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Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung anhand der Erfahrungsstichprobenmethode

18. Mai 2022 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung der Experience Sampling Method (ESM) beim Reizdarmsyndrom (IBS) unter Verwendung von Linaclotid

Eine zuverlässige Beurteilung der Symptome und ihrer Verbesserung während der Behandlung ist sowohl für die Diagnose als auch für die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung bei Reizdarmsyndrom von entscheidender Bedeutung. Derzeit verwendete End-of-Day-Bewertungen gelten als suboptimal und die Experience Sampling Method (ESM) wurde zuvor als genauere Methode zur Symptombewertung vorgeschlagen. Ziel dieser Studie ist es, die Reaktionsfähigkeit des entwickelten ESM-PROM bei der Beurteilung von Veränderungen der Bauchschmerzen und der Stuhlfrequenz nach Linaclotid-Behandlung von IBS-C-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die interne und externe Reaktionsfähigkeit des ESM-PROM bei der Untersuchung von Veränderungen der Symptomwerte zwischen Studienbeginn und Nachbehandlung zu bewerten. Sekundäre Ziele bestehen darin, Unterschiede in den Merkmalen zwischen Respondern und Nicht-Respondern auf Linaclotid zu identifizieren und die Nebenwirkungen der Linaclotid-Behandlung mithilfe des ESM-PROM zu beurteilen. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, beobachtende, offene Einzelgruppenstudie, die im Maastricht University Medical Center (MUMC+) initiiert und durchgeführt wurde. Die Studienpopulation umfasst 30 IBS-C-Patienten, denen von ihrem behandelnden Arzt in der Ambulanz für Gastroenterologie und Hepatologie im Maastricht UMC+ neu Linaclotid verschrieben wurde. Primäre Studienergebnisse sind der wöchentliche Durchschnitt der mittleren und maximalen Bauchschmerzwerte pro Tag auf dem ESM-PROM pro Zeitraum (d. h. Ausgangswert, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen). Das ESM-PROM wird in jedem Zeitraum an 7 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Daher beginnen die Messungen eine Woche vor der Linaclotid-Behandlung (Grundlinie) und enden eine Woche nach Abschluss der Linaclotid-Behandlung (nach 12 Wochen). Weitere Endpunkte sind die Veränderungsscores der Bauchschmerzen zwischen Vor- und Nachbehandlung, gemessen mit dem ESM-PROM. Darüber hinaus wird der Anteil der Gesamtansprecher auf die Linaclotid-Behandlung nach 4 und 12 Wochen anhand des herkömmlichen Tagesendtagebuchs zur Bewertung der externen Reaktionsfähigkeit herangezogen. Weitere Endpunkte sind die mithilfe des ESM-PROM ermittelten Symptomscores in Bezug auf Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl im Bauch, Stuhldrang, Stuhlkonsistenz, Pressen, CSBM-Häufigkeit und SBM-Häufigkeit. Sekundäre Ergebnisse sind andere mit dem ESM-PROM gemessene Faktoren, d. h. nicht-gastrointestinale körperliche Symptome, psychologischer Status zum Zeitpunkt der Symptombeurteilung, Kontextinformationen zum Zeitpunkt der Symptombeurteilung sowie Informationen zur Nahrungs- und Substanzaufnahme.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande, 6229ER
        • Maastricht University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die die Ambulanz der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie in MUMC+ aufsuchen, bei denen ein Reizdarmsyndrom mit vorherrschender Verstopfung diagnostiziert wurde (Rom IV) und denen neu einmal täglich 290 µg Linaclotid verschrieben wurden, sind für die Aufnahme berechtigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
  • Eine Diagnose von IBS-C gemäß den Rom-IV-Kriterien:

Wiederkehrende Bauchschmerzen, durchschnittlich mindestens 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit 2 oder mehr der folgenden Kriterien: 1) Zusammenhang mit der Defäkation; 2) Zusammenhang mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz; 3) Zusammenhang mit einer Veränderung der Stuhlform (Aussehen). Kriterien erfüllt für die letzten 3 Monate mit Symptombeginn vor mindestens 6 Monaten. Gemeldete Stuhlkonsistenz in den letzten 3 Monaten: Mindestens 25 % der Stuhlgänge sind harter und klumpiger Stuhl (BSFS 1 oder 2) und weniger als 25 % der Stuhlgänge sind wässriger Stuhl (BSFS 6 oder 7).

