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Inzidenz von postzystographischen Harnwegsinfektionen bei Kindern und Jugendlichen (IUCPED)

15. Januar 2018 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Die Zystographie ist eine häufige pädiatrische Untersuchung, obwohl die Indikationen kürzlich eingeschränkt wurden .

Aktuelle Indikationen in unserem Zentrum sind:

  • Das Auftreten von 2 Episoden einer akuten Pyelonephritis
  • oder 1 Pyelonephritis-Episode bei Dilatation des Becken-Harnleiters > 5 mm bei männlichen Kindern.

Allerdings hat keine neuere Studie die Prävalenz von Harnwegsinfektionen nach Zystographie untersucht.

Es liegen keine neueren epidemiologischen Daten zu diesem Infektionsrisiko vor, insbesondere seit sich das Infektionsmanagement geändert hat und sich aseptische Vorsichtsmaßnahmen während der retrograden Zystographie so entwickelt haben, dass sie die meiste Zeit abgedeckt sind. Antibiotikum.

Das Hauptziel dieser multizentrischen epidemiologischen prospektiven Studie ist die Durchführung einer aktuellen Analyse der retrograden postzystographischen Harnwegsinfektionsrate.

Material und Methoden:

Epidemiologische, beobachtende, multizentrische, prospektive Studie über einen Zeitraum von Januar 2018 bis Januar 2019. Am Ende der Studie wird keine therapeutische Modifikation vorgenommen.

Die Eltern werden einen Monat nach der Untersuchung angerufen, um zu überprüfen, ob ihr Kind eine Harnwegsinfektion hatte.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Zystographie ist eine häufige Untersuchung, die im Rahmen einer akuten Pyelonephritis durchgeführt wird.

Ihre Realisierung hat jedoch deutlich abgenommen, insbesondere wegen des invasiven Aspekts und retrospektiv identifizierter Harnwegsinfektionen. (1) (2) (3) (4)

Die einzigen Hinweise auf das Universitätskrankenhaus von Caen sind:

  • 2 akute Pyelonephritis
  • oder 1 akute Pyelonephritis, wenn der Beckenharnleiter > 5 mm bei Jungen ist

Es gibt 2 Techniken zur Durchführung der Zystographie:

  • Die erste ist die retrograde Zystographie, die in unserem Zentrum am häufigsten durchgeführt wird und deren Nachteile die traumatische Wirkung und das erhöhte Risiko einer Harnwegsinfektion sind. (5)
  • Die 2. Technik ist die Zystographie über den Schamweg, für die die Blase voll sein muss, was bei nicht sauberen Neugeborenen schwierig ist. Die Vorteile sind jedoch die Möglichkeit, Urin direkt in die Blase zur bakteriologischen und zytologischen Analyse zu nehmen, weniger traumatisch und total steril. (5) (6)

Harnwegsinfektionen während des Monats nach der Zystographie gelten als sekundär zur Zystographie. (7) Sie werden in alten Studien auf 6 % geschätzt (7) Es gibt jedoch keine neuere Studie zur Prävalenz von Harnwegsinfektionen nach Zystographie (Artikel (7): 6 %: Komplikationen der Miktionszystourethrographie bei der Beurteilung von Säuglingen mit pränatal festgestellte Hydronephrose, The Journal of Urology, 162, 1221-1223, September 1999)

Das Hauptziel unserer Studie sind daher aktuelle Daten zur Rate retrograder postzystografischer Harnwegsinfektionen im Monat nach der Untersuchung.

Sekundäre Ziele sind die Analyse der Rate von Harnwegsinfekten nach Alter, Geschlecht, Indikation und Lebensumständen.

Material und Methode:

Epidemiologische, beobachtende, multizentrische, prospektive Studie über einen Zeitraum von Januar 2018 bis Januar 2019. Am Ende der Studie wird keine therapeutische Modifikation vorgenommen.

Eingeschlossene Patienten sind alle Kinder unter 16 Jahren mit retrograder Zystographie und ausgeschlossene Patienten sind Kinder über 16 Jahre und solche mit anhaltender Infektion.

Während der Durchführung der Zystographie werden die für die Studie erforderlichen Informationen notiert, nämlich:

  • Name
  • Alter
  • Sex
  • Angabe von Zystographie-/Ultraschalldaten
  • Antibiotikum vorbeugend oder nicht
  • Ergebnisse der Zystographie
  • Antibiotikum nach Zystographie oder nicht
  • Einverständniserklärung der Eltern und Kontaktdaten der Eltern

Den Eltern werden dann klare, faire und angemessene Informationen über die Studie gegeben.

Sie werden darüber informiert, dass sie mit ihrer Genehmigung nach einem Monat der Zystographie einen Anruf erhalten werden, um zu erfahren, ob ihr Kind nach der Gesexamure eine Harnwegsinfektion (Fieber, BU- und ECBU-positiv) aufweist.

Ihre schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Die nach den Telefondurchgängen erhobenen Daten werden in einer Tabelle aufgelistet und am Ende der Studie ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Patienten unter 16 Jahren, die einen retrograden Zystographen hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: weniger als 16 Jahre
  • hatte eine retrograde Zystographie

Ausschlusskriterien:

  • älter als 16 Jahre
  • Harnwegsinfektion im Gange

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Inzidenz von postzystographischen Harnwegsinfektionen
alle Kinder unter 16 Jahren mit Zystographie
Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
aktuelle Analyse der Infektionsrate im Urin nach Zystographie in der pädiatrischen Population
Zeitfenster: 1 Monat
Fieber, Urinteststreifen, CBEU
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epidemiologie der Infektionsrate
Zeitfenster: 1 Monat
Alter, Geschlecht; Hinweis auf die Prüfung
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kassel christophe, CHU caen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-A02445-48

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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