Phentolamin wird an diesem Tag intrabrachial Natriumnitroprussid verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontrastmittel-Ultraschall (CEU)
Zeitfenster: Vor dem Klemmen und 15 Minuten nach dem Klemmen
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Das primäre Ergebnis ist die durch Insulin induzierte CEU-Änderung während der hyperinsulinämischen Clamp im Vergleich zum Ausgangswert.
Testen der Nullhypothese, dass Insulin keine Veränderungen des mikrovaskulären Blutvolumens hervorrufen wird, unter Verwendung von CEU als Reaktion auf eine α-adrenerge Blockade (Phentolamin) im isolierten Unterarmmodell.
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Vor dem Klemmen und 15 Minuten nach dem Klemmen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hyperinsulinismus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Adrenerge Antagonisten
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Imidazoles
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Anionen
- Ionen
- Elektrolyte
- Eisenverbindungen
- Eisenverbindungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Ferricyanides
- Cyanides
- Wasserstoffcyanid
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Nitroprussid
- Phentolamin
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 162097
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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