  • Negative Koloskopie in den letzten 5 Jahren vor der Aufnahme;
  • Behandlung in der Primärversorgung seit 12 Monaten erfolglos;
  • Fähigkeit, die niederländische Sprache zu verstehen, zu lesen und zu sprechen;
  • Fähigkeit zu verstehen, wie die MEASuRE-App auf einem Smartphone verwendet wird.

Ausschlusskriterien:

  • Appendektomie oder Cholezystektomie innerhalb von 2 Monaten oder andere Bauchoperationen innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
  • Eine Vorgeschichte von Abführmittelmissbrauch;
  • Derzeitiger Konsum von Medikamenten, die Verstopfung auslösen können (z. B. Betäubungsmittel);
  • Einnahme von Medikamenten, die mit dem Reizdarmsyndrom in Zusammenhang stehen und möglicherweise Verstopfung verursachen könnten (z. B. trizyklische Antidepressiva) sind ein Grund für den Ausschluss, es sei denn, die Einnahme erfolgt mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in einer stabilen Dosis und es ist nicht geplant, die Dosis während des Studienzeitraums zu ändern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IBS-C
Verstopfung vorherrschendes Reizdarmsyndrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Bauchschmerzwerte, gemessen mit dem ESM-Tool.
Zeitfenster: 14 Wochen (d. h. einmal während einer Woche vor der Behandlung mit Linaclotid, einmal während einer Woche während der Behandlung mit Linaclotid und einmal während einer Woche nach der 12-wöchigen Behandlungsperiode).
Wöchentlicher Durchschnitt der mittleren Bauchschmerzwerte pro Tag auf dem ESM-PROM pro Periode (d. h. Ausgangswert, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen). Es werden die Durchschnittswerte pro Tag berechnet, gefolgt von der Berechnung des Mittelwerts dieser 7 Punkte.
14 Wochen (d. h. einmal während einer Woche vor der Behandlung mit Linaclotid, einmal während einer Woche während der Behandlung mit Linaclotid und einmal während einer Woche nach der 12-wöchigen Behandlungsperiode).
Maximale Werte für Bauchschmerzen, gemessen mit dem ESM-Tool.
Zeitfenster: 14 Wochen (d. h. einmal während einer Woche vor der Behandlung mit Linaclotid, einmal während einer Woche während der Behandlung mit Linaclotid und einmal während einer Woche nach der 12-wöchigen Behandlungsperiode).
Wöchentlicher Durchschnitt der maximalen Bauchschmerzwerte pro Tag auf dem ESM-PROM pro Periode (d. h. Ausgangswert, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen). Es werden die Höchstwerte pro Tag ermittelt und anschließend der Mittelwert dieser 7 Punkte berechnet.
14 Wochen (d. h. einmal während einer Woche vor der Behandlung mit Linaclotid, einmal während einer Woche während der Behandlung mit Linaclotid und einmal während einer Woche nach der 12-wöchigen Behandlungsperiode).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stuhlgänge.
Zeitfenster: 14 Wochen (d. h. einmal während einer Woche vor der Behandlung mit Linaclotid, einmal während einer Woche während der Behandlung mit Linaclotid und einmal während einer Woche nach der 12-wöchigen Behandlungsperiode).
Anzahl der vollständigen spontanen Stuhlgänge pro Woche, gemessen mit dem ESM-Tool.
14 Wochen (d. h. einmal während einer Woche vor der Behandlung mit Linaclotid, einmal während einer Woche während der Behandlung mit Linaclotid und einmal während einer Woche nach der 12-wöchigen Behandlungsperiode).
Symptombewertungen für andere Symptome als Bauchschmerzen, gemessen mit dem ESM-Tool.
Zeitfenster: 14 Wochen (d. h. einmal während einer Woche vor der Behandlung mit Linaclotid, einmal während einer Woche während der Behandlung mit Linaclotid und einmal während einer Woche nach der 12-wöchigen Behandlungsperiode).
Symptombewertungen für nicht-gastrointestinale körperliche Symptome, psychische Symptome, Kontextinformationen und Informationen zur Nahrungs- und Arzneimittelaufnahme.
14 Wochen (d. h. einmal während einer Woche vor der Behandlung mit Linaclotid, einmal während einer Woche während der Behandlung mit Linaclotid und einmal während einer Woche nach der 12-wöchigen Behandlungsperiode).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ad AM Masclee, MD, PhD, Maastricht University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • METC 173007
  • NL60925.068.17 (Registrierungskennung: Toetsingonline)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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