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Rolle der sympathischen Vasokonstriktion bei der insulinvermittelten mikrovaskulären Rekrutierung und Glukoseaufnahme bei Fettleibigkeit

26. Februar 2026 aktualisiert von: Italo Biaggioni, Vanderbilt University Medical Center

Medizinisches Zentrum der Vanderbilt University

Der Zweck dieser Studie ist es, den Beitrag der sympathischen Vasokonstriktion zur gestörten Insulin-vermittelten Vasodilatation und der anschließenden Insulin-vermittelten Glukoseaufnahme besser zu verstehen. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass die Beseitigung der sympathischen Vasokonstriktion zu einer Verbesserung der Insulin-vermittelten Vasodilatation und anschließend der Empfindlichkeit gegenüber der Insulin-vermittelten Glukoseaufnahme führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Studien haben gezeigt, dass fettleibige Probanden die durch Stickoxid (NO) vermittelte Dilatation beeinträchtigt haben; und diejenigen, die eine Insulinresistenz entwickeln, neigen dazu, fettleibiger zu sein, haben höhere Insulinspiegel und eine größere sympathische Aktivität. Darüber hinaus haben wir die neuartige Beobachtung gemacht, dass die autonome Blockade die Glukoseverwertung bei fettleibigen Personen mit Insulinresistenz verbessert, wodurch eine kausale Beziehung zwischen sympathischer Aktivierung und Insulinresistenz bereitgestellt wird. Die autonome Blockade verbesserte auch die NO-vermittelte Dilatation bei fettleibigen Probanden, was die Glukoseaufnahme durch Förderung der Glukoseabgabe verbessern könnte.

Die Forscher werden fettleibige insulinresistente Probanden und in parallele Experimente zwei Vergleichsgruppen einschreiben: fettleibige insulinsensitive Probanden und gesunde schlanke Kontrollprobanden. Wir werden die Auswirkungen von Insulin (hyperinsulinämische euglykämische Klemme) auf die mikrovaskuläre Rekrutierung und die Glukoseaufnahme im Unterarm bei zwei zufällig zugewiesenen Gelegenheiten und im Abstand von mindestens einem Monat während einer intrabrachialen Infusion des alpha-adrenergen Blockers Phentolamin (blockierter Tag) oder Kochsalzlösung untersuchen Kontrolle (Kontrolltag).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Autonomic Dysfunction Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen aller Rassen zwischen 18 und 60 Jahren.
  • Adipositas definiert als Body-Mass-Index zwischen 30-40 kg/m2
  • Insulinresistenz definiert als Homöostase-Modellbewertung 2-Insulinresistenz (HOMA2-IR)-Score > 1,6 (nie diagnostizierter oder behandelter Typ-2-Diabetiker) oder ein gut kontrollierter Typ-2-Diabetiker nur mit Metformin.
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktuelle Raucher oder Vorgeschichte von starkem Rauchen (>2 Packungen/Tag)
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Krankhaftes Übergewicht (BMI > 40 kg/m2)
  • Frühere allergische Reaktion auf Studienmedikamente
  • Nachweis von Typ-I-Diabetes.
  • Andere kardiovaskuläre Erkrankungen als Bluthochdruck, wie z. B. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Vorhandensein von Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz (LV-Hypertrophie akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappe Stenose, Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
  • Vorgeschichte einer schweren zerebrovaskulären Erkrankung wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke
  • Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
  • Eingeschränkte Leberfunktion [Aspartataminotransaminase (AST) und/oder Alaninaminotransaminase (ALT) > 2,0 x Obergrenze des Normalbereichs]
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >1,5 mg/dl)
  • Mittelschwere bis schwere Anämie (Hämoglobin <11 g/dl)
  • Behandlung mit Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) oder Noradrenalin-Transporter (NET)-Hemmern
  • Behandlung mit Phosphodiesterase-5-Hemmern
  • Behandlung mit Antikoagulanzien
  • Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in 1 Monat)
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 1 Monat vor der Studie
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder zurückzuziehen
  • Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen (d. h. klinisch signifikante Anomalien bei klinischen, mentalen Untersuchungen oder Labortests oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Intakter Tag
Kochsalzlösung
An diesem Tag wird intrabrachiale Kochsalzlösung verabreicht
Experimental: Gesperrter Tag
Phentolamin
Am Sperrtag wird intrabrachiales Phentolamin verabreicht
Andere Namen:
  • Alpha-adrenerge Blocker
Aktiver Komparator: Vasodilatator-Vergleich
Natriumnitroprussid
Zum Vergleich mit Phentolamin wird an diesem Tag intrabrachial Natriumnitroprussid verabreicht
Andere Namen:
  • Aktiver Vergleich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrastmittel-Ultraschall (CEU)
Zeitfenster: Vor dem Klemmen und 15 Minuten nach dem Klemmen
Das primäre Ergebnis ist die durch Insulin induzierte CEU-Änderung während der hyperinsulinämischen Clamp im Vergleich zum Ausgangswert. Testen der Nullhypothese, dass Insulin keine Veränderungen des mikrovaskulären Blutvolumens hervorrufen wird, unter Verwendung von CEU als Reaktion auf eine α-adrenerge Blockade (Phentolamin) im isolierten Unterarmmodell.
Vor dem Klemmen und 15 Minuten nach dem Klemmen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kochsalzlösung

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